Hardwaretausch Windows neu?

BlackDevil0174

Cadet 3rd Year
Hallo meine lieben,

ich will die Tage meine Hardware wechseln: Mainboard und CPU

Ich wechsel von asrock auf asus und von einem x2 zu x6.

meine Frage muss ich auf meiner festplatte windows neu installieren? oder kann ich einfach nur die 2 sachen wechseln und dann wieder starten + neue treiber installieren oder geht es nicht?

Manchmal funktioniert es ohne Neuinstallation, manchmal nicht. Und manchmal bekommt man irgendwann im Nachhinein noch Probleme.

Sauberer wäre natürlich ein neues Windows.

Von welchem zu welchem Chipsatz wäre die wichtigere Frage ?
Gerade im Hinblick auf den SATA Controller.

hmm... gut also schonmal die dvd neben towe packen. gut zu wissen danke für die schnelle antwort

Bei nem Board-Tausch würde ich besser immer neu installieren...

mit w7 ist es kein großes problem
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment]
"devmgr_show_details"="1"
"devmgr_show_nonpresent_devices"="1"
in der registry eintragen/hinzufügen, dann werden alle geräte angezeigt, die jemals angeschlossen waren. erleichtert das löschen.

hardware einbauen und im abgesicherten modus alte treiber deinstallieren und den gerätemanger von der alten hardware befreien (ansicht - ausgeblendete geräte anzeigen und alle grau aufgelisteten geräte, die vom alten board sind, rausschmeißen). diverse neustarts und treiberinstallationen bist du dann fertig.

hab ich so gemacht (775-1155), hat auch (fast) 1a geklappt. allerdings hätte ich vorher den drucker deinstallieren sollen denn die druckerverwaltung/warteschlange hatte hinterher nen knoten drin und drucken ging nur noch beim neustarten :freak: (wieder was gelernt fürs nächste mal :] )

Zuletzt bearbeitet:
ist von dem 770 zu 890fx

Wenn der neuste Treiber installiert ist, der vermutlich beide unterstützt, sollte es klappen.
Ansonsten müsstest du den manuell integrieren.
Wobei Win7 auch einen Standard AHCI Treiber mitbringt, sollte daher einfacher sein.

Mein XP läuft auch schon 3,5 Jahre und über 3 Chipsätze/Mainboards (P35, P45, P67) :D

cpuinside ich glaub da bin ich als laie schneller wenn ich alles neu installiere^^ das scheint mir ein bisschen kompliziert^^
Ergänzung ()

gut also alles so lassen und einfach treiber installieren das klingt gut so

Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler)
Es muss eigentlich nur der SATA-Mode korrekt im BIOS eingestellt werden. Er muss beim neuen Board wie beim alten eingestellt werden. War vorher AHCI an, muss das beim neuen Board auch aktiviert werden, sonst bootet Windows nicht.

Generell führt Windows bei JEDEM Boot eine Hardwarekennung durch. Wenn Hardware fehlt, wird deren Treiber nicht geladen. Daher ist es auch unnötig alte Hardware und deren Treiber vorher zu entfernen.

Einfach ausprobieren. Neu installieren kann man immer noch. :)

nene das war ne sache von 1.5 stunden (incl umbau). nachdem du wahrscheinlich von c: eh schon alles gesichert hast kannst du es ja immerhin mal probieren. wenns geht hast du dir ne große ecke zeit gespart alles wieder einzurichten, ansonsten wars ein versuch

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
und? (ich bin ja nur begrenzt neugierig was jetzt passiert ist :))

Es läuft alles :) nur ich idiot hab vergessen das ich ein ide laufwerk habe muss nun morgen los ein sata dvd brenner kaufen. Das kommt davon wenn man mal was gutes kauft. Kein win 7 neu, das alte funzt ;)

Hast du nur die HDD umgesteckt oder hat das nicht geklappt? Hast du irgendetwas deinstalliert oder ging es so? Oder hast du es mit einfachem Umstecken gar nicht probiert? Wie hast du es gemacht? Bin auch neugierig! :)

Das IDE DVD-Laufwerk geht nicht mehr unter Windows 7? Seltsam! Plextor?

Edit@Post#17: Achso, kein PATA-Board mehr. Dann muss es ein Asus Crosshair sein. http://gh.de/?cat=mbam3&xf=544_ASUS~317_890FX#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Das IDE DVD-Laufwerk geht nicht mehr unter Windows 7? Seltsam! Plextor?

das alte laufwerk hat IDE aber das neue board nicht mehr. war bei mir auch so, wollte mir aber eh mal einen gescheiten brenner zulegen

Als ich von AMD zu Intel gewechselt bin ging nichts ohne neuinstallation!

Das heißt aber nicht, dass es generell nicht geht. Es gibt viele Gründe, warum nach Hardwaretausch eine Betriebssysteminstallation nicht mehr läuft. Hier im Forum gibt es auch zig Probleme, Windows überhaupt zu installieren. Man darf aus einem Phänomen keine Ursache machen.

Ich will nicht auf einer Uraltinstallation rumreiten. Jeder kennt (selbstverschuldete) Gurkeninstallationen. Manchmal tut eine Neuinstallation gut und die bietet sich beim Rechnertausch an.

PS: BlackDevil0174 überlegt noch, was er antwortet? ;)

Ich wechsel nun wirklich regelmäßig mein AMD-System. Das einzige mal, dass ich neu installieren musste war beim Wechsel von 32bit auf 64bit. Und das muss nun jeder. Alles läuft bis heute einwandfrei.

Zurück
Oben