News Harte Fakten zum AMD Phenom II X6

hoffe auch das die dinger auf meinem 790X-UD3P laufen - hab mir zwar erst vor nem halben jahr nen 955BE geholt da ich mein intelboard geschrottet hab - aber bin zu amd in der hoffnung das das board zukunftsicherer is als die Intel DDR2 boards (775 tot)
wenns klappt freu ich mich

franeklevy schrieb:
Warum wird beim 1090T beim Turbo nicht auch der Takt um 500Mhz angehoben, sondern nur um 400Mhz?
Entweder würde die TDP gesprengt, oder es machen nicht alle (zu wenige) Dies den Takt mit. Wahrscheinlich ien mittelding aus beiden. Die VCore hätte man wohl einfach höher setzen müssen, was man nicht wollte.
Aber vielleicht kommt ja noch nen 140W Modell. :D

palaber schrieb:
Der Preis von 350$ fürs 6Kern-Topmodel is meiner Meinung nach gut positioniert.
Schaut man sich die Intel 6 Kerner an muss man hier doch etwas mehr hinlegen.
Gulftown ist keine Konkurrenz, der ist einfach zu schnell. Aber man kann bei diesem Taktraten und dem Turbomodus wohl allen Quadcores von Intel Paroli bieten. Und das ist einiges Wert. Was die da mit ihren 1000+€ oder bald vll. 500€ CPUs machen ist den meisten Anwendern eh schnuppe. Die sind eher als Xeon interessant.

Nach den ersten Gerüchten sah das ja alles noch nciht so rosig aus. Mit 2,8 GHz und ohne Turbo hätte man vielleicht die kleinen Quadcores geschlagen. Aber so bringt man wohl die komplette Lynnfield-Serie in Bedrängnis. So sieht sich vll. INtel genötigt auch mal etwas an der Taktschraube zu drehen.

sehr feine sache!

ich denke der 1090T wird bald bei mir einziehen :)

Also wenn CB testet, dann bitte auch in realen Auflösungen und nicht so ein nichtssagenden Schwachsinn aller 800*600 :O
Bin gespannt auf die Werte unter normalen bedingungen also GPU-Limit, wo AMD tendenziell besser war. Ob sich der Vorsprung vergrößert?

@lalachen

genau deswegen gibts es ja auch performance ratings bei cb einmal mit 800*600 in spielen und einmal mit 1680*1050

dann warten wir mal auf den test.
aber mein geldbeutel wird sich freuen, dass ich kein am3 mb und ddr3 kaufen muss.
am2+ reicht noch für jahre :)

Weiss hier jemand, ob es Black Editions geben wird? Mit dem freien Multiplikator.

Das Preisgefüge macht stutzig. Wenn der AMD leistungsmäßig mit den Topmodellen von Intel mithalten kann, warum ist der dann so günstig? Es liegt die Schlussfolgerung nah, dass der AMD 6-Kerner in der Leistung die Intel 4-Kerner um 350€ schlägt, aber nicht mit den Modellen darüber konkurrieren kann.

Interessant ist der hohe Takt bei 125W, gleichwohl man in Praxistests sehen wird, wie groß die Stromaufnahme gemittelt ist. Ob der Turbo dann oft zündet oder er nur auf dem Papier existent ist, das kann man nicht absehen.

Ebenso spannend wird sein, ob AMD überhaupt noch Prozessoren in so hohen Preisregionen wird verkaufen können. Die Käufer haben sich so sehr an AMD-Preise um die 120-150€ gewöhnt, da wird es darüber eng. Intel hingegen ist traditionell teuer und deren Kunden haben weniger Probleme mit hohen Preisen.

3.2 GHZ mit 6 Kernen und 3.6GHZ bei 3 Kernen Nice!!!!

@Volker, wirds den bei CB nen Test der neuen CPUs geben?

