Hardware-Krieg?

RonnySteele

Lt. Commander
Mensch, was ist eigentlich hier momentan auf dem Hardwaremarkt los?
Alle halben Jahre gibbet neue Grakas wo noch mehr getrickst wird
als zuvor, Ati liefert sich Schlammschlachten mit Nvidia, AMD hat die
'Wir machen 'nen neuen Sockel alle 6 Monate' - Wut gepackt, und
nebenbei lassen sie sich ihre Socket-939 CPUs wohl ordentlich versilbern,
Intel baut 100-Watt Standheizungen, die kurz daraufhin auf's Abstellgleis
geschoben werden zugunsten der alten P3-Architektur. Speicher kost'
inzwischen auch mehr als Rohöl, und im Hintergrund lauert dann noch
der neue BTX-Formfaktor.

Da frage ich mich doch ernsthaft: Was SOLL das, bitteschon? :freak:
Ich glaub', lange spiel ich das net mehr mit. Da räum' ich wieder meinen
alten 386er aus'm Keller und spiele eben Doom 1, die Commander Keen
Games, und was damals sonst noch so aktuell war. :D

-Ronny

wär ne maßnahme, mal gucken was ich noch so an altem zeug auftreiben kann :D

aber mal im ernst. das es konkurrenz kampf gibt und das immer mehr neue technologien auf den markt geschmissen werden ist schon lange so. vielleicht ist es momentan etwas extrem, aber wenn man clever kauft, kommt man immer noch mit sehr guter hardware über die runden, die auch preislich im rahmen bleibt. :) ;)

was mit den grafikkarten treibern im moment abläuft ist echt eine sauerei, aber das werden ati und nvidia schon früher oder später am feedback der kunden merken, das es so nicht geht.

Sicher doch. Aber ich wollte eigentlich näschten Monat aufrüsten, hab extra auf
den Socket-939 gewartet. Eigentlich mach ich 'nen Komplettkauf nur alle 3 Jahre,
und dann wird Stück für Stück die Hardware geupgradet solange es geht. Mal
'n neues Board. Mal 'ne neue CPU. Hier mal 'ne Graka, da mal neuer Speicher...

- Der 939er wird schon nächstes Jahr vom 900er abgelöst
- Die 939er CPUs sollen wohl offensichtlich schweineteuer werden
- Speicher kann man sich momentan auch net leisten. Und wenn dann DDR2
rauskommt, sitzt man auf seinen teuren DDR1-Riegeln. o,O
- BTX kommt auch noch irgendwann und macht alles wieder inkompatibel.
- Das gleiche gilt für PCI-Express. Kauf heute 'ne AGP-Karte, und morgen passt
das Teil schon net mehr in's nächste Mainboard.
- Und dann ist da die Sache mit Ati/NVidia. Ich weiß echt momentan
net, welche Karte ich denn nun ruhigen Gewissens kaufen kann, ohne
mich entweder von Ati oder NVidia dabei über den Tisch gezogen zu fühlen.

Ergo: Alles Mist. :grrr

-Ronny

Ich persönlich lasse mich davon nicht sonderlich beeindrucken. Der Vorteil hat am Ende immer noch der Kunde, denn mal im ernst, kaufen brauch ich die neuste Hardware nicht, aber sie drücken die Preise für ältere Generationen.
Radeon 9800Pro für 160€ habe ich neulich nen Angebot gesehen, die Karte ist der absolute Hammer, wer will da noch ne X800 und co ? Den Zocken kann ich damit noch lange gut.

Und noch einen Vorteil hat das ganze: Meiner Meinung nach ist die allgemeine Entwicklung der Grafik in den letzten 1,5 Jahren unglaublich rasant fotgeschritten, was auch nicht zuletzt an der Hardwareschraube liegt.

Richtig ärgern tut mich tatsächlich nur der neue BTX Standart, die bessere Kühlung ist ok, aber so sachen, das nichtmal die alten Netzteile passen regt mich echt auf, wenn das keine Geldgier ist der Herrsteller, was dann ? Man hätte, wenn man wollte mit sicherheit auch ATX Netzteile nach BTX übernehmen können. Was kommt als nächstes, werden die CTX Festplatten kleiner von den Ausmaßen, damit man alte Platten nicht mehr gebrauchen kann ? Oder ändert man da gar auch einfach nur den Stecker ?

Also ich denke mal das es auch so bleibt.
Stellt euch doch mal vor wieviel Intel, AMD und die anderen firmen an Geld gewinnen indem sie die prozis nur um 1% verbessern.

Dabei laufen leute wie wir in die geschäfte und kaufen uns den scheiß auch noch also regt euch nicht auf.

