Hardware zusammenstellung OK!?

EquiIibrium

Cadet 4th Year
Hallo, Computer Base Community.
Ich nehme mal an, dass ich mit den Sachen nichts falsch machen kann, aber lässt sich noch irgendwo etwas sparen oder ist etwas überdimensioniert?
Vllt gibt es auch bessere Hardware für den Preis!?
Wenn ja lasst es mich bitte wissen. (mit Bergründung bitte) ^^

Hardware:

Netzteil:
be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072) 86,28€
oder
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT) 84,90€ (soll ja wohl sehr leise sein)!?

Mainboard:
ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z) 110,91€

Cpu:

Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz 1066MHz S775 8MB 65nm 95W SLACR(G0) Box 162,62€ oder doch lieber einen aus der Nextgeneration?

Cpu Lüfter:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775) (sollte nicht zuviel lärm machen, da mein System richtung Silence gehen soll.)

Graka:
Kommt später erst dazu, wird dann mindestens eine 9800 GTX, tendiere zu der
nVidia Geforce GTX 260 896 MiB (216 ALUs). Wobei die ja alle so scheiße laut sein sollen. =(

Bei den anderen Komponenten habe ich mich schon entschieden.
Das gute stück soll für Anwendungen und zum Zocken sein.
Natürlich soll der Cpu übertaktet werden ;)

Ich danke vorab schonmal für die Beteiliegung.

du kannst auch den dualcore E8400 nehmen zum zocken.
netzteil würde ich das enermax nehmen,hat gute qualität.

Wenn du damit zocken willst empfele ich dir nen Core 2 Duo E8400 preislich kaum unterschiede aber besser zum spielen, weniger Abwärme und stromsparender!

Arctic Cooling Freezer 7 Pro ist echt übelst laut!!! Nimm da lieber nen leisen Nocuta dann kannste die cpu noch schön übertakten!

Enermax MODU82+ 525W = nehmen
ASUS P5Q Pro gegen Asus P5Q-E tauschen kost nicht die viel mehr.
Q6600 gegen E8400 oder E8500 (E0) tauschen da er im games doch besser ist als eine Q.
Kühler reicht wenn du nicht Ocen willst.

Arctic Cooling Freezer 7 Pro ist echt übelst laut!!! Nimm da lieber nen leisen Nocuta dann kannste die cpu noch schön übertakten!

Wie bitte ich hatte das ding für einen meine A64 3200 und der war alles andere als Laut.

Zuletzt bearbeitet:
nimm das enermax aber 425W reichen
gigabyte ga-ep45 ds3 ist güntsiger
cpu reicht E8400 e0 boxed lcoker aus, deiner ist auch schon älter
als kühler groß clockner
jetzt ne 98und später ne 260 lohnt sich preislich nicht

wie viel kohle willste denn ausgeben?
willst du übertakten?
wo willst du kaufen?

PS geiler name ^^

also der kühler is nicht übelst laut. hab mein tower unten recht im schreibtisch stehen und höre ihn nicht. hab das gefühl manche haben das gehäuse offen neben sich stehen

Befor du dir den Q6600 kaufst lies den Test und nimm dann den E8400

Ich würde auch das Enermax Netzteil nehmen.

Die GTX 260 ist nicht laut außer die GPU voltage wurde zuhoch eingestellt was doch einige hersteller machen. Die Zotac GTX260² (216) die ich selbst auch habe ist leise Lüfter immer bei 40% und geht nicht über 75°c. Die alte GTX 260 von Asus ist sehr laut wenn diese noch die erste Bios version Verwendet man kann einfach ein neues Flashen oder selbst die GPU Voltage senken dann ist die karte auch leise. Aber wenn du noch etwas zeit hast ware auf die 55nm version die sollen ja bald kommen die sind dann sogar billiger und woll noch leiser Takl und Leistung bleibt aber gleich.

Danke für eure Tips.

Okay das Thema Netzteil währe dann schon geklärt:
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT) 84,90€

@ Crismon_LP:
wieso das P5Q-E, welche vorteile hat es?

@ Jophn Preston:
will ca. 400€ ausgeben; OC logo steht ja da ;) ; ich denke ich werde bei Mindfactory bestellen; zum Name DANKE! :)

@ stoeggich:
Danke für die Tips mit der Grafikkarte, ich werde sie gerne befolgen, wenn das nötige Geld da ist, seniere ich nochmal drüber.

