Hardware die einen noch um den Schlaf bringt

Pancho&Sancho

Newbie
Hallo Liebe Computer-Freaks Gemeinde:D,

Ich denke diese threads kann keiner mehr hören weil man sowas in allen Forum ließt.Hab mich nun extra HIER Angemeldet um Rat & Hilfe zu bekommen.

Ich hatte vor mein bisheriges amd system in die Ewigen Gamer Jagtgründe zu schicken:D
.. ICh habe schon angefangen mir die Dinge nach und nach zu kaufen da ich Hart für mein Geld arbeiten muss ( Wohnung,Auto,gewohnter Hoher Lebensstandart).

Ich bin nun stolzer Besitzer eines Samsung SyncMaster 226BW, ist mein erster TFT wohlgemerkt*freu*,Kühlung Thermalright Kühlkörper IFX-14 , Netzteil Thermaltake Toughpower 750W (2x PCIe, Kabel-Management), sowie einer Nvidia XFX GeForce 8800Ultra Extreme (Retail, TV-Out, 2x DVI).Was mir nun fehlt ist nen Prozessi! kein 4kern soviel ist sicher also dachte da an den E6850.Heute kam aber die Botschaft ,das die aktuellen 45nm CPU´s defenitiv aus mehreren Quellen am 20. Januar raus kommen sollen.Nun ist natürlich der E8500 für mich Interessant geworden 266 US-Dollar soll er kosten.Jetzt bin ich aber am verzweifeln da ja Nvidia auch noch den Neuen 780 chipsatz im Dezember bringen möchte und ich zu solch ein Board greifen würde schon alleine wegen der SLI Story. Die 9000 serie werde ich nicht mitmachen da man nicht jede neue Ggen. mitmachen sollte, deswegen lieber sich die option frei halten ne 2. Ultra einzubauen die ja dann auch günstiger wird.Weil nur wegen DirectX 10.1 neue Graka kaufen sehen ich nicht ein:freak:

Jetzt die Frage was würdet ihr machen:E8500 greifen oder dann den E6850 der ja preislich fallen wird ? vertragen sich die neuen Intel 45nm CPU´s mit dem Neuen Nvidia Chipsatz? oder doch lieber zu einem X38 greifen obwohl er kein SLI unterstüzt? ATI kommt für mich nicht in frage auch nicht in naher Zukunft:D Achja RAM wüßte ich auch nicht sorecht klar DDR 2 800 ist momentan so günstig wie nie, Aber sollte alles auch bissle Zukunft haben und DDR 3 wird sich wohl oder übel mit der Zeit durchsetzen.DIe Hinfälligkeit zu warten auf das Board mit Nvidia Chipsatz wäre ja dann sinnlos...Ich hab echt kein plan mehr was ich machen soll.
Edit: Sound habe ich die Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series also onboard Sound wäre nicht Interessant.Gbit Lan 1000 sollte vorhanden sein Sata für mein dvd Brenner und Festplatte 8x USb wäre schön.

kann mir jemand helfen?

Hab noch nicht soviel mich informiert zum thema E8500 wenn ich ehrlich bin.Wäre also nett wenn sich jemand in meine Lage versetzen könnte und mir bissle zur seite steht mit guten erfahrungsberichten etc..

vielen vielen dank für die Aufmerksamkeit

Zuletzt bearbeitet:
Nun ...

1. Solltest du, wenn du dir noch unbedingt einen 2-Kerner anschaffen willst, auf die 8xxxer generation warten.
Der E6850, ist sein Geld nicht wert, genau so wie deine Ultra. Sorry aber ist so, kann man nur nix mehr dran ändern da du ja eh eine hast. Das irgendwann die Ultras billiger werden ist fraglich, eher werden Sie komplett eingestellt!

2. DDR3 RAM ist genau so sein Geld nicht wert, die momentanen Preise erlauben bei DDR2 800er RAM zuzuschlagen und direkt auf 4GB aufzurüsten.

3. Soweit ich weiß, werden die neuen intel-Generationen auch wieder fürn Sockel 775 erscheinen. Somit sollte das mit dem Board kein Problem sein.

PS: siehe Nachredner, wollte ich gerade sagen, den Text hätte man auch halb so lang gestalten können, so ist es klar das es keine Antworten regnet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein gesprochen macht es bei hochwertigen und teuren PC-Komponenten (gerade bei der Ultra) wenig Sinn, sich diese über einen längeren Zeitraum einzeln zu kaufen und dann irgendwann mal zu einem Rechner zusammenzusetzen.

Nachrüst-SLI halte ich ebenfalls für nicht sinnvoll. Erfahrungsgemäß ist die Mittelklasse einer aktuellen Grafikkarten-Generation meistens so schnell wie das High-End-Modell der vorangegangenen Generation. Ergo kannst Du davon ausgehen das die kommenden Mittelklasse-Karten der neuen Generation es mit einer 8800 Ultra aufnehmen können. Zudem ist bei vielen Spielen der Geschwindigkeits-Gewinn bei SLI nicht sehr hoch, selbst im Idealfall bei SLI-optimierten Spielen sind es meist nur maximal 50-80 %.

