News Harte Fakten zum AMD Phenom II X6

Interessant wäre dann ein Vergleich von einem ordentlich übertakteten X4 und einem ebenso getakteten X6
bei praxisnahen Anwendungen wie z.B. Bootvorgang, Installation von einem grösseren Programm, Audio und Video konvertierung und paar Spielen.

Theoretisch müsste die Thermik den Octacore früher begrenzen als den Quad und dann steht z.B. ein X6 mit je 3.8 gegen einen X4 mit 4.2

Klar kann man fehlende Kerne nicht ersetzen, nur müssen da auch Programme und Hardware mitspielen.

Arbiter Elite schrieb:
Gratulation, AMD! Nach dem Desaster mit den HD 58xx Karten, habt ihr auf dem CPU Sektor wirklich gute Arbeit geleistet. Vielleicht wird meine nächste CPU doch wieder von AMD...

wasn fürn desaster ?!

die 40nm probs hat nVidia auch ... und jetzt nach den ersten germi-tests hat AMD beste arbeit geleistet mit den HD5K-Karten!

Theoretisch müsste die Thermik den Octacore früher begrenzen als den Quad und dann steht z.B. ein X6 mit je 3.8 gegen einen X4 mit 4.2
Bei gleichem Takt ja. Aber es ist ja so, dass der Verbrauch mit steigenden Kernen maximal linear ansteigt, mit steigendem Takt ab etwa 2,5GHz (je nach Kühlung) eher Richtung quadratisch geht.

Das mit dem Verbrauch ist mir schon klar sehe ich ja selber bei meinem.

Mir geht es einzig darum, was schneller ist und wie gross der jeweilige Unterschied beträgt.

BobbyBest schrieb:
Bei gleichem Takt ja. Aber es ist ja so, dass der Verbrauch mit steigenden Kernen maximal linear ansteigt, mit steigendem Takt ab etwa 2,5GHz (je nach Kühlung) eher Richtung quadratisch geht.
Solange nur am Takt etwas verändert wird, steigt die Leistungsaufnahme auch nur linear. Erst bei Änderung der Spannung geht es in Richtung quadratisch.

Doch gibt es schon lange und in der Version 3.1:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertransport

Solltest du Hyperthreading meinen -> SMT (Simultanes Multithreading)
Nein, das wird es von AMD in dieser Form auch nicht geben.

Ende April fällt also NDA?

Dann bin ich mal aber sehr gespannt was AMD instande war in 45nm aufzustellen. Und die Jungs treten gegen die 32nm Technik von Intel an ^^ Schon interessant zu sehen wie sich AMD mit so wenig Mittel durchbeist und imstande ist zu leisten.

Wenn die Leistung tatsächlich stimmt, Hut ab.

Was kommt dann erst wenn die Jungs die Architektur endlich updaten und den Fertigungsprozess wechseln... uiuiuiui :lol:

Crystal schrieb:
Dann bin ich mal aber sehr gespannt was AMD instande war in 45nm aufzustellen. Und die Jungs treten gegen die 32nm Technik von Intel an
Aber nicht mit Thuban. Der ist das Gegenstück zu Bloomfield und Lynnfield. Und die sind bekanntlich auch in 45 nm gefertigt. Die Konkurrenz zu Clarkdale ist eher Regor und Propus. Zu Gulftown gibt es vorerst keine, da kaum Marktpotenzial vorhanden ist. Das wird man erst nächstes Jahr angehen. Konkurrenz zum 6-Kern Westmere gibt es nur bei Servern in Form des Magny-Cours.

aber wirklich bringen tun die 6 kerner doch noch nichts da bin ich mit meinem i7 860 doch noch gut bedient oder ? lediglich die höhere taktung des 1090t bringt einen vorteil aber spiele und programme unterstützen ja noch nicht mal den i7 sodass dieser schön ausgelastet wird oder irre ich mich da ?

Von einem Core i7-860 umsteigen lohnt sich in 95% der Fälle sicher nicht. Zumal du ja alles neu kaufen müsstest, was den Wert auf 99% hochschraubt. Warten wir die Tests ab, dann hab ich auch eine finale Antwort für dich parat ;)

Wenn alle Kerne ausgelastet werden und hohe Rechenleistung gefragt ist, sollte der 1090T schon das eine oder andere Mal schneller sein. Grundsätzlich dürfte es sich aber nicht lohnen, einen i7 860 dafür einzutauschen. Wie schon gesagt, der 1090T wird sich durchschnittlich wohl irgendwo bei i7 860 bzw i7 870 einreihen.

