TeamViewer Motive 3

News Hardware immer teurer: Welche im Preis steigende Technik habt ihr im Blick?

Im Moment gar keine, ich hab 2025 insgesamt 13TB Speicherplatz (8TB HD, 4TB + 1TB SSD) gekauft und mir doch eine RX9070XT geholt.

Ich seh kein Szenario, wo Hardware unter die 2025er Preise fällt und mit meinem AM4 PC (32GB, 5700X3D) kann ich ansonsten leben.

Ich seh mich deswegen die nächsten Jahre keine Hardware kaufen!

Ob ich danach auf mehr Leistung geh, oder weniger Stromverbrauch...ich kann ein Szenario antizipieren, wo ich auf singifikante Verbrauchsminderung bei Performancekonservierung geh.

Ich bin mit 32GB RAM und rund 3TB SSD-Speicher glücklicherweise gut versorgt für die Zukunft an meinem Haupt-PC. Allerdings gurke ich noch mit einem Ryzen 3600 rum, entsprechend hoffe ich zumindest auf annehmbar Preise für den Ryzen 5800X3D, der mir jetzt quasi als sicher wiederkommend schien.
Ansonsten heißts warten auf Zen6

Nichts, habe alles was ich benötige.:cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, piepenkorn und TPD-Andy
Mein Ziel ist es mit einem 12 Kern X3D Zen aufzurüsten.
Ich hoffe, dass bis dahin sich alles normalisiert und nichts kaputt geht.
Also im Moment beobachte ich nichts.

Die Preissteigerungen für Neuware machen sich ja auch in Preisen für gebrauchte Hardware bemerkbar, da werden oft Preise nahe dem Neupreis verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, the_IT_Guy und martma
bin gut versorgt und brauch nix.
2 gaming pcs, wobei einer mit 3900x und 2080ti nicht mehr ganz tau frisch ist. zur not geht der aber auch noch.
desweiteren habe ich mehrere notebooks und spielkonsolen.
auch sonst habe ich genug technik rumliegen. brauche also die nächsten jahre nix und kann selbst bei defekt o.ä. noch mit ner alternative arbeiten/zocken etc.

grüße

Hm, ich möchte und benötige eigentlich mal wieder einen Desktop/Workstation. Für 64 GB DDR5 ECC UDIMM habe ich 1000 bezahlt, aus Angst, dass es noch teurer wird.
Aber da AM4 eben auch nicht billig ist, sehe ich kaum einen Sinn darin, nicht auf AM5 zu gehen. Im Moment warte ich aber ab. Der 9950x mit board, Zubehör (SSD) und einer passablen GPU wie XT 9070 oder 5070 Ti würde mich nochmal über 2000€ dazu kosten, und das ist im Moment einfach absurd teuer.

Krik schrieb:
Ich würde gerne ins 3D-Drucker-Hobby einsteigen und schaue mich da auch schon seit einer Weile um. Aktuell habe ich da den Bambulabs P1S und den Elegoo Centauri Carbon (2) im Blick. Ich kann mich aber noch nicht überwinden, bei irgendeinem zuzuschlagen. Ich müsste vorher auch erst mal etwas Platz in der Wohnung schaffen. Es gibt keinen guten Ort, wo ich so einen riesen Klotz hinstellen kann und es nicht schiet aussieht.
Optik ist das geringste Problem...
so ein Teil schaut eignetlich auch cool aus, wenn er druckt auch noch beleuchtet und bewegt sich irre schnell - cooler als jeder Gaming-PCs mit LED-pipapo

was du eher bedenken solltest: Belüftung.. auch wenn ein Filter eingebaut ist in deinen Modellen: willst ihn vielleicht doch nicht in einem Raum haben wo du daneben sitzt
druckst du mal ABS, ASA oder co -> wird Belüftung noch wichtiger wegen Giftiger Dämpfe

also Belüftung ist mal das eine...

Punkt2: Geräusche..
ich hab mir einen gekauft, wo es hieß, dass er leise drucken würde....
er ist ziemlich laut, vor allem wenn du die Geschwindigkeit die moderne Geräte haben auch nutzen willst

meiner steht im Arbeitszimmer: meine Freundin hat mir verboten, nachts was zu drucken, weil sie dann nicht schlafen kann
also es ist kein Kühlschrank von der Geräuschkulisse her, deutlich lauter
also auch das ist zu bedenken und wichtiger als die Optik

ich hab ihn schon in Zeitlupentempo drucken lassen, dass ein ruck 6h statt 1h dauert (was dann halt auch wegen Heizung viel mehr Strom benötigt)
aber selbst das ist der Freundin noch zu laut

bei deinen Druckern: willst du Multi-Color-Druck auch haben? würd ich mir überlegen, ob du da nicht noch ein paar wochen/Monate warten willst bzw. andere Modelle nimmst.

die derzeit gängige Variante ist eine teils sehr ungünstige Zwischenlösung, die mit Multi-Druckkopf-Druckern nun umschifft wird.

Stichwort: 3D-Printer-Poop !
3D Print-Poop.jpg

wenn du etwas mehrfarbiges druckst, kann das unter Umständen nämlich dann so aussehen: deine Figur, der "Abschmier-Turm", und der ganze Poop-Rest...
mehr als das was du im Endprodukt an Filament verdruckt hast, musst du entsorgen
weil nur ein Druckkopf und beim Wechsel auf andere Fillament-Farbe jedesmal dieser Poop entsteht
Multidrucker-Köpfe wechseln den ganzen Druckkopf, dann gibts keinen Poop mehr

das spart Filamentkosten, massiv Druckzeit und somit auch Stromkosten... und diese Multi-Druckkopf-Drucker kommen nun in einen bezahlbaren Bereich (deutlich unter 1000 Euro)

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Krik
Bei mir war der Schmerz zu groß, hatte mein aktuelles System im März gekauft.
Aktuell nur die Klassiker, SSDs für das NAS

Shakj schrieb:
Leute, gute Nachrichten. Papier ist günstiger geworden. :D
warn da nich früher mal 1000 blatt im packet?

