Hardwarebeschleunigung plötzlich defekt, PC sehr langsam

LargoWinch

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
21
Hallo liebe CB-Community,

ich habe seit neuestem leider einige Probleme mit meinem PC die ich trotz intensiver Suche nicht lösen kann.

Vorgeschichte:

Ich zocke nur noch relativ selten, wenn aber gerne mit einem YouTube Video was nebenbei auf einem 2ten Monitor läuft.
Bisher immer alles ohne Probleme, auch nach dem Upgrade auf Windows10 lief das System problemlos.
Vor 2-3 Wochen fing das erste Problem an, das Spiel hing plötzlich, der Sound stotterte und das FireFox Fenster in dem YouTube lief, wurde komplett schwarz. Der Zustand dauerte ein paar Minuten, dann ging alles wieder weiter, ein paar Minuten später wieder das gleiche Problem.

Rechnerkonfiguration:

System
Mainboard : MSI P55A-G55(MS-7668)
System BIOS : AMI (OEM) V1.4 04/22/2011
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2C 4T 3.46GHz, 2.4GHz IMC, 2x 256kB L2, 4MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1156

Chipsatz
Speichercontroller : MSI Core (Arrandale) DRAM Controller 133MHz, 2x 4GB DIMM DDR3 1GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Corsair CMP8GX3M2B1333C9 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (7-7-7-20 4-27-8-4)
Speichermodul : Corsair CMP8GX3M2B1333C9 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (7-7-7-20 4-27-8-4)

Grafiksystem
Monitor : ACR S220HQL
(1920x1080, 21.7")
Monitor : LG TV
(1600x1200, 52.0")
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 580 (16CU 512SP SM5.0 1.6GHz, 768kB L2, 1.5GB 4GHz 384-bit, PCIe 2.00 x16)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 580 (16CU 512SP SM5.0 1.6GHz, 768kB L2, 1.5GB 4GHz 384-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
CUDA GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 580 (512SP 16C 1.6GHz, 768kB L2, 1.5GB 4GHz 384-bit)
OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 580 (512SP 16C 1.6GHz, 256kB L2, 1.5GB 4GHz 384-bit)
Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 580 (512SP 16C 1.6GHz, 768kB L2, 1.5GB 4GHz 384-bit)
OpenGL Prozessor : GeForce GTX 580/PCIe/SSE2 (1.5GB)
OpenGL Prozessor : GeForce GTX 580/PCIe/SSE2 (1.5GB)

Physische Speichergeräte
Seagate ST31000524AS (1TB, SATA300/600, 7200rpm) : 932GB (D:) (E:)
SiImage (230GB, RAID, SCSI-5) : 214GB (C:) (OCZ RevoDrive)
HL-DT-ST BD-RE BH10LS38 (SATA150, BD-RE, DVD+-RW, CD-RW, 4MB Cache) : k.A. (G:)
HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 (62.2MB, SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : 59MB (F:)

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Realtek PCIe GBE Family Controller (Ethernet)
Drahtlosadapter : FRITZ!WLAN USB Stick AC 430 (802.11n (HT), AES-CCMP, 325Mbps)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 10 Privat 10.00.14393
Kompatibel mit Plattform : x64


Das Problem:

Nach einiger Recherche stieß ich darauf, dass die Hardwarebeschleunigung solch einen Fehler verursachen kann, ich habe sie im FireFox deaktiviert und siehe da, der Fehler war weg, mein Problem schien gelöst, allerdings ist mir dann aufgefallen das der Rechner im allgemeinen sehr lahmarschig ist.

->Seitenaufbau ist unfassbar lahm
->YouTube Videos haben eine extrem lange Ladezeit
->Mein System bootet viel länger als früher
->Sämtliche Spiele haben deutlich weniger FPS und extrem verlängerte Ladezeiten

Was ich bisher getan habe:

->komplette Windows10 neuinstallation mit einem sauberem Image
->vorher einen SecureErase auf der SSD durch geführt
->mit dem OCZ Support gesprochen, die allerdings keine Unterstützung des RevoDrive für Win10 anbieten
->Prime95 ausgeführt - keine Probleme
->MemTest ausgeführt - keine Probleme
->HD_Speed ausgeführt - hier ist die SSD deutlich zu langsam und nur noch auf dem Niveau der normalen Platte

Kann es sein das diese Rechnerkonfiguration unter Windows10 einfach nichtmehr optimal läuft?
Es gibt tatsächlich weder für das Board, noch für die SSD aktuelle Treiber, alle kommen von Win10.

Jemand eine Idee warum die Hardwarebeschleunigung so plötzlich nicht mehr funktioniert?

Kann es sein das die SSD den Rechner so ausbremst, weil sie nicht Windows10 supportet?

