Hardware Zusammenstellung

Calliguan

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen

Da mein 7 Jahre alter PC mit den heutigen Standards nicht mehr mithält, möchte ich einen neuen PC zusammenbauen.

Und zwar sieht die Zusammenstellung folgendermassen aus:
https://www.digitec.ch/?wk=NSCStSsYneo

Der PC wird für Bildbearbeitungen und zum Spielen (CSS, BF3) benutzt. Ich habe 2x22" Monitore mit einer Auflösung von 1680x1050. Das Budget liegt bei 1000€.
Nun möchte ich wissen ob diese Zusammenstellung kompatibel ist (Formfaktor, Anschlüsse, etc.) und ob Verbesserungsvorschläge eurer Seits vorhanden sind.

Vielen Dank!

Calliguan

also prinzipiell passt das System zusammen, aber:
brauchst du unbedingt den teueren i7? was ist denn das für Bildbearbeitung? normalerweise sollte auch ein i5-3470K reichen
Netzteil ist zu groß, 450W sollten hier reichen und billiger sein.

Das gesparte Geld entweder in ne SSD oder ne bessere Graka (AMD7950 oder GTX670).

Sieht für 1000€ recht teuer aus, kann aber die Franken-Preise nicht einschätzen...

Danke erstmal für die schnelle Antwort! :)
Ich bin gerne offen für Verbesserungen, aber kannst du mir den unterschied zwischen diesen zwei Prozessoren nennen? Ich verstehe vorallem das "4C/4T" beim i5 und "4C/8T" beim i7 nicht, wobei "4C" ja vier Kerne bedeuten.

In der Beschreibung der Grafikkarte steht, dass mind. 550W vorhanden sein müssen. :/

Es wird nur Photoshop eingesetzt und ein paar Effektprogramme, sprich Looksbuilder.
Habe das Budget in CHF extra in Euro umrechnen lassen. :)

"4C" bedeutet "4Cores", also 4 Kerne=4Threads parallel. Der i7 und die meisten Xeons können 4Kerne + 4 virtuelle Kerne bereitstellen, d.h. das OS oder das Programm denkt, da wäre ein 8-Kerner drin. "8T" also 8 Threads.

Nennt sich Hyper-Threading oder kurz HT.

Jetzt kommt aber der Knackpunkt: es gibt nur wenige Programme die von 8 Kernen profitieren, v.a. Videobearbeitungsoftware oder wenn du viel renderst. Hinzu kommt, dass eine CPU mit HT nicht doppelt so schnell ist. In spezialisierten Programmen hast du max. 1,8 fache Leistung, in der Praxis sehr viel weniger (1,2-1,4 fach).

In deinem Fall sollte der i5 reichen, spar da Geld und investiere es in die Graka oder SSD.

Bzgl Netzteil: das übertaktete CB Testsystem und AMD7970Ghz braucht unter Last 356W, d.h bist du mit nem guten 450W/480W Netzteil wie eine bequiet E9 480W gut bedient, leider gibts das bei deinem Shop nicht...

Ich habe nun den i5-3570K gewählt und spare einen Batzen Geld. :)
Doch, diesen gibt es, aber dieser ist ca. 40€ teurer als das 600W Netzteil.

Hier ist die neue Zusammenstellung:
https://www.digitec.ch/?wk=1h9oP5yzZrE

Was sagst du dazu?
Ergänzung ()

So habe nun den be quiet! Pure Power L7-530W, 80 plus gefunden für den gleichen Preis.
Ist dieser zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du wirklich Übertakten? Die Vorteile sind begrenzt und du förderst damit nur den Verschleiß deiner Teile. Außerdem brauchst du größeres Equipment, um das Ganze kühl und ruhig zu halten.

Ich nehme an, dass die Zukunft nicht in höherer Single Core Leistung liegt, wo die OC CPUs Vorteile hätte, sondern, dass in Zukunft Programme, Spiele und dergleichen viel stärker auf Multicorenutzung ausgelegt sein werden. Ob das die nächsten 5 Jahre aber kommt bleibt reine Spekulation, genau wie die Vermutung an sich.

Ich würde dir dennoch zu einem i7 raten, bzw. die günstigere Version ohne Intel Turbo Boost und iGPU, einen Intel Xeon 1230v2.
Für diesen brauchst du auch kein teures Z77 Board, ein B75 Board reicht.
Da diese CPU nicht übertaktet wird reicht auch ein günstiger 20,- Kühler, um den leise zu halten.

Wenn du wirklich halbwegs vernünftig Bildbearbeitung betreiben willst, würde ich dir 16GB RAM empfehlen, dein Bildbearbeitungsprogramm wird es dir danken, ansonsten gibt es auch noch nette Spielereien á la RAM-Disk.
Aber nicht den überteuerten mit HeatSpreader und 1600 MHz Takt auswählen. Davon hast du absolut keinen Mehrwert. Nimm stattdessen ein günstiges 2x8GB DDR3-1333 CL9 Kit. Die günstigsten sind für um die 75-80€ zu haben. Und an RAM kannst du nichts verkehrt machen. Einfach das günstigste 16GB @2x8GB Kit mit DDR3-1333 oder DDR3-1600 Takt und CL7 / CL9 nehmen mit Maximalspannung 1,5V und gut ist. Ob nun Corsair, TeamGroup, G.Skill oder Kingston ist egal. Die nehmen sich alle nicht viel.

