Hardwarewunsch - zu wenig Geld

BallerNacken

Ensign
Hey Leute,

ich stehe vor der Entscheidung für eine neue CPU. Die beiden Kandidaten sind der i5-3570k oder der i7-3770k.

Der i7 ist natürlich zukunftsträchtiger, aber auch 100€ teurer. Das Hauptnuzungsfeld ist Gaming (Supreme Commander FA (sehr CPU lastig)) und minimale Bildbearbeitung. Ansonsten nur Office und der Standardkram. :D

Da ich früher oder später übertackten werde, könnte der i5 ja durchaus reichen, wenn ich es schaffe ihn auf 4,1 GHz+ zu prügeln. Allerdings habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass gerade übertackten bei den Ivy's, aufgrund der neuen Struktur, nicht so gut von statten gehen soll. Es werden höhere Spannungen benötigt und somit auch höhere Temps entstehen. Da wäre die Lösung dann ja ein Sandy-Bridge. Dann fehlt mir aber wiederum PCie 3.0, was die Zukunftsträchtigkeit wiederum herabsetzt (Auch wenn ich vorerst keine PCie Graka Haben werde).

Für das übertackten brauche ich dann auch noch einen neuen Lüfter, da mein alter nicht auf den neuen Sockel passt.

Was für eine CPU würdet ihr dann empfehlen?
Mit der CPU geht ein neues MB einher, da ich im Moment noch einen AMD besitze. Empfehlungen?
Wie erwähnt ein neuer Lüfter (auch zum übertackten). Empfehlungen?

Eben aufgrund der Teile, die die CPU im Schlepptau hat, tendiere ich zum i5. Ich könnte dann die 100€ weniger in MB investieren und mit etwas mehr dann noch den Lüfter drauf packen.
Bin mir aber eben überhaupt nicht sicher.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Empfehlungen, bzw. Ratschläge.

Danke und Grüße

BallerNacken

Erst mal: Welches System hast du!? Wir brauchen Infos, um dir weiterzuhelfen.
Zweitens: Ein i7 bringt dir in Gaming keine Mehrleistung. Ein i5 wäre hier die Lösung. Aber für was auf 4,1 GHz klopfen!? Was bringt dir das!? Ein Quadcore-Ivy wird normalerweise so ziemlich mit allen Games fertig...

Du hast dir die Antwort nach der CPU schon selber gegeben. Nimm den i5, reicht für dich vollkommen aus.

nimm den i5, ist billiger und in games nicht langsamer (HT bringt in games nix, manchmal sogar nachteile)
Takten kann man den i5 Berichten nach sehr gut. Bis 4 Ghz ohne Spannungserhöhung und bis 4,5 mit "alltagstauglichen" Spannungen.
Ich weiß aber nicht, ob supreme Commander nutzen aus 4 Kernen zieht.

@m4rci
was für ne sandy?
i5 und i7 sind jeweils Ivy

Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du denn das der i7 "Zukunftssicherer" ist? Hab noch keine News gelesen das neue Spiele HT nutzen. Und wenn dann ist der i7 auch schon wieder zu langsam.

Also für Gaming nimm ganz klar den i5 und spar die 100€ für das nächste mal auf.
Übertakten geht mit den Ivys genauso, bis auf 4,2 - 4,5 ist alles drin. Je nach Güte, Board und Kühlung.

Auf Sandy zu setzen, nur wegen 200Mhz die man sowieso nie merken wird, würde ich nicht einsehen.

Was für ein Kühler hast du gerade und wie hoch ist dein Budget?

Wenn du übertakten willst, nimm die Config. vom Chemnitzer, aber dein Rest-Sys. wäre schon hilfreich ;)

Ich kenn die Z68 Boards von MSI und ich habe selten so einen Dreck gesehen. das UEFI ist der reinste Müll, reagiert nicht, nur nach 2-3 Klicks. Lüftersteuerung funktionierte nicht etc pp., würd ich die Finger von lassen. Kenn die Z77er nicht, aber ist schwer vorstellbar, als hätte MSI daraus gelernt. Wenn billig dann Asrock, wenn richtig gut dann Gigabyte.

aslso die spannung der ivys ist deutlich niedriger als bei sandy aber die 3d transitoren sind das problem wenn es um die temps geht

@Xberger Tiger: Du willst damit sagen, alles, wo MSI draufsteht, ist schlecht!? Es kann auch mal einzelne Defekte geben, da muss man nicht gleich alles schlecht machen! Wenn sie nur Müll produzieren würden, wären sie nicht so namhaft!

ja ne, is klar !

deine persönliche Erfahrung mit einem andern Chipsatz überwiegt 18 ... 5* Bewertungen von 22

Edit: jap @xXPredatorXx ... MSI könnte NIE Lieferant von sooo-vieeelen OEM PC sein wenn SIE Schrott produzieren ! das geht viell. ein Jahr gut ? dann sehen sich die Hersteller nach andern Liferanten um !!

