Hardware im Laden oder im Internet kaufen

  • Ersteller Ersteller Steiner111
  • Erstellt am Erstellt am
Ich sage da mal etwas als Händler zu:

Natürlich können wir nicht alle Preise halten, die man teilweise im Netz bekommt, da es einige "große" Anbieter gibt, die Ihre Ware nicht über eine Deutsche Distribution beziehen, was sich aber dann im Falle eines Defektes bemerkbar macht. Wenn z.B. ein Kunde nach einem Jahr eine Grafikkarte reklamiert, so muss ich diese zwar zur RMA einsenden, aber ich achte darauf, nur bei Distributoren einzukaufen, die eine flotte Abwicklung haben und der Kunde erhält in der Wartezeit eine Leihkarte, um mit seinem PC weiterarbeiten zu können, das kann der Internethandel nicht bieten. Zudem stehen wir auch nach Ablauf der 2-jährigen Gewährleistungsfrist noch zur Verfügung, um z.B. Defekte über die Herstellergarantie abzuwickeln.

Was die Kenntnisse angeht, so haben hier einige User Recht, hier gibt es unzählige schwarze Schafe, die Kunden Komponenten "andrehen". die den größten Profit versprechen oder wie auch bei vielen Fertig-PCs mit großen Zahlen werben, was CPU und Speicher angeht, aber im Inneren lediglich Elektroschrott verbauen (Netzteile, Kühler usw.).

Ich mag vielleicht ein etwas schlechterer Geschäftsmann sein, aber ich lege bei meinen Zusammenstellungen Wert auf vernünftige Netzteile, verbaue bei allen "größeren" Rechnern ordentliche Kühler und nehme mir Zeit, meine Kunden sinnvoll zu beraten. Leider ist das tatsächlich selten. Einen "Elektroniksupermarkt" würde ich übrigens wie oben geschehen nicht als Fachhandel bezeichnen, ich kaufe mein Fleisch ja auch nicht beim Discounter, wenn ich ein schönes Steak haben möchte...

Das ich übrigens ausgepackte Teile nicht zurücknehme, wie es anderenorts üblich ist, hat einen Grund, ich möchte keinem Kunden bereits "gebrauchte" Ware verkaufen und ich berate vor dem Kauf umfassend genug, um ein solches Rückgabeersuchen weitestgehend zu vermeiden.
 
Questionmark schrieb:
Natürlich können wir nicht alle Preise halten, die man teilweise im Netz bekommt, da es einige "große" Anbieter gibt, die Ihre Ware nicht über eine Deutsche Distribution beziehen, was sich aber dann im Falle eines Defektes bemerkbar macht.

Klar ist verständlich. Mindfactory bestellt halt auch nicht nur 100 CPUs sondern gleich mal 10.000.

Questionmark schrieb:
Wenn z.B. ein Kunde nach einem Jahr eine Grafikkarte reklamiert, so muss ich diese zwar zur RMA einsenden, aber ich achte darauf, nur bei Distributoren einzukaufen, die eine flotte Abwicklung haben und der Kunde erhält in der Wartezeit eine Leihkarte, um mit seinem PC weiterarbeiten zu können, das kann der Internethandel nicht bieten. Zudem stehen wir auch nach Ablauf der 2-jährigen Gewährleistungsfrist noch zur Verfügung, um z.B. Defekte über die Herstellergarantie abzuwickeln.

Abgesehen von der Ersatzkarte ist das kein Argument für mich. Ich kaufe nur EVGA Karten und die Jungs und Mädels hocken in München. Eine RMA dauert dort ca. eine Woche (7 Tage). Dazu kommt viele andere Hersteller bieten auch eine direkte Kunden RMA an. Sicherlich nicht alle in Deutschland aber mit der heutigen Logistik ist das kein Problem mehr da der Großteil in den Niederlande sitzt.

