Hardwaregestützte Virtualisierung einschalten

oliversum

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich habe einen neuen Laptop von Acer (Aspire 3810T) mit Windows 7 Professional, 64 bit.
Der Prozessor unterstützt hardwaregestützte Virtualisierung, allerdings gibts im Bios keinen Punkt, um das einzuschalten.
Der Acer-Support sagt nur folgendes:

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Ja, der Prozessor unterstützt Windows Virtual PC. Es wurde aber das Aspire 3810T nicht mit Virtual Technologie beworben oder eine entsprechende Funktion und einstellung zugesichert.

Was ich sehr dürftig finde... weiss jemand, wie ich die Virtualisierung dennoch einschalten kann?

Wahrscheinlich ist sie schlichtweg nicht deaktiviert! Schonmal ausprobiert ob du virtual XP installieren kannst?

installieren kann ich Virtual XP problemlos. Wenn ich es aber starten will, kommt die Fehlermeldung, dass die Virtualisierung im Bios deaktiviert wäre. Wie gesagt gibts da aber keinen Menüpunkt, um diese einzuschalten...

Hey,

habe gestern den Virtual PC (Update unter Windows 7) installiert und Windows XP SP3 installiert (XP-Mode)

In den "Advanced BIOS Options" findet sich standardmäßig die Option "Virtulization" disabled. Einfach auf enabled - fertig war die Virtualisierung.

Welches BIOS läuft denn ?

P.S. die CPU muss diese Intel-VT unterstützen (AMD CPU können es eigentllich alle)

Grüße
Rolf

Kannst nur schauen, ob es ein neueres Bios gibt und hoffen, dass sie es implementiert haben...

Ich denke mal, dass das Notebook diese Technologie nicht unterstützt.

Das Notebook unterstützt die Technologie auf jeden Fall, das habe ich mir mit einem offiziellen Intel-Tool bestätigen lassen.

Ich schau gleich mal nach, welche Bios-Version ich habe... jedenfalls gibts auch keinen Menüpunkt "Advanced Bios Options" :(

genau :-)
ich muss es nur noch einschalten können :-)

Bios scheint es noch keine neue Version zu geben auf der Acer-Homepage:
Bios Version 1.10 4.5 MB 2009/08/11

Oft sind solche Einstellungen bei Notebooks deaktiviert! Auf Anfrage bei den Herstellern, sagen Sie nur, dass man auf den offizielen Release von Win7 warten soll und dann mit entsprechenden Bios Updates rechnen kann. So zumindest der Sony Support. Wollte auch ganz gerne Virtual XP auf meinem Sony Vaio FW21J verwenden. Dort ist dieses Feature auch deaktivert.

Google mal ein bisschen, manchmal gibt es inoffiziele Biosupdates (nur so am Rande). Benutzung natürlich auf eigene Gefahr.

Die meisten BIOS von Notebooks bieten doch nur eine handvoll dessen an Optionen, was wir von vollwertigen PC-Mainboards kennen - Usereingriff unerwünscht!

Informiere Dich mal, ob es eine Art "Geheimtaste" gibt; ist oft undokumentiert. Bei Gigabyte Mainboards z.B. muss man STRG+F1 drücken, um erweiterte Optionen in den Einstellungen einzublenden...

Ash

Link 1
Link 2

Fragt sich nur, wieso ACER es zurückgezogen hat...

Danke Robo32, der erste Link scheint sehr nützlich!
Die zweite Seite wirkt ein wenig unseriös... woher gibts plötzlich eine Version 1.14 vom Bios?

Der Download führt auch zu ACER - ist nur nicht auf der Download Seite aktualisiert.

Hm ja, da hast du recht...
Nur zur Sicherheit: Unter der 64bit-Version von Windows 7 muss ich InsydeFlashx64.exe ausführen? weil bei der V1.10 gabs noch keine x64-Version des Flash-Tools.

Ich mache es immer in DOS... - wenn du es aber riskieren willst, dann ist die InsydeFlashx64.exe richtig.

Dann mache ich es auch unter DOS... ich habe keine Lust auf einen Bluescreen.
Einfach FLASHIT.EXE im Ordner "DOS" ausführen, oder muss ich einen Boot-USB-Stick erstellen?

Boot-USB-Stick wenn das Ding von USB booten kann... - sonst CF oä.

Zurück
Oben