Es gibt Kompatibilitätslisten für die X6 von Asus und Gigabyte und schon erste Hinweise zur Freischaltbarkeit der Zosma CPUs auf 6 Kerne:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1269782359
Von ASUS und GIGABYTE wurden Listen veröffentlicht, in denen die Unternehmen die Mainboards aufführen, die den neuen AMD Phenom II X6 unterstützen. Außerdem wird die notwendige BIOS-Version mit angegeben. Die Liste von ASUS beinhaltet allerdings bisher nur Mainboards aus der ASUS M4 Serie. Mainboards dieser Serie zeichnen sich durch ein Feature aus, mit dem das Freischalten deaktivierter Kerne bei AMD Prozessoren ermöglicht wird. Diese Funktionalität dürfte vor allem in Verbindung mit den Zosma interessant sein, da diese Prozessoren wohl teildeaktivierte Thuban-Dies sind. Mit etwas Glück kann so ein Quadcore zu einem Sechskernprozessor freigeschaltet werden. Dabei sollte man aber immer bedenken, dass bei den entsprechenden "zusätzlichen" Kernen eine fehlerfrei Funktion nicht garantiert ist.
Asus:
http://event.asus.com/mb/2010/m4_6cores/

Gigabyte:

bios-20f-c3-bcr-20amd-206core-jpg.180854

Anhänge

• Bios%20f%C3%BCr%20AMD%206Core.jpg
    Bios%20f%C3%BCr%20AMD%206Core.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 1.175
Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte Liste ist ja bei weitem nicht komplett. Zum Teil werden da auch Boardrevisionen angegeben, die noch nicht im Handel erschienen sind, laut Gigabyte HP aber auch ältere Boardrevisionen unterstützt werden.

Interessant, dass Asus den Boardbesitzern älterer Boards (M3XX) augenscheinlich wohl wieder mutwillig entsprechende Biosunterstützung verweigert und die Kunden somit zu einem Neukauf drängen will.

Das sind ja mal wirklich Harte Fakten:lol:

Ich für meinen Teil, werde mir kein X6 Phenom kaufen. Ich werde auf die 32nm CPUs warten, ich nenne sie jetzt mal so Phenom III's. Mit mein X4 940BE komm ich auch noch ganz gut ein Jahr zurecht.

Ich hoffe doch stark das auch die M3 Serie von Asus unterstützt wird. Das sollte doch mit einem 780G Chipsatz funktioniern.
Aber ich denke mal die werdn nur ab 790er unterstützen. Schließlich wollen die ja Boards verkaufen.

MfG

Mc Bloch

Habe mal zwei Fragen, die Eure Glaskugel beanspruchen:

Der 26. April wird ja als Release-Date für den X6 gehandelt.
Laut CB-Bericht soll der Phenom II X6 1055T mit 2,8 GHz angeblich 199 US-Dollar kosten, was umgerechnet in etwa 150 € wären.

Dies bedeutete, dass er in die Preisregion eines Phenom II X4 965 BE rutschen würde.

Fragen:

1.) Führt das nicht nach sich, dass dieser dann unweigerlich einem Preisverfall unterliegt?
2.) Wie schnell, schätzt Ihr, sind die neuen X6 dann tatsächlich verfügbar?

Danke & Gruß,
Fear

Nunja der 1055T besitzt keinen freien Multiplikator und nen Tick teurer wird er wohl sein, als d 965BE.
Die neuen x6 sind breit und gut verfügbar, bei dem guten Fertigungsprozess muss man sich da keine Sorgenmachen.

Dabe ist auch zu beachten dass es wohl 2 1055T Modelle geben wird die nochmals eine Preisdifferenz von 10-20 € haben werden: TDP 125 W und TDP 95 W

Die Dollar wird man wohl 1:1 umrechnen müssen = ca. 199,- €
Es gibt dann ja noch einen 1035 der darunter liegt als Hexa-Core.

Zurück
Oben