Aktuell habe ich gar keine Hardware/Technik im Fokus, die ich mir zeitnah anschaffen möchte, da ich mich noch rechtzeitig mit neuem Gaming/Content Creator Notebook (letztes Jahr kurz vor Black Friday, als es - im Angebot - noch ca. 600 Euro günstiger war als aktuell zum Nicht-Angebotspreis) und Smartphone (in diesem Frühjahr in einer Angebotsaktion) als mobile Backups vorsichtshalber eingedeckt hatte als die Speicherkrise sich andeutete.

Ein Zweitmonitor war 'mal eine Überlegung wert (evt. im Angebot interessant) ebenso wie ein erster OLED (Gaming-)Monitor (welchen ich bisher aber nicht vermisst habe), jedoch liegen aktuell bei mir die Prioritäten wieder anders und ich kaufe nur noch, was ich auch wirklich brauche (es sei denn als Geschenk für andere) und keine Geräte/Technik, die bei mir eher Staub ansammeln würden oder unnötig wären.

Eine gewisse Genügsamkeit und Nachhaltigkeit beim Konsum habe ich sowieso schon immer angestrebt und vielleicht habe ich glücklicher Weise auch keinen großen Hang zu FOMO.

In den kommenden Jahren wird sich auch eher weniger daran ändern (wenn es nach mir geht), selbst wenn die Produktpreise sich wieder normalisieren sollten, was ich nicht sehe.

Wegen der Golf(lieferketten)krise zusätzlich zur (KI-bedingten) Speicherkrise ist eher vom Gegenteil auszugehen und vor Einführung und Preiseinpendlung von DDR6 (vermutlich erst nach 2030) ist bei mir sowieso kein neuer PC Eigenbau angesagt (zumal die "Piles of Shame" komfortabel groß sind bei GOG, Steam, Epic, etc. und wenige neue (fordernde) Spiele für mich reizvoll sind bzw. ein Aufrüsten wirklich rechtfertigen oder lohnen würden).

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir ein kleines Mini ITx System bauen
Als zweit Systeme für Office Multimedia
als Ersatz und Familien PC.

Aber bei den Preisen wäre ich weit über 700 Euro was vor einem oder zwei Jahren noch 300 Euro war.

Nein danke

Hab alles noch vor 08/2025 gekauft was ich wollte, hab dort im Ansatz schon die Speicher und restlichen Hardwarepreise gerochen, da dann noch alles zu kaufen war das sinnigste was man wohl tun konnte.

Zuletzt hatte ich noch eine PS5 Pro auf der Liste, als Sony dann ankündigte alles für PC sein zu lassen hab ich gewartet bis die Pro <600 Euro gebraucht war und hab zugeschlagen.
Für den Preis kann man sie sich unter den TV stellen zum vergammeln.... äh für die 3 Exklusives die noch kommen werden....

Christi schrieb:
wobei einer mit 3900x und 2080ti nicht mehr ganz tau frisch ist.
geh... das ist mehr Performance als eine Steam-Mashine hat,
und auf das geiern einige schon, dass sie es hoffentlich vor Weihnachten 2026 kaufen können ;-)

Mein Traum war eigentlich irgendwann Mal bezahlbare größere SSDs kaufen zu können fürs NAS aber bei den Preisen verzichte ich sehr gerne. Bei den HDDs sieht es aber auch nicht besser aus. Alles andere ist lediglich nice to have aber nicht notwendig.

Aktuell würde ich bei den Preisen gar nichts kaufen. Hab zum Glück noch mitte letzten Jahres aufgerüstet. Unter anderem gabs da noch 64GB DDR5 6000 cl28 für 230€. Da kann man heute ja nur noch von träumen.

Kraeuterbutter schrieb:
geh... das ist mehr Performance als eine Steam-Mashine hat,
und auf das geiern einige schon, dass sie es hoffentlich vor Weihnachten 2026 kaufen können ;-)
hehe, die steam maschine wäre mir jedenfalls, für die kohle die valve haben will, zu schwach.
aber wird sicher auch so verkauft werden.
dann lieber eine xbox series s für kleines geld und via gamepass die ganzen indy games aus dem angebot zocken. wäre imho klüger.

grüße

Im Moment?
Zum Glück benötige ich nichts.

In den nächsten 2-3 Jahren?
Oh, Playstation 6? Will ich haben!

Dann Kauf ich mir das für wahrscheinlich 800€. Hol mir ein wundertoll angepriesenes AAA für 80€. Spiel das ein paar Stunden und denke mir: "schaut schon geil aus, 3D-Grafik hat ordentliche Sprünge gemacht in den letzten 30 Jahren. Ödet mich aber irgendwie an, ich spiel doch lieber weiter STS2 auf'm Steamdeck"

So sind zumindest meine aktuellen Gedanken, da ich zur Mittagszeit im Urlaub gerade den 2. Cocktail schlürfe. Vermutlich wird mein küftiges, nüchternes Ich dann genau so blöd sein, das zu tun. Prost! 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Jan
TPD-Andy schrieb:
Die Preissteigerungen für Neuware machen sich ja auch in Preisen für gebrauchte Hardware bemerkbar, da werden oft Preise nahe dem Neupreis verlangt.
Ja, da gibt es oft so Gauner. Als Verkäufer Neupreise oder, je nach Marktlage, mehr verlangen, aber als Käufer nur einen Bruchteil zahlen wollen.