Hardware Fehler

lprider

Lt. Junior Grade
Hallo,

schau mal nach, ob das Mainboard die notwendige Spannung für die RAMs bereitstellt -
kann sein, dass diese auf 1,9V gestellt werden müssen -

Also laufen tut der auf 1,8V und auf der Verpackung steht

Spannung 2,2 Volt

Spannungsbereich ab 2,2 Volt bis 2,3 Volt

Im BIOS heißt die Option DRAM Voltage oder so ähnlich.

Aber warum ist das nicht so eingestellt?

Noch eine komische Sache:

IM IDLE sind die Temperaturen bei voll aufgedrehtem Kühler (Zalman 9700) so:

Core 1: 48°
Core 2: 39°
Core 3: 38°
Core 4: 38°

unter Last erreicht Core 1 bis zu 60°. Spannung ist auf 1,2V. Auf Alternate.de habe ich diese Information gefunden:

Core Spannung
0,85 Volt - 1,36 Volt

Hilft es, wenn ich die Spannung dauerhaft auf 1,25V oder gar 1,3V erhöhe?

Grüße..........

OK. RAM hab ich auf 2,2V gestellt und die Timings auf 5-5-5-15.

CPU Core auf AUTO (geht aber bei Auslastung nie über 1,2V laut Core Temp)

ORTHOS läuft seid 2min -> Bisher keinen Fehler (Core 1 aber bereits auf 60°)

Ich lass den jetzt mal laufen....

60°C sind kein Problem, die TJ.max ist bei ca. 100°C.

In der Zwischenzeit kannst du dir das ja durchlesen:

intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Nachher weißt du auch mehr darüber was es mit der VCore und

der VID auf sich hat.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Thx at Hanne & Cyberpepi, bis jetzt läuft Orthos stabil, ich glaub das war die Lösung :)

Jetzt stört mich am Rechner nur eine Sache, aber das scheint ja normal zu sein: Die Temps der GPU. Solange nichts wegbrennen kann, ist ja alles Prima :)

hallo,

an den Volt-Einstellungen der CPU solltest du nichts ändern - AUTO -

und die Einstellung für RAM sollte mindest so sein, wie vom Hersteller vorgegeben -

lprider schrieb:
... Aber warum ist das nicht so eingestellt?

... der Speicher müsste eigentlich auch ein JEDEC Profil haben, dann wird dieses vom Bios eingestellt. Deine Ram laufen jetzt (Annahme) mit dem EPP Profil. Die Vcore würde ich immer erst dann auf "Auto" lassen, wenn ich ausgelesen habe, dass das Board es mit der Spannung nicht übertreibt.

Bei Standardtakt macht man mit der Vcore auf "auto" allerdings nicht viel falsch.

Weniger Vcore kann man noch immer einstellen wenn man die VID der CPU kennt.

Iprider schrieb:
geht aber bei Auslastung nie über 1,2V laut Core Temp

@Iprider

Was zeigt CoreTemp unter Prime für eine VID an?

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
1,2V

Die CPU läuft glaub ich stabil.

Aber ich hatte soebend einen BlueScreen. Dann ist der PC heruntergefahren, dann wieder hoch und beim Hochfahren wieder ein BlueScreen auf dem Konte ich irgendwas mit Memory Managment lesen :(

Kann es sein, dass der RAM die Einstellungen nicht Verträgt?

Vorher hatte ich sie auf: 2,2V 5-5-5-15 und jetzt habe ich sie mal auf 2,14 5-6-6-15 gestellt.

Was könnte Memory Management bedeuten?

Hallo,

NUR die V-Zahl auf 2,2V ( 2,1V ) setzen - alles andere nicht einstellen und auf "auto" belassen -

Wenn es funktioniert spricht ja nichts dagegen, nur bringt ein Ramteiler ins Höhere sowieso

nicht den Performanceschub da bei Intel der FSB limitiert und auch die Timings sind ziemlich nebensächlich.

Ramteiler 1:1 die vorgegebenen Timings, weniger DRAM Voltage und dann müsste es eigentlich stabil laufen.

Alternativ kann man den Ram auch mit DDR2 800 betreiben.

MfG.

Hallo,

kann sein - aber stell RAM auf 2,2V und siehe nach, ob es im BIOS die Einstellung
"1 T / 2T Timing" oder " CommandRate" gibt - in jedem Fall auf "2T" stellen -

RAM-Einstellung sollte vom BIOS her 5-5-5-18-2T sein -

gegebenenfalls ein BIOS-Update machen -

Vielen Dank Leute, ihr bewahrt mich davor meinen Rechner in die Ecke zutreten.

Ich wollte grade Crysis auf Max Details spielen um die Performence des Systems zu checken.

Bei 2,1V und 5-6-6-15 ABSTURZ !
Bei 2,0V und 5-6-6-15 ABSTURZ !

Und zwar WÄHREND er läd und einmal kurz nachdem Laden wo meine Crew da im Flugzeug redet.

Als ich drekt nachdem Absturz ins BIOS gehe stand da sowas wie: "PC failure during overclocking or voltage changes" oder sowas in der Art.

Dann habe ich die Standart Timings des BIOS (5-7-7-24 2T (der war übrigens auch bei 5-5-5-15 auf 2T)) gestellt aber diesmal mit 2,0 V.

Und siehe da ich konnte Crysis habe 5 min gespielt. (OK ist natürlich kein Test, aber ich werde nacher mal länger spielen)

Es scheint stabil zu sein. Wenigstens bin ich mir jetzt sicher, das ich die Probleme nur den RAM zu verdanken habe.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank Leute .... erstmal alles im Spiel testen. Wenn wieder was Abstürtzt melde ich mich.

EDIT: BIOS ist das aktuellste.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Glück.;)

Wenn es wieder Probleme gibt, senke einmal den Ramteiler auf die nächst kleinere Stufe ab.

MfG.

Zurück
Oben