Bin leider nur noch am Rätseln, hatte schon überlegt CPU/Mainboard/RAM zu erneuern,
wenn dort aber nicht der Fehler liegt, schmeiß ich Geld zum Fenster raus.

Würde mich über Anregungen und Vorschläge freuen, natürlich auch über die Lösung :)
Das war jetzt verdammt viel Text, deshalb ersteinmal vielen Dank fürs Lesen !!!

Mfg Largo
 
also eines kann ich dir jetzt schon sagen, mit der hardwarebeschleunigung hat ein langsames system nichts zu tun.
setz deinen PC neu auf empfehle ich
 
LargoWinch schrieb:
...
Was ich bisher getan habe:

->komplette Windows10 neuinstallation mit einem sauberem Image
->vorher einen SecureErase auf der SSD durch geführt
->mit dem OCZ Support gesprochen, die allerdings keine Unterstützung des RevoDrive für Win10 anbieten
->Prime95 ausgeführt - keine Probleme
->MemTest ausgeführt - keine Probleme
->HD_Speed ausgeführt - hier ist die SSD deutlich zu langsam und nur noch auf dem Niveau der normalen Platte
....

Und der erste Tipp der hier gegeben wird ist das "System neu aufzusetzen". Wow! Also das verdient Beifall!:freak:
 
Hm, dass die Hardwarebeschleunigung nicht mehr geht scheint mit hier nur eine Folge oder ein Symptom eines anderen Problems zu sein. Die betrifft ja auch ausschließlich FF bzw. diese dort abzuschalten hat nur auf FF Auswirkungen. Und wie Du ja auch festegestellt hast ist das restliche System dann auch schnarchlahm.

Windows 10 an sich bringt eigentlich für die meisten älteren MBs/Chipsätze (zumindest für Desktop, Notebooks wäre was anderes) Treiber mit, außerdem lief es damit ja auch für ein paar Wochen problemlos. CPU/MB/RAM tauschen halte ich mit der aktuellen Erkenntnislage daher so nicht unbedingt für sinnvoll.

Nach den Informationen so weit würde mein Verdacht am ehesten Richtung der OCZ RevoDrive gehen, wenn ich das auf die Schnelle richtig im Netz gesehen habe, sind das wohl technisch mehrere SSDs, die auf einer PCIe-Steckkarte in einem RAID zu einer zusammen gefasst werden (großes Fragezeichen)? Dass die nur HDD Geschwindigkeit bringt, stimmt auf jeden Fall schonmal nicht.

Was ich auf jeden Fall noch schauen würde, ob man noch mehr herausbekommt oder eingrenzen kann, an welcher Komponente es hängt. Und zwar mit Taskmanager (der unter Win10 da schon gar nicht so schlecht ist) schauen, ob es ein Prozess ist, der die Kiste im Hintergrund auslastet, oder allgemeiner, ob CPU oder Platte - vor allem die OCZ - vielleicht bis zum Anschlag ausgelastet sind.
Darüber hinaus mit HWINFO und/oder GPU-Z mal schauen, ob CPU und GPU (oder GPUs - sehe ich das richtig, dass du zwei 580er im SLI hast, oder war das ein Copy-Fehler) unter Last auch hochtakten.
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten (das man mal was überliest bei so einer Wall of Text finde ich nicht schlimm),
genau richtig, das RevoDrive ist eine PCIe-Steckkarte mit 240GB , welche eigentlich 2 120er sind die im RAID laufen, kann leider nichts genaues dazu verlinken, mein RevoDrive wird komplett nicht mehr supportet und ist bei OCZ nicht mal mehr unter den alten Laufwerken zu finden. (Ich schau mal ob ich noch ne Produktseite finde)

Es ist nur eine GTX, da läuft nichts im SLI , scheint nur vom Programm doppelt gemacht worden zu sein weil 2 Monitore dran hängen.

Ein Hintergrundprozess kann ich ausschließen, dort läuft nichts, habe auch nach den Neuinstallationen nur noch die Nvidia Treiber und FireFox draufgemacht, sowie ein Spiel zum Testen, sonst sind keine Programme installiert.

Werde mit den Programmen jetzt mal schauen ob die beiden hochtakten, melde mich dann wieder, vielen Dank nochmal!
Ergänzung ()

So, hat leider ein wenig gedauert, habe jetzt beide Sachen mal gemacht und hänge die Screenshots an, bei der CPU lief zu dem Zeitpunkt bei HWinfo Prime95, beim Screenshot von GPU-Z lief Cinebench, hatte leider gerade nichtsmehr installiert was die Karte evtl. mehr ausreizt. Vlt. sieht jemand von euch darauf ein Problem.

Anhang anzeigen cpu.bmp gpu.gifgpu2.gif
 
Zurück
Oben