Die RMA läuft heute eh so ab:

Kunde: RMA beantragt
Hersteller: RMA freigegeben?
Kunde: Ja, Artikel einsenden
Hersteller: Artikel erhalten, schauen ob alles da ist.
Hersteler: Alles da, Ersatzprodukt raus senden
Kunde: Ersatz erhalten

Questionmark schrieb:
Ich mag vielleicht ein etwas schlechterer Geschäftsmann sein, .....

Im Gegenteil du bist in dem Fall ein guter Geschäftsmann! Ich kaufe eher bei einem Händler der etwas von dem Ganzen versteht und nicht nur ein BWLer ist. Ich habe auch kein Problem damit etwas mehr vor Ort zu zahlen ABER das KO für mich ist halt das Lager. Nicht alles ist immer Vor Ort auf Lager warum sollte ich also dann bestellen, mehr bezahlen und es auch noch selber abholen und eben mögliche Parkkosten sowie Sprit und Verschleiß am Auto zu haben im schlimmsten Fall eben sogar zweimal da man beim 1. mal eben nicht alles bekommen hat.
 
Für mich steht fest: Ich bestelle nur noch online. Vor allem liegt das aber an schlechten Erfahrungen die ich bisher mit den Händlern vor Ort gemacht habe.
Steiner111 schrieb:
- Man kann die sachen in die Hand nehmen
Das hat mir wenig genützt als ich im Laden eine "Gaming"Maus gekauft habe. Diese hatte nämlich eine nicht deaktivierbare Pfadkorrektur. Den Schrott zurückgeben? Nur gegen einen Gutschein des Ladens.
Ein anderenmal hatte ich einen TV im Laden gekauft. Dieser war nicht in der Lage Mehrkanalton, den ich ihm per HDMI (Kodi auf Raspberry PI) zuspielte, über den optischen Ausgang an meine Beyerdynamic Headzone weiterzuleiten. Solche Details bekommt man eben immer erst zu Hause mit. Auch hier war keine Rückgabe möglich sondern lediglich Tausch gegen einen Gutschein oder ein anderes Modell (was mich auf die Auswahl im Laden beschränkte)

Zudem sind gerade die technischen Daten auf den kleinen Schildchen im Laden / der Verpackung oft nur unzureichend ersichtlich. Wenn ich mir diese also sowieso im Netz raussuchen muss, dann kann ich auch gleich im Netz auf den Bestellbutton drücken und spare mir dann die Zeit und den Weg in einen Laden zu eiern.

Die 1-2 Tage Versandzeit sind mir gerade bei technischen Sachen in der Regel egal.
Selbst meinen Bürostuhl (Löffler Tango) habe ich im Netz bestellt, da man so etwas hochwertiges gar nicht in den üblichen Möbelmärkten findet.
 
Sobald man etwas von der Materie versteht entfallen die Argumente (aus Kundenperspektive) für den Einzelhandel nahezu gänzlich. Als Laie sieht es schlimmer aus, da die Wahrscheinlichkeit an einen kompetenten Fachhändler zu gelangen (überspitzt formuliert) gen 0 tendiert.
 
@Questionmark:
Wo ist denn dein Geschäft? Einen PC-Laden, zu dem ich Freunde, Bekannte und Verwandte ohne schlechtes Gewissen schicken kann, wenn ich mal keine Zeit oder (was öfter vorkommt :rolleyes:) keine Lust habe, suche ich schon ewig. :)
 
Ich gehe auch in einem Pc-Fachhandel die Pc-Hardware kaufen bei Arlt:
Weil:
Auf der Online Seite-kann ich sofort nachschauen, ob das Produkt verfügbar und in welcher Filiale!
Natürlich bezahle ich etwas mehr über den Internet-preis aber dass ist es mir Wert, weil ich habe einen guten Support, habe bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht mit den Pc-Techniker von Arlt.
Und die Mitarbeiter/Verkäüfer sind auch sehr freundlich, bis jetzt keine Probleme gehabt!
 
Zurück
Oben