Questionmark
Rear Admiral
- Registriert
- Feb. 2015
- Beiträge
- 5.876
Ich sage da mal etwas als Händler zu:
Natürlich können wir nicht alle Preise halten, die man teilweise im Netz bekommt, da es einige "große" Anbieter gibt, die Ihre Ware nicht über eine Deutsche Distribution beziehen, was sich aber dann im Falle eines Defektes bemerkbar macht. Wenn z.B. ein Kunde nach einem Jahr eine Grafikkarte reklamiert, so muss ich diese zwar zur RMA einsenden, aber ich achte darauf, nur bei Distributoren einzukaufen, die eine flotte Abwicklung haben und der Kunde erhält in der Wartezeit eine Leihkarte, um mit seinem PC weiterarbeiten zu können, das kann der Internethandel nicht bieten. Zudem stehen wir auch nach Ablauf der 2-jährigen Gewährleistungsfrist noch zur Verfügung, um z.B. Defekte über die Herstellergarantie abzuwickeln.
Was die Kenntnisse angeht, so haben hier einige User Recht, hier gibt es unzählige schwarze Schafe, die Kunden Komponenten "andrehen". die den größten Profit versprechen oder wie auch bei vielen Fertig-PCs mit großen Zahlen werben, was CPU und Speicher angeht, aber im Inneren lediglich Elektroschrott verbauen (Netzteile, Kühler usw.).
Ich mag vielleicht ein etwas schlechterer Geschäftsmann sein, aber ich lege bei meinen Zusammenstellungen Wert auf vernünftige Netzteile, verbaue bei allen "größeren" Rechnern ordentliche Kühler und nehme mir Zeit, meine Kunden sinnvoll zu beraten. Leider ist das tatsächlich selten. Einen "Elektroniksupermarkt" würde ich übrigens wie oben geschehen nicht als Fachhandel bezeichnen, ich kaufe mein Fleisch ja auch nicht beim Discounter, wenn ich ein schönes Steak haben möchte...
Das ich übrigens ausgepackte Teile nicht zurücknehme, wie es anderenorts üblich ist, hat einen Grund, ich möchte keinem Kunden bereits "gebrauchte" Ware verkaufen und ich berate vor dem Kauf umfassend genug, um ein solches Rückgabeersuchen weitestgehend zu vermeiden.
Natürlich können wir nicht alle Preise halten, die man teilweise im Netz bekommt, da es einige "große" Anbieter gibt, die Ihre Ware nicht über eine Deutsche Distribution beziehen, was sich aber dann im Falle eines Defektes bemerkbar macht. Wenn z.B. ein Kunde nach einem Jahr eine Grafikkarte reklamiert, so muss ich diese zwar zur RMA einsenden, aber ich achte darauf, nur bei Distributoren einzukaufen, die eine flotte Abwicklung haben und der Kunde erhält in der Wartezeit eine Leihkarte, um mit seinem PC weiterarbeiten zu können, das kann der Internethandel nicht bieten. Zudem stehen wir auch nach Ablauf der 2-jährigen Gewährleistungsfrist noch zur Verfügung, um z.B. Defekte über die Herstellergarantie abzuwickeln.
Was die Kenntnisse angeht, so haben hier einige User Recht, hier gibt es unzählige schwarze Schafe, die Kunden Komponenten "andrehen". die den größten Profit versprechen oder wie auch bei vielen Fertig-PCs mit großen Zahlen werben, was CPU und Speicher angeht, aber im Inneren lediglich Elektroschrott verbauen (Netzteile, Kühler usw.).
Ich mag vielleicht ein etwas schlechterer Geschäftsmann sein, aber ich lege bei meinen Zusammenstellungen Wert auf vernünftige Netzteile, verbaue bei allen "größeren" Rechnern ordentliche Kühler und nehme mir Zeit, meine Kunden sinnvoll zu beraten. Leider ist das tatsächlich selten. Einen "Elektroniksupermarkt" würde ich übrigens wie oben geschehen nicht als Fachhandel bezeichnen, ich kaufe mein Fleisch ja auch nicht beim Discounter, wenn ich ein schönes Steak haben möchte...
Das ich übrigens ausgepackte Teile nicht zurücknehme, wie es anderenorts üblich ist, hat einen Grund, ich möchte keinem Kunden bereits "gebrauchte" Ware verkaufen und ich berate vor dem Kauf umfassend genug, um ein solches Rückgabeersuchen weitestgehend zu vermeiden.