Hardware für Game-Server

Kronex

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich habe mir eine Hardwarekonfiguration zusammengestellt, um für mich und meine Freunde einen Game-Server aufzubauen. Die Internetanbindung ist kein Problem. Ich wollte mir von euch mal einen Rat bezüglich der nachfolgenden Komponenten einholen ;)

CPU: Intel Pentium G630, 2x 2.70GHz, boxed
CPU Kühler: CoolerMaster HyperTX 3 Evo
Mainboard: ASRock H61M-VS, H61 (B3)
RAM: 2x 2GB Kingston ValueRAM PC3-8500 CL7
Netzteil: be quiet! SFX Power BQT SFX 300W
Gehäuse: Xigmatek Gehäuse ATX Midi oN Asgard schwarz
Festplatten: 2x Western Digital RE4 1TB

Als Betriebssystem wird entweder Windows Server oder Debian verwendet.
Wir sind dabei noch am ausprobieren, welches uns einfacher fällt zu konfigurieren und administrieren.

Habe ich irgendwelche inkompatiblen Komponenten, oder welche die gar nicht "passen" ?
Ist der Aufpreis für die 24/7-Festplatten gerechtfertigt, oder tun es auch "normale" HDDs ?
Insgesammt möchten wir nicht mehr als 600€ ausgeben.
Vorraussichtlich sollen ca. 5 bis 8 Spieler aktiv spielen.

Ich hoffe ihr könnt mit den Infos etwas anfangen, wenn nicht einfach melden =)

Gruß Kronex

Das mit der Kompatibilität kann dir sicher niemand beantworten. Wenn du da auf Nummer sicher gehen willst müsstest du einen fertigen Server kaufen, wie ihn beispielsweise etwa Lenovo oder HP im Angebot haben, dann kommt du aber deutlich über die Grenze von 600 Euro. Was für Spiele wollt ihr denn damit betreiben? 8 Spieler ist jetzt auch nicht die Welt, evtl. würde sogar ein kleiner HP Micro Server mit einem schlanken Debian reichen? Den bekommst du für unter 200 Euro, er braucht wenig Energie und hat garantiert keine Inkompatibilitäten.

Was soll gespielt werden?

Und 2 1TB Platten nur für einen Gameserver?

Ich würde eher einen gebrauchten guten Markendesktop nehmen, zb: http://www.harlander.com/?ty=2&st=1&it=19973&ct=53

Der C2D 8200 dürfte ähnliche Performance bieten, der Q45 Chipsatz bietet KVM in Hardware in Verbindung mit vPro, was Zugang zum System bedeutet wenn es aufgehängen ist oder während der Bootphase (wichtig wenn du ein Truecrypt verwendest oder eine verschlüsselte Partition unter Linux), dazu ist es sehr leise, wirklich gut abgestimmt und angeblich 0W im ausgeschalteten Zustand. Und billiger als dein Selbstbau, allerdings dafür gebraucht und nur ein Jahr Gewährleistung.

Kronex schrieb:
Die Internetanbindung ist kein Problem.
Solange du nur normales DSL/Kabel hast, wird das ein Problem wenn ihr über´s Internet spielen wollt.

Um welches Spiel handelt es sich denn?

Warum muss der Server zu hause stehen?

Aber wirklich. Für 200 € kann man auch einen Server ein ganzes Jahr lang mieten. Der unterstützt dann auch mehr Spieler falls man ihn public machen möchte.

Hallo Zusammen.
Erst einmal vielen Dank für Antworten.
Als Spiel wird voraussichtlich Neverwinter Nights gehostet.

@Dr. MaRV: Würde es denn so etwas: Link auch tun?

@hayden: Wir haben die 1TB Platten genommen, da die "250GB-Version" gerade mal 20 -30€ günstiger ist, so können wir auch Daten untereinander austauschen.

@M-X: Wir haben im vorfeld das hosten über einen Desktop PC getestet. Das Spiel ist lagfrei gelaufen. Der Upstream liegt bei 2,5Mbit/s

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, das ist im Prinzip das selbe nur eben von Dell ;)
Mit dem Ding habt ihr schon was wirklich brauchbares. Es gibt genügend kleine Betriebe die mit deutlich schwächerer Hardware mehr als 8 Clients versorgen und dann auch noch Exchange, WSUS, AD, DHCP usw. auf so kleinen Maschinen laufen haben. Bei euch wird das ja "nur" ein Server für Spiele.

Fazit: die Maschine ist mehr als ausreichend.

Kleiner Tip am Rande: Ihr könntet auf dem Teil einen ESXi aufsetzen und euren Server virtualisieren, das ganze lässt sich dann super einfach mit dem vSphere-Client verwalten. Ihr könnt dann Snapshots der Maschine erstellen und sollte mal etwas schief gehen eure Downtime drastisch reduzieren. Der Server ist dafür stark genug.

Physische Installationen sind heute sehr selten geworden. Der Vorteil, ihr könntet auch noch andere Gastsysteme mit anderen Servern zeitgleich neben euren Gameserver laufen lassen. Wie gesagt, 3GHz Xeon und 8GB RAM ist schon nicht schlecht. Den RAM kann man auch aufrüsten, das wäre hier wohl der erste Faktor der limitieren würden, wenn man mehre Server parallel laufen lässt. Zudem wird dann die Maschine auch optimal ausgenutzt, so ein Teil ist nicht gerade als Energiesparwunder bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Sicher, das ist im Prinzip das selbe nur eben von Dell ;)
Mit dem Ding habt ihr schon was wirklich brauchbares. Es gibt genügend kleine Betriebe die mit deutlich schwächerer Hardware mehr als 8 Clients versorgen und dann auch noch Exchange, WSUS, AD, DHCP usw. auf so kleinen Maschinen laufen haben. Bei euch wird das ja "nur" ein Server für Spiele.

Fazit: die Maschine ist mehr als ausreichend.

Kleiner Tip am Rande: Ihr könntet auf dem Teil einen ESXi aufsetzen und euren Server virtualisieren, das ganze lässt sich dann super einfach mit dem vSphere-Client verwalten. Ihr könnt dann Snapshots der Maschine erstellen und sollte mal etwas schief gehen eure Downtime drastisch reduzieren. Der Server ist dafür stark genug.

Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit dem ESXi ist mir bekannt und vertraut. Ein Versuch ist es auf jedenfall Wert.

Gruß Kronex

M-X schrieb:
Soll der Server 24/7 laufen? Den bei dem alten Ding ist der Stromverbrauch schon sehr hoch.

Das is der Plan. :D
Ich habe mir überlegt, ob ich nicht die Grafikkarte ausbaue und ein kleines Netzteil einbauen soll. So an die 200W hatte ich gedacht. Ist das ausreichend?

Gruß Kronex

M-X schrieb:
Nun das Problem ist das die alte Hardware einfach sehr ineffizient ist. Ich glaube nicht das ein 200W NT da reichen wird. Und selbst wenn es "nur" 200 Watt wären das mal hoch gerechnet:
bei 20c pro KWh sind das 350€ im Jahr!

Ich sehe schon, dass ich mit der alten Kiste auf keinen "grünen" Zweig kommen werde ;)
Warscheinlich wir es wohl darauf hinauslaufen, dass wir uns einen Server online hosten lassen für ein paar Taler im Monat. Dennoch vielen Dank für eure Antworten

// Kronex

Zurück
Oben