@Bueller, die AMD Prozzis sind immer paar Prozente günstiger als die Intel Pendants, AMD will halt Marktanteile haben. Und über 350$ verkauft Intel auch nicht besonders viele Desktop CPUs. Brauchbar sind nur noch die: Core i7 980X (999$), Core i7 960 und Core i7 870 je 562$

Zuletzt bearbeitet:
kann ich mit meinem AM2+ MB neuste Generation (Gigabyte 770 UD3 Rev 2.0) mit den 6kerne Prozessor was anfangen?

Bin beeindruckt. Hätte mit max. 3GHz gerechnet... dass jetzt gleich bei der Vorstellung ein 3,2GHz Modell rauskommt dazu weiterhin bei 125W TDP finde ich toll.
Jetzt gilt es nur noch Tests abzuwarten...

@atipaypal:
wie es aussieht ja. musst vllt ein biosupdate machen, aber laut der tabelle ist es möglich

palaber schrieb:
Wir die CPU eigentlich in 45nm oder schon in 32nm gefertig?
Wollte noch mit nem Quad/Multicpusystem warten bis zu 32nm CPUs.

Der Preis von 350$ fürs 6Kern-Topmodel is meiner Meinung nach gut positioniert.
Schaut man sich die Intel 6 Kerner an muss man hier doch etwas mehr hinlegen.

die CPU wird nach wie vor in 45nm gefertigt. Auf 32nm von AMD wird man wohl noch ca 1 Jahr warten dürfen.
350$ finde ich auch gut positioniert. Aber das wird man erst sehen wenn die Leistung offen liegt.

Killermuecke schrieb:
An DEN stärksten Intel wird er nicht rankommen. Wenn mehr als 4 Kerne genutzt werden können, werden sich 6 echte Kerne sicher besser machen als 4 mit SMT. Und bei wenigen Kernen sollten die 3.6GHz dafür sorgen, dass man die Konkurrenz im Griff hat. Alles, ausser Intels 6-Kerner sollte man damit klein kriegen.

An den 920€ teuren EE von Intel will man sicher nicht herankommen. Viel wichtiger ist es an die aktuellen i7 860 /i7 930 ranzukommen. Da diese Intel CPU mit recht wenig Takt daherkommen sollte das gelingen.

Problem sehe ich eher darin, dass kaum einer 6 Threads nutzt. SMT wird natürlich keine 2 Kerne ersetzen, jedoch beitet Intel zur Zeit das höhere leistung pro Takt Verhältnis. Grob kann man wohl sagen dass bei Intel 2,5 Ghz bei AMD 3 Ghz vorraussetzen. Deswegen muss man auch einen sehr harten Turbomodus fahren. 3 Kerne @ 3,6 Ghz sind nötig um den i5 750, den i7 860 etc auch bei normlen Spiele / Anwendungsbenchmarks hinter sich lassen zu können, da selten die zwei zusätzlichen Kerne ins Gewicht fallen.

Ich sagte i7 930 und i7 860 kommen mit wenig Takt daher - weil dieser nicht nötig war. Bei selber Spannung könnte man schon heute bis 4 Ghz Quads verkaufen, sofern nötig. macht der Phenom II X6 nun ordnetlich Konkurrenz, werden sicher schnell bei Intel die Preise purzeln höhergetaktete Modelle nachrücken. Glaub allerdings nicht, dass das nötig ist, denn bei normalen Benchmarks fallen die 2 Kerne wie gesagt wenig ins Gewicht.

Die spannende Frage ist ob die Kern Leistung 1:1 mit der des PII X4 vergleichbar ist, darüber oder gar darunter liegt.

Gut wäre ein Singel Thread Benchmark, indem jede CPU auf 2 Ghz getaktet wird und dann bei nur einem aktiven Thread die Leistung zeigen muss.