Zuletzt bearbeitet:
Oh habe mir meine aktuelle HW extra rauskopiert und doch vergessen sie mit zu posten. :rolleyes:

Aktuell:

CPU: AMD Phenom X4 II 965 BE
MB: GA-MA785GT-UD3H
GraKa: NVIDIA GForce 460 GTX
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
SSD: Intel Postville 80 gig

Der Zweifel bestand einfach, da Supreme Commander das mit Abstand CPU-Lastigste Spiel ist, welches ich kenne. Aus diesem Grund hatte ich das Gefühl, das der i7 vielleicht besser sei. Hauptsächlich aufgrund des höheren Caches. Aber der Leistungsgewinn scheint auch im unteren Prozentbereich sein.

Ok, also der i5. Welches Mainboard und welchen Lüfter würdet ihr empfehlen, wenn OC geplant ist?!

Ich hatte bisher immer Gigabyte Boards. Alelrdings sind diese oft doch teurer. Da es nun der i5 ist, könnte ich mit dem MB vielleicht bis 120 euro gehen. Der Lüfter maximal 40 würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
xXPredatorXx schrieb:
@Xberger Tiger: Du willst damit sagen, alles, wo MSI draufsteht, ist schlecht!? Es kann auch mal einzelne Defekte geben, da muss man nicht gleich alles schlecht machen! Wenn sie nur Müll produzieren würden, wären sie nicht so namhaft!

Nö, will ich garnicht. Deren Grafikkarten gehen zB nicht so oft kaputt :) Aber was Mainboards angeht habe ich meine Erfahrungen gemacht, auch mit AMD Chipsätzen, der größte Müll den es gibt. Kann ich aufgrund MEINER(!) Erfahrung nur von abraten, wer sich das antun will, soll dann hinterher aber nicht meckern.

Den RAM kannste aufjedenfall weiterhin benutzen.
Wo liegt denn dein Budget?

Aufjedenfall 'ne neue Grafikkarte, z.B. die GTX670 DirectCUII.
Wenn's nur ums Gaming geht reicht der i5-3570K völlig aus, günstiges AsRock Mainboard dazu, dann passt das schon. Falls das Budget es mitmacht, kann man auch ein Asus P8Z77-V (Deluxe?) empfehlen.

Oder doch aufs Übertakten verzichten?

Nachtrag:
Ich habe die Asus-Mainboards mit denen von Gigabyte verglichen. Mir erscheinen die Asus-Boards hochwertiger und mit mehr Features/Funktionen/Schnittstellen versehen.
War AsRock nicht sowieso mal eine Art Restposten-Hersteller von Asus?

Z68 und Ivy Bridge CPU gibt nur Probleme mit der CPU erkennung

da kommst du wie drauf ? Es gibt für fast jedes Board ein Bios Update...

Ein Z68-Chipsatz würde mit einem K-Modell (Übertaktungsmöglichkeiten!) auch irgendwie wenig Sinn ergeben.
Entweder komplett übertaktungsfreundlich oder gleich auf Nicht-Übertaktung mit anderem Prozessor und Chipsatz wechseln..

Nachtrag: Ups, hab den Z68 mit einem H77 verwechselt, letzteres ist für Kein-OC..
Ich würde dennoch zum Z77 greifen, ist einfach besser und kostet auch nicht unbedingt allzuviel mehr?!

Hier eine News zum Thema BIOS-Update für Ivy-Bridge:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...Z68-P67-und-H67-Platinen-frei/Mainboard/News/
Interessant ist hierbei "Kein Update auf PCI-Express 3.0".

Zuletzt bearbeitet:
xXPredatorXx schrieb:
Ein i7 bringt dir in Gaming keine Mehrleistung
Find ich etwas zu pauschal die Aussage.

Es bringt dir vielleicht zum jetzigen Zeitpunkt nicht in jeder Anwendung / Spiel wirklich mehr
Leistung, aber wie der TE schon sagt: Zukunft. Man will ja nicht notwendigerweise alle 2 Jahre
aufrüsten. Das kann bei nem i5 aber in 2 Jahren durchaus schon der Fall sein, abhängig davon,
wie sich das mit den Next Gen Konsolen und Cross Platform Titeln entwickelt.

Ob man dafür aber 100€ drauflegt oder dann lieber früher für den nächsten mit sparen anfängt...

Zuletzt bearbeitet:
Nein das Übertakten möchte ich mir auf jedenfall für die Hinterhand bewahren. Falls dann doch mal kurzfristig mehr Leistung benötigt wird, kann ich darauf zurück greifen.

Eine neue GraKa kommt erstmal nicht in Frage. Dafür muss ich weiter sparen. Als Student ist da nicht so viel zu holen.

Es sollte auf jeden Fall ein Z77 Board sein, richtig? Was haltet ihr von dem Kandidaten?

Zurück
Oben