Willst du wirklich Übertakten? Die Vorteile sind begrenzt und du förderst damit nur den Verschleiß deiner Teile. Außerdem brauchst du größeres Equipment, um das Ganze kühl und ruhig zu halten.
Ich nehme an, dass die Zukunft nicht in höherer Single Core Leistung liegt, wo die OC CPUs Vorteile hätte, sondern, dass in Zukunft Programme, Spiele und dergleichen viel stärker auf Multicorenutzung ausgelegt sein werden. Ob das die nächsten 5 Jahre aber kommt bleibt reine Spekulation, genau wie die Vermutung an sich.
Ich würde dir dennoch zu einem i7 raten, bzw. die günstigere Version ohne Intel Turbo Boost und iGPU, einen Intel Xeon 1230v2.
Für diesen brauchst du auch kein teures Z77 Board, ein B75 Board reicht.
Da diese CPU nicht übertaktet wird reicht auch ein günstiger 20,- Kühler, um den leise zu halten.
Wenn du wirklich halbwegs vernünftig Bildbearbeitung betreiben willst, würde ich dir 16GB RAM empfehlen, dein Bildbearbeitungsprogramm wird es dir danken, ansonsten gibt es auch noch nette Spielereien á la RAM-Disk.
Aber nicht den überteuerten mit HeatSpreader und 1600 MHz Takt auswählen. Davon hast du absolut keinen Mehrwert. Nimm stattdessen ein günstiges 2x8GB DDR3-1333 CL9 Kit. Die günstigsten sind für um die 75-80€ zu haben. Und an RAM kannst du nichts verkehrt machen. Einfach das günstigste 16GB @2x8GB Kit mit DDR3-1333 oder DDR3-1600 Takt und CL7 / CL9 nehmen mit Maximalspannung 1,5V und gut ist. Ob nun Corsair, TeamGroup, G.Skill oder Kingston ist egal. Die nehmen sich alle nicht viel.
Die GTX 660Ti ist zum zocken schon sehr gut. Inwiefern du von Cuda bei der Bildbearbeitung profetierst, musst du selbst mal in Erfahrung bringen. Ich würde dir aber zu einem Leiseren Modell von z.B. Gigabyte Windforce 3x oder ASUS DCII raten.
Alternativ ist hier eine HD 7950 zu erwähnen, die mit 3GB VRAM kommt, was bei 2 Monitoren doch schon entscheidend sein kann.
Aus dem Bauch heraus würde ich aber auch bei der GTX 660 Ti bleiben.
Um den Xeon mit der GPU mit Strom zu versorgen reichen auch locker 400W aus. Da benötigst du keine 500+W NTs.
Für Betriebssystem, Programme und temporäre Bilder ruhig eine 250GB SSD nehmen. Kostet keine 150,- mehr, und die sollten es dir schon wert sein.
Als Datengrab nimmst du soviel Platz wie du benötigst. Anmerkung: je größer die Platte, desto besser das Preis/ GB Verhältnis. Daher würde ich dei 2TB Platte einer 1TB Platte vorziehen.
Als Case unbedingt son Riesenklopper? Nunja, ich will dir nichts verwehren, mir wäre es eindeutig zu teuer. Da gibt es günstigere Alternativen, die auch sehr stylisch sind. Einfach mal bei geizshals schauen, ob du was schönes findest. Ich würde hier maximal 100,- in Form eines Fractal Define R4 ausgeben, aber das ist gott sei dank jedem selbst überlassen.
Hier nochmal die Übersicht für ein alternatives System:
CPU: Intel Xeon 1230v2 (200,-)
CPU-Kühler: CoolerMaster HyperTX Evo. / Arctic Cooling Freezer 13 / Scythe Katana 4 / Thermalright Truespirit 90 (je 20-25,-)
MB: ASRock B75 Pro3 (65,-)
NT: 400W be quiet E9 (60,-)
GPU: Gigabyte/ ASUS DCII GTX 660Ti / HD 7950 (285,-)
RAM: 2x8GB DDR3-1333 CL9 (75,-)
SSD: 250GB Samsung 840 (145,-)
HDD: 2TB Seagate Barracuda (75,-)
Case: - beliebig -, ich kalkuliere mal dein Vorschlag: NZXT Phantom Big-Tower (170,-)
Gesamt: 1100,- mit deinem teuren Case. Wenn du ein Case bis ~70,- nimmst, dann bleibst du bei 1000,-
Ein weißes Case bis 70,- wäre z.B. das BitFenix Shinobi white mit einem oder zwei zusätzl. Case-Lüftern.
Gruß
J.