Allgemein:
Mit den Thema ob q6600 habe ich mich schon ausgibig befasst, wie auch andere hier im Forum. So ist mir dieser Test auch schon bekannt. Ich glaube bei diesem Thema gibt es kein gutes Fazit. Mir ist halt nur wichtig das ich neben Games, noch viele andere Sachen im Hintergrund laufen lassen kann. Und bei einen Oc: auf ca. 3,5 Ghz sofern ich das mit Luft hinbekommen sollte :freak:, sollte das defiziet wieder hinfällig sein. Die Hoffnung das die Software weiter in die Richtung mehr ist besser^^ geht, ist natürlich auch dabei.

So was issn nun mit den Lüfter? ^^

beim nt kannste noch 100W weniger nehmen, dann 65€ ca
E8400 e0 boxed 150€
gigabyte ga-ep45 ds3 100€
ram 2*2gb 800mhz cl5 40€
groß clockner 25€
380€
+ festplatte? WD Caviar 640GB 60€
440€
+ graka, lüfter, gehäuse

wenn du nur 400€ zur verfügung hast, musst du noch spaaren, schwächere cpu, mobo vllt das pro (nicht modu)
auch nur 2gb ram

ps: hoffe du weißt warum mir dein name gefällt...^^

Zuletzt bearbeitet:
Naaa nun haste aber nicht genau gelsen ^^

Die anderen Sachen habe ich schon, bzw da nehme ich erst meine alten (Graka, festplatte, Laufwerke).
Gehäuse und Ram sind schon eingekauft^^

Festplatte:
Ja an die dachte ich auch, aber das nehme ich im Angriff wenn das Buge wieder stimmt.

Lüfter:
Hast eben ein paar Argumente fürn groß clockner? Weil der Arctic Cooling Freezer 7 Pro ist mit 17€ mal sau günstig und hat gute Bewertungen. Wenn du jetzt aber sagst der Alpenföhn ist leiser und hat bessere Temps, dann währe es nen Kaufargument.

Zum NT:
Graka ca. 190w + geringes OC 200W
Cpu + OC 110-120 schätze ich mal
Sonstiges: 30-40W
So schätze ich mal den Verbrauch ein.
Theoretisch reichen die 50W an Luft ja, gibt es noch weiter Stimme die für ein 450W Netzteil sprechen?

Gegen das ga-ep45 spricht (für mich), dass auf den Spannungswandlern, keine passiv Kühöung vorhanden ist.
Gerade bei Oc, sollte das schon vertreten sein.

400€ Sind nur für MB, NT und CPU+Lüfter vorgesehen.

Ram habe ich ja auch schon ;)
Ok der Test hat mich überzeugt!

NT:
Enermax Modu82+ 425W 65€

Das Asus p5q-pro ist jedoch immer noch mein Favoriet.

Lüfter:
groß clockner 25€
steht dann nun auch fest!

Beim q6600 oder e8400 da werfe ich ne Münze ^^

Ich danke euch für die Tips und am Sys hat sich auch was verändert. Daher hat es wie ich finde was gebracht. THX :)
Sollte noch wer Tips haben, ich gucke morgen dann nochmal rein.

Gruß: Equi

4096MB Exceleram PC2-6400 CL5 KIT HeatSink
Soll sich wohl bis zu 950+ O´c lassen. Der ist schon nen Jahr alt und damals war sein Preis/Leistung einfach mal Top. Und der reicht ja noch voll aus.

Zum e8400

Ich habe gestern echt einfach eine Münze geworfen ^^

Leider habe ich noch kein Test gefunden, wo beide schön übertaktet wurden und dann getestet. Weil irgentwann limitiert halt einfach die Graka beim e8400 und der q6600 macht einniges gut, in sachen Performence.
Ich habe mich auch in anderen Foren umgeschaut, da tendieren viele zum Quad.
Ich würde mich ja gerne überzeugen lassen, Strom und Abwärme sind schon sehr verführerig. Aber gedanke 4 sind besser als 2, frisst sich irgentwie in meinen Kopf. Gerade wenn es dann heißt das Quad in Anwendungen einfach mal smarter agieren soll.
Die Hoffnung das die Software nach zieht ist auch dabei ^^

Aber lassen wir das Thema da belese ich mich noch nen tick. Am Ende ist es ehh schnuppe.

Hi,

solltest Du Dich für den Alpenföhn GroßClockner, der hier absolut zu Recht empfohlen wurde, und zudem für ein Asus-Board entscheiden, dann bleibt nur das P5Q-Pro. Auf das P5Q-E passt dieser Kühler nicht!

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben