Hardware rund um den i7-5820K

jimCB

Cadet 1st Year
Hi,

für CPU-hungrige multi-threading Anwendungen möchte ich mir neue Komponenten zulegen. Als Basis soll ein Intel Core i7 5820K dienen.

Ich habe an folgende Zusammenstellung gedacht:
- Intel Core i7 5820K
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
- 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit
- MSI X99S GAMING 7 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX

Rest der Hardware habe ich noch.
Wichtig beim Board sind mir mind. 8 SATA Anschlüsse.

Was meint Ihr dazu? Board, RAM und Kühler so OK?

Vielen Dank für Eure Empfehlungen!

jim

Von welchen multi-threading Anwendungen reden wir überhaupt?

Ist doch gut, wird ein sauschnelles System. Kingston RAM ist auch Top, hatte ich noch die Ärger mit. Musst nur gucken das der Kühler auch in Dein Gehäuse passt. Schreib mal Deine Anwendungen, geht evtl. noch günstiger.

Zum Board: Brauchst Du wirklich dieses Gaming-Gedöhns? Ein MSI X99S SLI PLUS Board tut es auch, ich spreche da aus eigener Erfahrung mit dem Board. Preis ist knapp über 200€ und es bietet alles, was man eigentlich braucht.

Zum RAM: ich würde da den billigesten 4 x 4GB kaufen mit 2.400er Geschwindigkeit und CL15 oder gar schärfer und dann ggf. mit 2.666 laufen lassen. Das sollte der RAM auf jeden Fall packen.

Ich schließe mich dem Vorposter an,wichtig bei dem Sockel sind vor allem 4 RAM-Module damit du in den genuß des quadchannel-Speicherinterfaces gerätst,also lieber das günstigere board nehmen und das gesparte wenn es das budget zulässt in 4 RAm-riegel stecken gerne auch 4 x 8GB

Warum nicht das aktuellere MSI X99A SLI Plus nehmen? Macht vom Preis her den Kohl auch nicht fetter und ist schön dezent gehalten.

Zurück
Oben