Naja nach dem 3en Weltkrieg werden wir ehe wieder mit den Fingern zählen also genisst eure zeit an den Computern. ;)

ach ja die tipp fehler und klein grossschreibung einfach ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ronny

stimmt schon, momentan ist echt ein beschissener moment zum aufrüsten. da sollte man wohl oder übel noch etwas warten. :rolleyes:

aber das ddr1 ram teurer wird, wenn ddr2 erscheint war ja irgendwie klar. mit dem sdram war es ja nicht anders. ich bin mir sicher, das auch bald die ide festplatten wieder im preis steigen werden. :)

ich habs bei mir so gelegt, das ich möglichst vor anfang/mitte 2005 keine neue hardware brauch. ich hoffe, das es sich bis dahin lohnt wirklich neue sachen im btx format zu kaufen und nicht wie von nossi schon erwähnt, gleichwertige hardware für mehr geld in neuen format. :rolleyes:

Bei mir werkelt nun schon seit langer Zeit ein XP1800 mit Geforce3 und ich hab auch nicht vor in nächster Zeit aufzurüsten. Ich warte lieber noch ne ganze Weile, bis der Preis bei den jetzigen erhältlichen Komponenten drastisch gesunken ist.

Rückblickend kann ich sagen, das bis jetzt alles wunderbar schnell läuft . Selbst die neuesten Games lassen sich damit noch ruckelfrei spielen, zwar nicht in den höchsten Auflösungen mit AA usw., aber sie laufen und es sieht trotzdem noch gut aus. Somit würde ich nur für diese Games aufrüsten ...

Lass die sich doch "bekriegen" ...am Ende profitiert davon nur der Kunde, wegen fallenden Preisen bei den nicht mehr ganz brandaktuellen Komponenten.

Hellwalker schrieb:
stimmt schon, momentan ist echt ein beschissener moment zum aufrüsten. da sollte man wohl oder übel noch etwas warten.
Sehe ich genaus so wie du und Ronny.
Bei dem was demnächst an Neuerungen kommt, hat es im mom keinen Nährwert sich was neues zusammen zu stellen. Und das, was dann kommt muß sich erstmal etablieren, bewähren und bezahlbar sein. Bin doch kein Dukatenschei*** ;) . Ich werde also bis mindestens Mitte nächsten Jahres warten und so lange reicht mein Tower zum zoggen allemal. Ist gerade erst ein Jahr alt. :D
Für einige bestimmt schon veraltet, aber egal.
Cerberus

Also ich freue mich auf die neuen Standards. Und man muss ja nicht immer die neueste Hardware haben, hauptsache die Spiele laufen flüssig und man muss nicht mehrere Minuten warten biss das nächste Level geladen ist.

Also, wenn ich Hardware krieg... freu ich mich ;)

Aber die Entwicklung ätzt mich auch an. Meine Stromrechnung stiegt stetig und wenn ich diesen GraKa-Blödsinn mitmachen würde, wäre ich noch ärmer. Zumal das Rad hier ja nicht neu erfunden wird, sonder nur größer und breiter gemacht wird.

Ich mach den Blödsinn nicht mit. Ich kauf mir alle Jahre ältere Hardware, die imme rnoch das meiste mitmacht und dafür schön bissig ist.

Meine nächste GraKa wird irgendwann wohl ne 5900XT werden und meine CPU ein Barton 3200+... mehr gibbet net (außer vll noch bissl Nachschub an RAM).

Insgesamt muß es natürlich Entwicklung geben, denn Stillstand bringt auch nix. BTX und PCI Express sind vll der nächste logische Schritt, bleibt nur zu hoffen, daß der Standard ähnllich lange aktuell und verfügbar bleibt, wie ATX und nicht alles Nase lang Neues kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, dass diese Umstandardisierung größtenteils nur Geldmacherei ist. Die Vorteile, die man z.B. durch BTX hat sind eigentlich minimal(aber vorhanden), PCI-Express ist für Normal-User noch uninteressant, weil die Möglichkeiten noch von keinem aktuellen(und auch in nächster Zeit kommenden) Spiel genutzt werden, und der Hipe bei den Grafikkarten und Prozessoren wird durch die Benchmarkerei noch unterstützt, so dass(wie Ronny schon sagte) alle paar Monate ein neuer Sockel bzw. ein neuer Grafikchip rauskommt, der unausgereift und mit Treibern "optimiert" ist(im Falle der Grafikkarten). Das Wort "Krieg" ist find ich eine treffende Wahl, man hätte es nicht besser formulieren können.

PS: Das einzige, was ich noch gebrauchen könnte, wären weitere 512MB RAM :D
Und sorry für den Bandwurmsatz...

Zurück
Oben