News Harte Fakten zum AMD Phenom II X6

Läuft, weil der Speichercontroller sowohl DDR3- als auch DDR2-kompatibel ist. Vorausgesetzt, der MB-Hersteller bietet entsprechende BIOS-Updates.
 
Badewannenteste schrieb:
gleich mal ne frage für dumme ;)

der läuft also auch auf meinem AM2+ ist aber nativ für DDR3 konzipiert -> ist das teil denn noch DDR2-kompatibel ?! wäre ja super wenns so wäre :)

für manche scheint die fragen vielleicht überflüssig, aber ich hab zur zeit keine zeit usw. um groß nachzulesen und infos zu sammeln =( ... scheiss uni =(
"Der" hat einen DDR2 UND DDR3 Speichercontroller (beides "nativ" :D ). Wenn dein Motherboard Hersteller es gebacken bekommt, geht "er" auch auf AM2+ Motherboards.
 
milamber! schrieb:
...
Wenn ich da an die elendigen Diskussionen vor 4 Wochen zurück Denke, wo AMD in keinster Weise eine Entwicklung und Optimierung zugetraut wurde, und man nen 6 Kern mit 2,8 GHz unter 125 W für unmöglich gehalten hat, eher für 140W, und die 6 Kerner insgesamt ihrer Existenzberechtigung abgesprochen wurde ... da liest sich diese News doch wie Balsam, wie eine Zitronen-Sahne-Schnitten, ...

absolut richtig, damit hat noch vor ein paar wochen wirklich niemand gerechnet. insofern ist diese leistung von amd noch erstaunlicher, da auch die "best informiertesten gerüchte webseiten" nichts in der art verlauten liessen (soweit mir bekannt)

...wie ein lecker Moritz Fiege im Sommer!
ARRRRRRRRR & RAMEN! :schluck:
 
danke chacha und lalachen :D

die cpu, der prozessor, das bauteil ;) yeah artikel-party :D

supi ... ich hoffe gigabyte bekommt das hin ... mein DC sollte langsam in rente gehen =(
 
3.2 GHz + turbo bei einer TDP von 125, Respekt. Jetzt noch ein vernünftiges Testergebnis und es gibt wieder eine Alternative zu Intel im höheren Segment. :)
 
Ich meinte gelesen zu haben, dass der 1090T das Black Edition Sigel erhaelt. ist das nun definitiv?

Auf alle Faelle ein echter Hit. Triple core 3.6 ghz, hexa 3.2 ghz (und damit so schnell wie der 955 BE C3) mti 125W TDP. Und kompatibel mit AM2+
Sowas findet man nicht bei Intel >P

Jetzt stellt sich die Frage, ob der Turbo auf jedem Board funktioniert.


Was ich auesserst schade finde, ist dass der 960T nicht auf 3.2 oder hoeher taktet. Damit duerfte der aber i.d.R. immer noch schneller sein als der 955.
Den 955 bzw. 965 wuerd ich trotz niedrigem Takt des 960T (je nach Preislage) doch nicht mehr kaufen.

Ob es moeglich sein wird, den Zosma auf 6-Kerne upzugraden? Meinte gelesen zu haben, dass 1. die neuen Chipsaetze kein ACC mehr haben und 2. AMD aus seinen Fehlern gelernt habe und ein Freischalten der Kerne definitiv nicht mehr moeglich sei.
 
Jetzt nur noch HT.
 
chacha73 schrieb:
Zu der Diskussion 965BE vs. 1090T bei Belastung von max. 4 Kernen:
Ich habe in der Schule vor Jahrzenten gelernt, dass 3*3,6+3,2 > 4*3,4 ist..
Das funktioniert so aber nicht. Wenn 3x3,6 GHz anliegen sind die anderen 3 Kerne abgeschaltet und laufen nicht noch nebenbei mit 3,2 GHz.

Auch glaube ich kaum dass mehr als 3 Kerne bei Spieletests was bringen. Und selbst der Vorsprung von X2 zu X3 hält sich ja in Grenzen. Von daher ist diese 3/6 Turbo eine Optimierung in Richtung Gamer Performance. 4 Kerne brimngen ja in Spielen kaum Vorteil bei den fps - und wenn doch, dann ist ein 6-Kerner mit 3,2 GHz einiges schneller als ein 4-Kern bei 3,6 GHz.

Also ist man hier in einem sehr guten Kompromiss zwischen Anwendungen die derzeitig nicht für Multicore optimiert sind und Anwendungen die in Zukunft darauf optimiert werden.
 
HT wird bei AMD kaum in der Form kommen in der es Intel praktiziert.
Echt ne super CPU, da hat AMD alles aus der Architektur/Fertigungsgröße rausgeholt.
 