Für Übertakter wird ein Intel wohl nach wie vor erste Wahl bleiben. Aber wenn man i5 750 in die Tasche stecken kann ist AMDs Hauptziel erreicht, bis 300€ wieder ernsthaft Konkurrenz zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn gigabyte ein neues bios anbietet schon.
und ich glaube eigentlich schon das gigabyte wieder so ziemlich jedes board supporten wird...

sogar mein altes 690 g board von gigabyte konnte was mit dem phenom 2 720 anfangen ;D

Hammer, echt ma, nicht nur nen 2,8/3,3 Hexa mit 95W TDP, und nen 3,2/3,6 Hexa mit 125W TDP, auch der Quad mit 3,0/3,4 mit 95W TDP sind klasse.
Die Hexas werden sich bestimmt gut mit den i5 und i7 Quads Prügeln können, und der Quad wird ein Klasse ersatz für den 945. Und das ganze noch mit AM2+ Support - ein hoch auf die Plattform!

Wenn ich da an die elendigen Diskussionen vor 4 Wochen zurück Denke, wo AMD in keinster Weise eine Entwicklung und Optimierung zugetraut wurde, und man nen 6 Kern mit 2,8 GHz unter 125 W für unmöglich gehalten hat, eher für 140W, und die 6 Kerner insgesamt ihrer Existenzberechtigung abgesprochen wurde ... da liest sich diese News doch wie Balsam, wie eine Zitronen-Sahne-Schnitten, wie ein lecker Moritz Fiege im Sommer!

Schinzie schrieb:
hoi, der takt ist ja viel höher als zuerst erwartet, die TDP ist auch geringer. Nicht 140watt, sondern 125watt.

und nicht 2,8ghz sondern 3,2ghz + turbo.

Wie machen die das bloß mit der 40nm struktur?
Du meinst sicherlich 45 nm. Etwas unerwartet ist das schon, aber keine grosse Magie. Der 45 nm Prozess von AMD ist im Grunde sehr gut. Allerdings hat bzw musste AMD die Kernspannung bisher scheinbar recht konservativ ansetzen, bis zu 1,425 V. Glaubt man den bisherigen Informationen, konnte die Kernspannung bei der neuen Revision deutlich gesenkt werden. ZB für den 1055T maximal 1,225 V @ default (also ohne Turbo). Das ist ein deutlicher Unterschied bei maximaler Last.

Krautmaster schrieb:
sehr gut, 3,2 Ghz und 125W TDP. Scheint als hätte AMD was in der Fertigung umgestellt oder der Thuban entspricht nicht ganz den normalen Phenom II Kernen. Ich bin vorallem auf die Pro Kern / Takt Leistung gespannt. Von 6 Kernen hat aktuell noch kaum jemand was und eher Nachteile wenn 4 Kerne höher takten.

Durch den TurboModus versucht man diesen Nachteil zu kompensieren.

Deswegen darf man erstmal gespannt sein was ein P II X6 pro Kern zu leisten vermag.
Was erwartest du denn? An den Kernen hat sich im Grunde nicht viel geändert. Laut AMD soll es zwar Tweaks für einige Prozent mehr Integer Performance geben. Aber dafür ist wohl Compiler Support notwendig. Grundsätzlich sollten die Kerne genauso schnell sein wie die bisherigen. Werden mehr als 4 Kerne ausgelastet, gewinnt Thuban. Dafür reichen die 200 MHz mehr des X4 965 nicht. Werden weniger als 4 Kerne ausgelastet, gewinnt ebenfalls Thuban, da er dann auf 3,6 GHz taktet. Nur für den Fall, dass exakt 4 Kerne ausgelastet werden, bleibt der X4 965 weiterhin das schnellste AMD Desktop Modell. Das sollte aber eher ein Ausnahmefall sein.

Complication schrieb:
Den finde ich auch am spannendsten - vor allem in der 95W Version :)

ja, der 1055T wird vermutlich gerade wegen der geringeren wärmeentwicklung für übertakter interessant. da könnte man ganz gut die leistung des größeren 1090T für weniger geld kriegen. der 1090T ist näher am maximal möglichen tempo des modells, daher weniger freiraum zum übertakten.

ich kann (spielrelevante) benchmarks kaum erwarten, vor allem gegen den i5-750 @ 4 ghz. beim AM3-board zumindest kann man in 1-2 jahren nochmal nen bulldozer einbauen, beim sockel 1156 kommt wohl nichts nach.

Zurück
Oben