Hardwareprobleme seit "Upgrade" auf Windows 10

HK-Honk

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
164
Hallo,

​Ursprünglich hatte ich ein Windows 7 Betriebssystem das vor einigen Jahren von Vista 64 bit geupgradet wurde. Vor ca 3 Jahren habe ich dieses System auf ein SSD geclont, letztes Jahr- nachdem die gesamte Hardware bis auf die Festplatten/SSDs getauscht wurde- erneut auf eine größere SSD geclont.

​Eigentlich hat bisher alles Problemlos funktioniert, lediglich die IOPS der SSD blieben relativ weit hinter den möglichen Werten zurück, der Systemstart war auch nicht ganz so schnell wie man es von einer SSD erwartet hätte.

​Deshalb wollte ich mal einen Cut machen, und mit Windows 10 komplett "frisch" neu durchstarten. Da ich auf die SSD jeweils nur das System + Auslagerungen + ganz wenige Programme (Photoshop etc)installiert hatte und meine Steambibliotheken, Dokumente usw. auf anderen Datenträgern liegen war das eigentlich nicht so ein Akt.

Also habe ich meine System-SSD formatiert und wollte Windows 10 installieren (von einem USB Stick). Erstmal ging es nicht, weil das Dateisystem der SSD nicht gepasst hat und es Probleme mit UEFI gab. Also UEFI deaktiviert und Dateisystem der SSD geändert.
​Danach liess sich Windows 10 installieren. Zum aktivieren habe ich einen günstigen Win 7 pro Key verwendet (da ich mein altes Windows 7 behalten wollte/will). Auch das ging problemlos (sogar ohne Telefonaktivierung).
​Die SSD(s) laufen jetzt besser und erreichen die doppelten IOPS, der Systemstart geht auch deutlich schneller.

Leider läuft das neue Windows 10 in anderen Bereichen nicht wirklich gut:
- Hardreset nicht mehr möglich (4-5 sek Powerknopf) -> funktionierte davor Problemlos. Ich muss jetzt den Stecker ziehen, oder die Stromversorgung am Netzteil unterbrechen.
​- in ca. 1/3 der Systemstarts wird die Grafikkarte nicht Mitinizialisiert, d.h. der Bildschirm bleibt auf Standby (dann hilft nur Stecker ziehen und neu starten) Biosversion ist die aktuellste.
​- eine HD (älteres Modell von WD mit 1 TB) wird zwar erkennt, aber es kann kaum darauf zugegriffen werden. D.h.: Wenn ich eine Datei auf dieser Platte öffen, Ordner öffnen oder löschen will, dann freezt das System für 30- 90Sekunden, aber nur was diese HD betrifft. Alle 30-90 Sekunden kann ganz normal für 30-90 Sekunden auf diese HD zugegriffen werden.
​Alle Systemenergiesparoptionen bzgl Festplatte sind deaktivert. Es betrifft auch nur diese eine HD (funktionierte problemlos bei win 7). Smartwerte dieser HD sind und waren sehr gut (Nicht ein Fehlerhafter Sektor o.ä.)
​- Standbymodus funktioniert nicht, Windows lässt sich daraus nicht mehr aktivieren bzw. Graka wird nicht mehr initialisert. Hier hilft wieder mal nur das trennen des Rechners vom Stromnetz. Start und Resetschalter sind dann ohne Funktion...



Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?


Ich würde auch gerne die AI Suite von Asus wieder installieren um die CPU in Windows übertakten zu können, aber auf der Herstellerseite gibt's das Programm nicht als Windows 10 Version (oder ich finde es nicht). Nur den USB boost gibt's für Windows 10. Kann ich einfach das alte AI Suite 2 für Windows 7 installieren oder gibt das auch Probleme?

​System:
i7 4790k
​Asus z97-c
​16 gb Ram
R9 290
​- 256 Gb Samsung 840 pro (Systemplatte)
​​- 3 TB WD Red ( Fotos und Dateien)
​- 2x 1 TB WD ( Spiele, Datensicherung und Dateien)

 
Hallo,

HK-Honk schrieb:
.........
Also habe ich meine System-SSD formatiert und wollte Windows 10 installieren (von einem USB Stick). Erstmal ging es nicht, weil das Dateisystem der SSD nicht gepasst hat und es Probleme mit UEFI gab. Also UEFI deaktiviert und Dateisystem der SSD geändert.
​Danach liess sich Windows 10 installieren. Zum aktivieren habe ich einen günstigen Win 7 pro Key verwendet (da ich mein altes Windows 7 behalten wollte/will). Auch das ging problemlos (sogar ohne Telefonaktivierung).

Schon mal schlecht. Welches Dateisystem nutzt Du denn jetzt? Wahrscheinlich will er GPT?
Dies kannst Du schon beim installieren aktivieren:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Standbymodus nicht geht, liegt das meist an einem Treiber, welcher ist für die Grafikkarte denn installiert?.
Chipsatztreiber bei Intel geholt oder nur durchs Windows Update? Selbiges beim Grafiktreiber.
Powerknopf für 10sek drücken muss eigentlich unabhängig vom OS gehen.
 
Dies kannst Du schon beim installieren aktivieren:
Genau so habe ich es gemacht. Davor hat er eben gemuckt wegen UEFI. Ist (wieder?) NTFS

Wenn der Standbymodus nicht geht, liegt das meist an einem Treiber, welcher ist für die Grafikkarte denn installiert?.
​Müsste so ziemlich der neuste sein: 15.12

Chipsatztreiber bei Intel geholt oder nur durchs Windows Update? Selbiges beim Grafiktreiber.
​Chipsatztreiber von der Asus HP zum MB. Graka siehe oben (nach Windows update, geupdatet)

Powerknopf für 10sek drücken muss eigentlich unabhängig vom OS gehen.
Das dachte ich bisher auch. Schön das er wenigstens noch zum einschalten geht :evillol:, sonst hätte ich echt ein Problem...
 
Ich würde einmal mit einem Bios(CMOS)-Reset (lt Handbuch) und einer händischen Anpassung (AHCI, etc) beginnen. Kann durchaus sein, dass so manche Einstellung ehedem gerade noch funktionierte und jetzt halt nicht mehr.
 
Zum Thema Reset:
Hast du das im Bios aktiviert? Kann mir nicht vorstellen, dass win 10 das unterdrücken könnte.
Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit w10^^
 
NTFS hat nichts mit GPT zu tun. GPT ist der Nachfolger von MBR, welches einige Einschränkungen für moderne Festplatten mit sich bringt - z.B. maximale Größe 2TB, maximal 4 Partitionen, ... Beides sind Formate für Partitionstabellen.
 
Aktuell der Crimson Edition 16.2 Hotfix
​Jetzt installiert.


Ich würde einmal mit einem Bios(CMOS)-Reset (lt Handbuch) und einer händischen Anpassung (AHCI, etc) beginnen. Kann durchaus sein, dass so manche Einstellung ehedem gerade noch funktionierte und jetzt halt nicht mehr.
Ich teste das mal und berichte dann.


​Edit:
Board auch mal resetet, jetzt scheint es zu funktionieren.
Das ein Hardwareupgrade manchmal zickt und ein CMOS reset erfordert war mir bekannt, aber das ein Betriebssystemwechsel auch so rumzickt war mir neu. Man lernt eben nie aus.

Danke für die sehr schnelle Hilfe an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben