TeamViewer Motive 3

Hardware für Steam In-Home-Streaming

Peter_Shaw

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
6.598
Hallo zusammen,

ich würde gerne an meinem HTPC das neue In-Home-Streaming für meine Steam-Spiele nutzen, allerdings ist meine derzeitige WLAN-HW dafür wohl nicht geeignet. Meine beiden PCs sind per WLAN (Kabelverbindung nicht möglich) an einen einfachen Router angebunden, nämlich einen TP-Link WR841ND.

Würde für das Streaming bereits ein günstiger WLAN-Router mit Dual Band (simultan) reichen oder spielen da noch andere Dinge eine Rolle?
Ich wäre für eine entsprechende Beratung und konkrete Vorschläge dankbar.

Viele Grüße
Peter_Shaw

P.S.: Ein bestimmtes Budget habe ich mir nicht gesetzt, mir kommt es eher auf ein gutes P/L-Verhältnis an.
 
Zuletzt bearbeitet:
PowerLan könnte was für dich sein, aber die Funktionalität hängt stark von den verbauten Leitungen ab. Da hilft nur bestellen, probieren und wenn es nicht hinhaut zurückschicken.
 
Ich fürchte, dafür hab ich nicht genügend Steckdosen am passenden Ort.

Das heißt also gar keine oder wie? Sonnst einfach ein Stromverteiler davor gehangen dann sollte das auch gehen o.O!
 
Kauf einen zweiten Router der auf anderen Kanälen oder im 5ghz funkt, lass beide laufen und dann wird die Bandbreite reichen.
 
In der Nähe der PCs hab ich jeweils genau eine Steckdose und da hängt ne Steckerleiste dran. Funktioniert das dann mit PowerLAN? Bin bisher eigentlich immer davon ausgegangen, dass die Adapter eine eigene Steckdose brauchen...

@ Jokeboy
Klaro, dann wär das kein Problem. Fände die WLAN-Lösung trotzdem eleganter.

@ Quarr³
Wie funktioniert das mit dem zweiten Router? Muss der irgendwelche bestimmten Funktionen haben?
 
Es gibt Adapter da wird die Steckdose durchgeschliffen, sprich du steckst dne Adapter in die Wand und die Verlängerungsleiste in den Adapter ;)
 
Auf Nummer sicher: Kabel, hands fucking down. Bevor du jetzt Geld für PowerLAN ausgibst und evtl. doch enttäuscht wirst (das Streaming braucht anscheinend ordentlich stabile Bandbreite), mach Nägel mit Köpfen und zieh ein Kabel.

btw: Steam-Streaming benötigt zusätzlich zu den Systemanforderungen des eigentlichen Spiels noch mal etwas Leistung.
 
Danke, das hab ich mittlerweile auch kapiert. Ich kannte bisher nur die Modelle ohne Steckdose. Für so eine Lösung spricht natürlich der niedrige Preis, das verlinkte Set von TP-Link kostet ja nur 40€. Was mich aber etwas dran stört, sind die zusätzlichen Kabel.

Ich nehme aber mal an, dass ich meine gesamte WLAN-HW tauschen muss, wenn ich keine zusätzlichen Geräte rumstehen haben möchte?
Würde das Streaming denn damit funktionieren? --> http://geizhals.at/eu/?cat=WL-428466

@ t-6
Wenn es möglich wäre, hätte ich schon längst Kabel gezogen. Ist aber schlichtweg nicht möglich.
Mein Hauptrechner sollte genügend Leistung für die Spiele haben. Die sind jetz auch nicht besonders aktuell, aber der HTPC mit seiner iGPU packt die halt trotzdem nicht, weshalb das Streaming eigentlich recht interessant für mich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine passble WLAN-Verbindung und gefühlt keinen Unterschied zwischen Nutzung mit WLAN und Kabel festgestellt, allerdings limitiert bei mir die andere Hardware (am "Server" ein Sandy-i3 und am Fernseher ein Celeron), so dass ich insgesamt noch recht hohe Latenzen hatte.
Meine WLAN-Optimierungsideen: wäre es möglich zumindest einen der beiden Geräte mit dem Router per Kabel zu verbinden? Und für den WLAN-Client noch an eine gute, kompatible Karte mit 2-3 richtigen Antennen denken. Oder die Lösung mit dem zweiten Router, aber dann verlängert sich die "Route".
 
wäre es möglich zumindest einen der beiden Geräte mit dem Router per Kabel zu verbinden?
Nein, die Distanzen sind zwar recht kurz, aber die zwei Rechner und der Router stehen in drei verschiedenen Räumen, durch die ich auch kein Kabel ziehen kann. :(

Was haltet ihr von der gh-Wunschliste oben?
 
Peter_Shaw schrieb:
Was haltet ihr von der gh-Wunschliste oben?
Der Router schaut auf dem ersten Blick gut aus. Dass du auf ac wechseln willst erscheint sinnvoll und könnte in der Praxis die Leistung vieler PowerLAN-Adapter überbieten, je nach Stromnetz im Haus. Weiß man leider erst wenn man's getestet hat, aber besonders die günstigen Einstiegs-dLan-Geräte sind schon durch 100mbit-anschlüsse begrenzt, generell ist man oft sehr weit von den Brutto-Angaben entfernt, da sollte man mit gutem ac-Netz drüber kommen. Aber zurück zum Router... Nutzer-Bewertungen gehen auseinander aber es gab wohl einige Defekte, die Leistungen der funktionstüchtigen Geräte passen scheinbar.

