palaber schrieb:
Wir die CPU eigentlich in 45nm oder schon in 32nm gefertig?
Wollte noch mit nem Quad/Multicpusystem warten bis zu 32nm CPUs.
Der Preis von 350$ fürs 6Kern-Topmodel is meiner Meinung nach gut positioniert.
Schaut man sich die Intel 6 Kerner an muss man hier doch etwas mehr hinlegen.
die CPU wird nach wie vor in 45nm gefertigt. Auf 32nm von AMD wird man wohl noch ca 1 Jahr warten dürfen.
350$ finde ich auch gut positioniert. Aber das wird man erst sehen wenn die Leistung offen liegt.
Killermuecke schrieb:
An DEN stärksten Intel wird er nicht rankommen. Wenn mehr als 4 Kerne genutzt werden können, werden sich 6 echte Kerne sicher besser machen als 4 mit SMT. Und bei wenigen Kernen sollten die 3.6GHz dafür sorgen, dass man die Konkurrenz im Griff hat. Alles, ausser Intels 6-Kerner sollte man damit klein kriegen.
An den 920€ teuren EE von Intel will man sicher nicht herankommen. Viel wichtiger ist es an die aktuellen i7 860 /i7 930 ranzukommen. Da diese Intel CPU mit recht wenig Takt daherkommen sollte das gelingen.
Problem sehe ich eher darin, dass kaum einer 6 Threads nutzt. SMT wird natürlich keine 2 Kerne ersetzen, jedoch beitet Intel zur Zeit das höhere leistung pro Takt Verhältnis. Grob kann man wohl sagen dass bei Intel 2,5 Ghz bei AMD 3 Ghz vorraussetzen. Deswegen muss man auch einen sehr harten Turbomodus fahren. 3 Kerne @ 3,6 Ghz sind nötig um den i5 750, den i7 860 etc auch bei normlen Spiele / Anwendungsbenchmarks hinter sich lassen zu können, da selten die zwei zusätzlichen Kerne ins Gewicht fallen.
Ich sagte i7 930 und i7 860 kommen mit wenig Takt daher - weil dieser nicht nötig war. Bei selber Spannung könnte man schon heute bis 4 Ghz Quads verkaufen, sofern nötig. macht der Phenom II X6 nun ordnetlich Konkurrenz, werden sicher schnell bei Intel die Preise purzeln höhergetaktete Modelle nachrücken. Glaub allerdings nicht, dass das nötig ist, denn bei normalen Benchmarks fallen die 2 Kerne wie gesagt wenig ins Gewicht.
Die spannende Frage ist ob die Kern Leistung 1:1 mit der des PII X4 vergleichbar ist, darüber oder gar darunter liegt.
Gut wäre ein Singel Thread Benchmark, indem jede CPU auf 2 Ghz getaktet wird und dann bei nur einem aktiven Thread die Leistung zeigen muss.
Für Übertakter wird ein Intel wohl nach wie vor erste Wahl bleiben. Aber wenn man i5 750 in die Tasche stecken kann ist AMDs Hauptziel erreicht, bis 300€ wieder ernsthaft Konkurrenz zu machen.