Harmonieren diese zwei unterschiedlichen Speicher

Piky

Lieutenant
In meinen PC steckt folgender RAM:
8GB Crucial CT8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Single
Wenn ich jetzt mit dem folgenden:
Crucial 8GB PC4-2400T DDR4 2400MHz 288Pin UDIMM Desktop Memory RAM Unbuffered
aufrüste, stellt sich mir die Frage ob das gut geht und beide zusammen harmonieren.
Schließlich sind sie ja doch etwas unterschiedlich.

harmonieren: nein
der eine ist single rank, der andere dual
ansonsten: welcher rechner?

Würde ich nicht tun. Ram würde ich sowieso nie mischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
natürlich kann man RAM mischen... immer diese alten Halbwahrheiten

Man muss aber beachten, dass manche Mainboards Probleme mit den automatischen Einstellungen haben. Oft muss man den RAM manuell auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, d.h. die niedrigsten Einstellungen, die alle Module unterstützen, einstellen.

können tut man viel.
aber er hat nach "harmonieren" gefragt.
und das tun die nicht.
funktionieren möglicherweise.
und ich glaub nicht, daß der TE vor hat, händisch einzustellen, sofern das unbekannte board überhaupt die möglichkeit bietet.

Selbst in Servern der großen Markenherstellern werden keine gleichen Module verbaut. Egal ob HP, Dell, usw... es werden verschiedene Module, sogar mit unterschiedlichen Chipherstellern verbaut. Einzig die Specs sind gleich.

Ich selbst hatte noch nie Probleme mit den unterschiedlichsten Modulen und ich baue die Teile schon seit den alten SIMM Modulen zusammen...

genau darum gehts: die specs sind ned gleich.

whats4 schrieb:
aber er hat nach "harmonieren" gefragt.
und das tun die nicht.
Ach, dann definiere bitte mal deine "harmonieren"? Du spielst dich doch hier nur mal wieder sinnlos und überheblich auf.
Rego hat da absolut recht. In der Regel erkennt das Board sowieso die hinterlegten Werte der Module und stellt dann den kleinsten gemeinsamen Nenner ein.

Einzig interessant wäre hier das Mainboard, das und der TE ja verschweigt. Dann könnte man ihm vll auch gleich von beiden Riegeln abraten, weil diese eben sehr langsam sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Rego
rg88 schrieb:
Wie wärs, wenn du erstmal den Rechner nennst?
Das Meinboard ist ein MSI B250M Mortar Intel B250 Mainboard Sockel 1151 und läuft z.Z. mit dem
8GB Crucial CT8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Single.
Wollte auf 16 GB erweitern, nur gibt es diesen RAM nicht mehr.
Daher die Frage ob man mit den Crucial 8GB PC4-2400T DDR4 2400MHz 288Pin UDIMM Desktop Memory RAM Unbuffered erweitern kann oder nicht.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Ach, dann definiere bitte mal deine "harmonieren"? Du spielst dich doch hier nur mal wieder sinnlos und überheblich auf.
Hier spielt sich überhaupt niemand auf. Ich habe eine ganz normale Frage gestellt. Was hat das eigentlich mit dem Rechner zu tun. Der eine Riegel ist ja schon drin. Wollte nur wissen ob der andere dazu passt bei einer Erweiterung. Was ist denn da so schwer zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
ja kannst du.
Ergänzung ()

Piky schrieb:
Hier spielt sich überhaupt niemand auf. Ich habe eine ganz normale Frage gestellt.
niemand sprach von dir...
Ergänzung ()

Piky schrieb:
Was hat das eigentlich mit dem Meinboard zu tun.
Wäre es ein Ryzen-System, würde man das durch so lahmen Speicher massiv ausbremsen, insofern ist die Frage gerechtfertigt...
Ergänzung ()

Piky schrieb:
Was ist denn da so schwer zu verstehen?
<weiß ich nicht? Du hast offensichtlich Probleme Beiträge im Kontext richtig zu lesen

Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
genau darum gehts: die specs sind ned gleich.
das ist aber egal. Dafür ist es Standard RAM. Standard RAM kannst du so gut wie immer kombinieren weil sie entsprechend abwärtskompatible Profile haben. Genau für sowas entwickelt man Standards.

whats4 schrieb:
harmonieren: nein
der eine ist single rank, der andere dual
Interessant...
8GB Crucial CT8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Single -> ist definitiv dual rank
Woran erkennst du bitte dass Crucial 8GB PC4-2400T DDR4 2400MHz 288Pin UDIMM Desktop Memory RAM Unbuffered ein Single Rank Modul ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rego
Zurück
Oben