Die GTX 660Ti ist zum zocken schon sehr gut. Inwiefern du von Cuda bei der Bildbearbeitung profetierst, musst du selbst mal in Erfahrung bringen. Ich würde dir aber zu einem Leiseren Modell von z.B. Gigabyte Windforce 3x oder ASUS DCII raten.
Alternativ ist hier eine HD 7950 zu erwähnen, die mit 3GB VRAM kommt, was bei 2 Monitoren doch schon entscheidend sein kann.
Aus dem Bauch heraus würde ich aber auch bei der GTX 660 Ti bleiben.

Um den Xeon mit der GPU mit Strom zu versorgen reichen auch locker 400W aus. Da benötigst du keine 500+W NTs.

Für Betriebssystem, Programme und temporäre Bilder ruhig eine 250GB SSD nehmen. Kostet keine 150,- mehr, und die sollten es dir schon wert sein.
Als Datengrab nimmst du soviel Platz wie du benötigst. Anmerkung: je größer die Platte, desto besser das Preis/ GB Verhältnis. Daher würde ich dei 2TB Platte einer 1TB Platte vorziehen.

Als Case unbedingt son Riesenklopper? Nunja, ich will dir nichts verwehren, mir wäre es eindeutig zu teuer. Da gibt es günstigere Alternativen, die auch sehr stylisch sind. Einfach mal bei geizshals schauen, ob du was schönes findest. Ich würde hier maximal 100,- in Form eines Fractal Define R4 ausgeben, aber das ist gott sei dank jedem selbst überlassen.

Hier nochmal die Übersicht für ein alternatives System:

CPU: Intel Xeon 1230v2 (200,-)
CPU-Kühler: CoolerMaster HyperTX Evo. / Arctic Cooling Freezer 13 / Scythe Katana 4 / Thermalright Truespirit 90 (je 20-25,-)
MB: ASRock B75 Pro3 (65,-)
NT: 400W be quiet E9 (60,-)
GPU: Gigabyte/ ASUS DCII GTX 660Ti / HD 7950 (285,-)
RAM: 2x8GB DDR3-1333 CL9 (75,-)
SSD: 250GB Samsung 840 (145,-)
HDD: 2TB Seagate Barracuda (75,-)
Case: - beliebig -, ich kalkuliere mal dein Vorschlag: NZXT Phantom Big-Tower (170,-)

Gesamt: 1100,- mit deinem teuren Case. Wenn du ein Case bis ~70,- nimmst, dann bleibst du bei 1000,-
Ein weißes Case bis 70,- wäre z.B. das BitFenix Shinobi white mit einem oder zwei zusätzl. Case-Lüftern.

Gruß

J.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du so ausführlich geantwortet hast!

So nun habe ich ein paar Komponenten ausgetauscht:
https://www.digitec.ch/?wk=0OX4nnB3zOM

Um eure Meinung bin ich sehr dankbar!

Ich ich denke, den PC werde ich 4-6 Jahre behalten und empfinde ihn nun für "perfekt" für mich. Aber ich liege ca. 70€ über dem Budget, aber falls immer noch Verbesserungen anstehen, einfach schreiben. :)
Ergänzung ()

Noch eine Frage und zwar wie viel Luft bleibt mir mit diesem 430W Netzteil nach oben?

Wenn du die Graka nutzt, ist nen i7 unnütz. Nimm den oben erwähnten Xeon 1230v2. Selbe leistung wie der i7 nur 100€ billiger und ohne iGPU.

Edit: Mit dem Xeon reicht dir auch ein B75 board

Durch das eingesparte Geld kannst dir entweder ne stärkere Graka zulegen oder in ein leistungsstärkeres NT investieren, was allerdings mit der jetzigen Kombination eher unnötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Intel Xeon Prozessoren sind eigentlich eher für Server bestimmt. Liege ich da falsch? Deswegen habe ich Angst wegen der Kompatibilität.

Warum ist der i7 3770 in Kombination mit der GTX 660 Ti unnütz?

Die einzigen Unterschiede zwischen dem i7 und dem Xeon sind:
1. i7 ist übertaktbar
2. i7 hat ne eigene Grafikkarte
3. i7 kostet 100€ mehr

zu 1. mir ist zumindest nicht ersichtlich aus dem posts dass du großartig übertakten möchtest
zu 2. dafür haste die 660
zu 3. diese 100€ sind wenig sinnvoll angelegt.

Falls du doch übertakten willst, dann ist die i7 im Verbund mit nem Z77 board natürlich sinnvoll, ansonsten spar das geld und nimm den Xeon + B75 board

Noch eine Frage habe ich und zwar passen diese zwei RAM Module
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=252357

auf dieses Mainboard und sind diese zu empfehlen?
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=239279

Denn diese sind nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt:
http://download.gigabyte.ru/memory/mb_memory_ga-z77x-d3h.pdf

Besten Dank!
Ergänzung ()

Und dieser RAM ist Quad Channel und ich glaube das Mainboard unterstützt nur Dual Channel. Habt ihr einen besseren zu empfehlen?

Zurück
Oben