Außerdem werden ehemalige High-End-Grafikkarten meistens nicht wesentlich billiger. Sie werden einfach nicht mehr hergestellt und verschwinden daher sehr schnell aus den Händlerregalen (einzige nennenswerte Ausnahme in letzter Zeit war hier nur die 7950 GX2). Da hilft dann nur noch eBay, was aber wiederum mit Risiken verbunden ist.

Die neuen Intel-Prozessoren sind nach den ersten vorliegenden Tests im Durchschnitt nur marginal schneller (meist im einstelligen Prozentbereich) als die alten Versionen. Wesentlicher Vorteil der neuen Modelle ist der niedrigere Stromverbrauch und das gestiegene Übertaktungspotenzial.

DDR3 ist aus heutiger Sicht noch nicht für den Normalanwender empfehlenswert, da zu teuer. Dies wird sich kurzfristig auch nicht ändern. Daher bist Du mit DDR2 auf der richtigen Seite.

Ich würde Dir empfehlen jetzt schnellstmöglich einen Rechner zusammenzubauen, bevor Deine Ultra im Januar/Februar deutlich an Wert verloren haben wird, ohne überhaupt einmal in Betrieb gewesen zu sein. ;)

Ergo würde ich Dir vorschlagen jetzt ein schönes P35- oder X38-Mainboard, dazu 4GB DDR 2 RAM und einen Quad 6600 oder 6750 bzw. 6850 DualCore zu kaufen (die neuen Intel sind nämlich nur dezent schneller) und den Rechner dann zusammenzubauen und auch zu nutzen.

MfG tuem

Schließe mich in allen Punkten meinen Vorrednern (3-5) an ;)

Schau auf die Preis/Leistung, dazu gibt es genügend Threads und Tests, sowie
Preissuchmaschinen und du wirst eine sehr gutes und günstiges System bekommen.
Highendware kaufen ist absolut rausgeschmissenes Geld. Nur mal im Vergleich:
Deine Ultra ist ca. 30 % schneller als die GT, kostet aber 120% mehr. Du wirst aber aktuell
keine bezahlbare CPU finden, dies mit der Ultra aufnehmen kann.
Von daher, schreib lieber vor dem Kauf einen Thread hier rein, es wird dir jeder helfen.

Juhuu Danke für die Antworten:)

Denke auch das Ich bei DDR2 bleiben sollte...Was ich aber noch gern Wissen würde ist: was sagt ihr nun Zu den Neuen Nvidia Chipsatz 750 i? er soll ja im Dezember noch raus kommen..wäre es dann nicht Sinnvoller noch etwas zu warten bzg dem Board? da ich doch als Nvidia Graka Besitzer mit der Ultra besser fahren würde ein Nvidia Mainboard zu Besitzen oder sehe ich das falsch? Deswegen auch die Frage ob ich dann eventuell Probleme haben könnte wgen dem cpu ( Intel&Nvidia streit )keine SLI Unterstützung. Also wenn ich eure Aussage richtig verstanden hab würde die Neuen Nvidia Boards auf Sockel 775 in dem Fall für Intel raus kommen ?

Du hast ja eine Ultra, was willst du dann mit SLI? Du bräuchtest dazu ja eine 2. Ultra und bitte nicht falsch verstehen, aber das wär wirklich dämlich, weil du die Leistung der beiden Karten so schnell nicht abrufen kannst, weil kein System momentan die Daten verarbeiten könnte. Und solltest du an die Zukunft denken und in einem Jahr eine 2. Ultra kaufen wollen, wirst du wahrs. keine mehr bekommen, da Highendkarten meist nicht so lange auf dem Markt sind. Es kommt ja sowieso alle Jahr eine neue Generation raus und die siedeln
sich vom Preis auch sehr hoch an und da wäre die Ultra nicht mehr tragbar, da die neue ja viel schneller ist.

Korrigiert mich bitte, falls ich mir irre.

Du kannst eine nVidia-Grafikkarte auch problemlos auf einem Mainboard mit Intel-Chipsatz betreiben, nur fällt dann halt die Möglichkeit von SLI weg. Aber wie schon gesagt macht das spätere Nachrüsten mit einer weiteren Ultra nicht wirklich Sinn.

Die neuen nVidia 7xx-Chipsätze sind aus heutiger Sicht sowieso mit Vorsicht zu genießen, wenn man sich die Vorgeschichte anschaut. Es könnte daher durchaus sein dass diese Mainboards anfangs noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen haben.

Daher würde ich empfehlen derzeit eher ein recht ausgereiftes Board mit Intel P35 oder X38 Chipsatz zu wählen.

Aber wenn Du echt noch so lange warten willst (z. B. Januar), dann würde ich Dir raten die 8800 Ultra jetzt noch zu einem guten Preis bei eBay zu verkaufen und Dir erst eine neue Karte zu holen (z. B. die fast gleichschnelle 8800 GT für um die 220 Euro), wenn das restliche System fertig ist. Der Wertverlust der Ultra wird wohl in den nächsten Wochen/Monaten enorm sein. Es ist doch extrem schade so ein Leistungsmonster monatelang ungenutzt rumliegen zu lassen.

MfG tuem

Zurück
Oben