CBlin
Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB-Leser,
ich habe zur Zeit folgendes Problem bei der Bearbeitung meiner Bilder mit Photoshop CS5:
Die Bearbeitung ruckelt bei *.jpg-Bildern leicht und bei Rawbearbeitung sehe ich nur sehr zeitverzögert, wie sich die Regler auf das Bild auswirken.
Betroffen ist v.a. die selektive Bildbearbeitung.
Die Bearbeitung läuft erst flüssig, wenn ich das Bild auf etwa 1/4 der Bildschirlfläche verkleinere.
Dann bleibt auch die CPU-Auslastung meistens auf unter 100%, sonst geht er schnell auf 100% und bleibt auch mal für einen Moment dort und "hängt" kurz, was Bildbearbeitung unmöglich macht.
Meine Frage:
Wo liegt das Problem - bzw. der Flaschenhals?
Die Daten sind:
Prozessor: E6600 (2x2,4GHz)
Graka: Gforce 9600 GT 512MB
RAM: 4x1GB DDR2 800MHz (bzw. 3,2GB da 32bit)
Bildschirmauflösung: 2.560 x 1.600
Auflösung der Fotos: 5616 x 3744 (21MP)
Betriebssystem: Windows vista Home Premium 32bit
Bearbeitungsprogram: Photoshot CS5 (Problem war schon unter CS3)
Vieln Dank schonmal im Voraus!
CBlin
ich habe zur Zeit folgendes Problem bei der Bearbeitung meiner Bilder mit Photoshop CS5:
Die Bearbeitung ruckelt bei *.jpg-Bildern leicht und bei Rawbearbeitung sehe ich nur sehr zeitverzögert, wie sich die Regler auf das Bild auswirken.
Betroffen ist v.a. die selektive Bildbearbeitung.
Die Bearbeitung läuft erst flüssig, wenn ich das Bild auf etwa 1/4 der Bildschirlfläche verkleinere.
Dann bleibt auch die CPU-Auslastung meistens auf unter 100%, sonst geht er schnell auf 100% und bleibt auch mal für einen Moment dort und "hängt" kurz, was Bildbearbeitung unmöglich macht.
Meine Frage:
Wo liegt das Problem - bzw. der Flaschenhals?
Die Daten sind:
Prozessor: E6600 (2x2,4GHz)
Graka: Gforce 9600 GT 512MB
RAM: 4x1GB DDR2 800MHz (bzw. 3,2GB da 32bit)
Bildschirmauflösung: 2.560 x 1.600
Auflösung der Fotos: 5616 x 3744 (21MP)
Betriebssystem: Windows vista Home Premium 32bit
Bearbeitungsprogram: Photoshot CS5 (Problem war schon unter CS3)
Vieln Dank schonmal im Voraus!
CBlin