Die Intel-mini-pcie-Adapter sollen sehr gut sein. Über den USB-Stick habe ich nix gefunden, ich habe generell schlechte Erfahrungen mit WLAN-Dongles, aber im ac-Bereich gibt es fast nix anderes, außer von ASUS eine schweineteure PCIe-Karte mit externer Antenne. Hier vielleicht schauen ob du ein USB-Stick mit guten Bewertungen (Amazon, newegg etc) oder gar Tests findest.

Bei deinen Clients auf denen du nicht so viel Geschwindigkeit brauchst kannst du dich herkömmlich über das 2,4GHz mit dem Netgear-Router verbinden, da sollte keine Neuinvestition nötig sein.

Falls das WLAN-Netz erneuert ist und gut funktioniert und trotzdem hohe Latenz übrig bleibt kann es aber auch noch an der Hardware liegen, falls die Angaben zum Onkyo-HTPC und mITX Gaming-PC aktuell sind.
 
Danke für deinen ausführlichen Post!

Die Intel-mini-pcie-Adapter sollen sehr gut sein.
Ich verwende aktuell in meinem mITX-Gaming-Rechner (Server) auch schon eine intel-Karte, aber eben mit max. 300MBit.

Über den USB-Stick habe ich nix gefunden, ich habe generell schlechte Erfahrungen mit WLAN-Dongles, aber im ac-Bereich gibt es fast nix anderes, außer von ASUS eine schweineteure PCIe-Karte mit externer Antenne.
Ja, die Asus-Karte hab ich auch schon gesehen und dafür wär im HTPC (Client) auch Platz, aber wenn ich dich da richtig verstanden habe und es dort eh keine so hohe Leistung braucht, könnte ich es ja erst mal mit dem bisherigen 2,4GHz-Stick mit max 300MBit probieren?

Falls das WLAN-Netz erneuert ist und gut funktioniert und trotzdem hohe Latenz übrig bleibt kann es aber auch noch an der Hardware liegen, falls die Angaben zum Onkyo-HTPC und mITX Gaming-PC aktuell sind.
Bei nicht allzu leistungshungrigen Spielen sollte es doch eh keine Probleme geben? Oder braucht das Streaming wirklich so viel Mehrleistung?
Das mITX-System ist im Großen und Ganzen noch aktuell, im HTPC steckt inzwischen ein H67/Pentium G620T-System.

Obwohl es mich ohne USB-Dongle ca. 100€ kosten würde, würde ich es dann mal mit der neuen WLAN-HW probieren - es sei denn, es gibt Einwände? - , da ich das Ganze als eine sinnvolle Investition sehe. Zur Zeit geht halt nicht wirklich viel in meinem Netzwerk, da kann man höchstens mal ne kleine Datei hin- und herschieben.

Grüße
Peter_Shaw
 
Und den Host kannst du nicht zufällig umstellen? Wäre sicher die beste Option. Mein Rechner ist per HDMI an den TV angebunden. Es gibt darüber hinaus auch noch HDMI over LAN, das könnte u.U. sogar besser funktionieren als Steams IHS.

WLAN würde ich für sowas nie benutzen, AC nützt (meist) auf gut deutsch einen scheiß, da häufig anfälliger als Non-AC für Störungen.

Powerlan/Dlan habe ich selber einen 200Mbit Adapter von Dlink im Einsatz. Die Übertragungsraten sind schwer vorherzusagen und sehr indirekt von der Leiterlänge abhängig.
In den weit entfernten Keller hatte ich ausm westlich gelegenen 1. Stock hervorragende ca. 110 Mbit, vom viel näher gelegenen Wohnzimmer dagegen ca. 45 Mbit.

Die Übertragungsrate ist aber konstant, beim Spielen hatte ich online auch mit dem Ping nie Probleme.
 
Mit wlan hast du auch beim Ping keine Probleme. Das Problem ist einfach, dass viele Leute billige Router zuhause stehen haben. (was im Normalfall ja auch reicht)
Bei mir läuft das Streaming durch zwei Wände mit einer fritzbox. Der Host ist allerdings auch per Kabel dran. Für Kunden wird Lancom aufgestellt. Da würde es ziemlich sicher keine Probleme mit mehreren Clients geben.

Auch ac wird etwas bringen, da einfach mehr durchkommt bei gleicher Entfernung. Es kann eine höhere Bandbreite genutzt werden und mit den richtigen Geräten können gezielt Clienten anvisiert werden. Beamforming heißt das glaub ich. Also AC bietet schon einige Vorteile, usb2.0 Sticks sind da aber ziemlich sinnfrei.
 
Host umstellen geht nicht. Da ja auch Power-LAN nicht so das Gelbe vom Ei zu sein scheint, werde ich es evtl. mal mit einem neuen Router probieren...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, ich werde dann noch mal berichten, wenn es was Neues gibt.

Grüße
Peter_Shaw
 
Zurück
Oben