Hardware sicher entfernen funktioniert nicht

John22

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
176
Auf einem Notebook mit Home 64-bit funktioniert seit kurzem "Hardware sicher entfernen" nicht mehr im Infobereich der Taskleiste wenn eine USB-Festplatte oder USB-Stick angeschlossen ist. Auch über "^" im Infobereich ausgeblendete Symbole wieder einzublenden geht nicht, weil das Symbol nicht in der Auswahl angezeigt wird.

Das Merkwürdige ist das wenn man im Windows Explorer einen Rechtsklick auf das Festplatten-Symbol macht keine Zeile mit "Auswerfen ..." angeboten wird, aber beim USB-Stick wird das Auswerfen im Explorer angezeigt.

Man kann sich zwar mit
C:\Windows\System32\rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL hotplug.dll
behelfen, aber ich würde gerne die Standardmöglichkeit für das Auswerfen reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nixName
Ganz ehrlich, das Leben ist zu kurz im die Hardware sicher zu entfernen !


Ich hab das noch nie gemacht und bisher keine Probleme damit gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus und paulinus
Ist Hardware sicher entfernen auch aktiviert?
Rechtsklick Taskleiste, Taskleisteneinstellungen, unter Infobereich auf
"Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen" klicken
bei "Windows Explorer (Hardware sicher entfernen und Medium....) auf EIN.
 
Man sollte dennoch den Grund finden warum der windowseigene Mechanismus nicht funktioniert.

BFF
 
Problem hat sich heute nach dem Start des Notebooks erledigt. Das hängt ggf. mit der Fehlerbehebung von Windows Update zusammen, da jetzt auch alle Updates installiert sind. Den Zusammenhang hatte ich so nicht richtig vermutet.
 
Zurück
Oben