Also so wie ich das sehe hätte AMD locker auch eine Extreme Edition für 1000€ bringen können und sogar vor Intel einen 6Kerner bringen können. Wie in guten alten Zeiten ein paar Tage vorher und den Ruhm abgreifen. Schade drum, AMD hat wohl seine FX CPU endgültig begraben...

Der Turbo-Takt mit 3 Kernen ist auch ganz nett, wenn das so weiter geht fällt die 4GHz Marke bei AMD zuerst mit dem Turbo Modus.
 
Complication schrieb:
...4 Kerne brimngen ja in Spielen kaum Vorteil bei den fps - und wenn doch, dann ist ein 6-Kerner mit 3,2 GHz einiges schneller als ein 4-Kern bei 3,6 GHz.
....

da hat wohl jemand im letzten Jahr paar Sachen nciht mitbekommen. Quasi jedes aktuelle Spiel profitiert von mehr als 2 Kernen.

Bis auf Drakensang ist mir noch kein spiel bekannt, wo das nciht mehr so ist.


gruß
 
Gratulation, AMD! Nach dem Desaster mit den HD 58xx Karten, habt ihr auf dem CPU Sektor wirklich gute Arbeit geleistet. Vielleicht wird meine nächste CPU doch wieder von AMD...
 
@DvP: Wenn ich ehrlich bin ist das auch das Mindeste nach dem Desaster mit dem 939.

Kann man einen Hexacore für <=250€ erwarten?
 
Schinzie schrieb:
da hat wohl jemand im letzten Jahr paar Sachen nciht mitbekommen. Quasi jedes aktuelle Spiel profitiert von mehr als 2 Kernen.
Ja nur der Unterschied zwischen der 3-Kern CPUs und 4-Kern ist recht klein. Das ist wohl derzeit die goldene Mitte bei Spielen. Schau doch einfach wie gering der Unterschied in Spielen zwischen X3 720 zu gleich getaktetem Quad ist. Da sind etwas mehr Takt immer mehr Wert als ein Kern mehr.
 
mastermc51 schrieb:
Man man man, da bekomme ich ja Lust meine "alten" X4 940 BE in Rente zu schicken...
DAS hätte ich mit dem 45nm Prozess bei AMD nun wirklich nicht erwartet.
Hoffe nur Gigabyte macht auch ein BIOS das ihn auf meinem AM2+ Board (bis 140W CPUs)
zum Laufen bringt....

Das Biosupdate von GA ist für die neuen Mobos schon da.
 
conehead7 schrieb:
Mal sehen, ob in Spielen überhaupt ein Unterschied zu sehen ist.

Huhu, du hast einen Phenom II X4 955 @ 3,6 Ghz und spielst primär? Wo ist das Problem? Da limitiert doch seit Ewigkeiten die Grafikkarte.

@ BobbyBest

Auch richtig, aber man kann von Hardwareherstellern selten erwarten, dass sie so konkret aus ihren Fehlern lernen.
 
da kann Intel sich jetzt gedanken drüber machen was sie mit so einer harte konkurenz machen sollen :D
 
Schöne Teile, hätte ich nicht einen Core i7 860 würde ich stark über die hier nachdenken :). Klasse für AMD und die Kunden, hoffentlich muss sich Intel jetzt wieder bewegen.
 
chacha73 schrieb:
Zu der Diskussion 965BE vs. 1090T bei Belastung von max. 4 Kernen:
Ich habe in der Schule vor Jahrzenten gelernt, dass 3*3,6+3,2 > 4*3,4 ist..
So wie es zu verstehen ist, greift der Turbo aber nicht, wenn 4 Kerne ausgelastet werden. Also entweder 3*3,6+x oder 4*3,2. Wobei x hier maximal eine geringe Teillast sein dürfte, wenn nicht sogar Idle.

palace4d schrieb:
Jetzt nur noch HT.
Hypertransport haben alle AMD CPUs schon lange. :rolleyes: Übrigens, das dümmste, was AMD machen kann, ist jetzt noch Hyperthreading zu implementieren, wo man für Bulldozer schon längst ein vielversprechenderes Konzept hat.
 
@ Volker: Dann heißt der 1090T wohl also doch so, weil der Turbo "nur" 400MHz hat, oder? ;)

Schaffe89 schrieb:
HT wird bei AMD kaum in der Form kommen in der es Intel praktiziert.
Schreib doch besser SMT. HT kann auch HyperTransport heißen und das nutzt AMD ja bekanntlich länger als die vergleichbare Lösung von Intel. ;)
Edit: Siehe oben...

Arbiter Elite schrieb:
Nach dem Desaster mit den HD 58xx Karten, habt ihr auf dem CPU Sektor wirklich gute Arbeit geleistet.
Hab ich was verpasst?
 
Zurück
Oben