News Harte Fakten zum AMD Phenom II X6

das liest sich sehr gut, AMD wird wohl endlich wieder konkurrenzfähig, und die preise erscheinen mir auch sehr fair :) nun heisst es die teile auch schnell auszuliefern, in gut 9 monaten steht bei INTEL schließlich schonwieder die nächste architektur an.

Die Fakten sehen ja schonmal sehr vielversprechend aus, freut mich für AMD. Für mich kommt aber ein Wechsel momentan nicht in Frage, da mir mein Q6600 mit 3 Ghz noch schnell genug ist. Für mich könnte die Bulldozer-Architektur interessant werden. Bis dahin reicht mir der erfolgreichste Quad-Core aller Zeiten noch aus.

Bueller schrieb:
Das Preisgefüge macht stutzig. Wenn der AMD leistungsmäßig mit den Topmodellen von Intel mithalten kann, warum ist der dann so günstig?

Krautmaster schrieb:
An den 920€ teuren EE von Intel will man sicher nicht herankommen. Viel wichtiger ist es an die aktuellen i7 860 /i7 930 ranzukommen. Da diese Intel CPU mit recht wenig Takt daherkommen sollte das gelingen.

ich denke der 1090T kann dem i7 870 richtig gefaehrlich werden. theoretisch bis zu 50% mehrleistung als der 955BE...

aber Volker meinte ja schon

Volker schrieb:
Grad noch nen weiteres Dokument enthalten, was sogar aufzeigt, dass der 875K den Preis der 870 zum Start unterbieten dürfte. Er wird wirklich auf die Stufe des 860 gestellt, der 870 fällt erst einige Wochen später auf den Preis.
Und wenn man weiß was der 930, 860 kosten - was bleibt für den 875K im gleichen Segment übrig? Ich rechne allerdings auch mit so einem 20-Dollar-Obulus oder etwas in der Höhe wie letztes Jahr für den E6500K.

das wuerde bedeuten: i7 870 fuer ca. 240,-€, und dann muss AMD wieder kontern...

sry

Ich denke mal, der Prozzi steckt alles von Intel bis 500€ in die Tasche, zumindest hoffe ich das...

Greetz,
GHad

Also wenn das so weiter geht steige ich vllt auch mal auf AMD um. 6 Kerne und dazu warscheinlich noch ein vernünftiger Preis, klingt sehr gut. Und wenn Intel 6 kerner rausbringt dann werden die vermutlich EZWAs schneller sein aber dafür auch deutlich teurer.

Schon krass, wer sich so eine CPU jetzt als Replacement auf sein AM2+ Board setzt (die es wohl seit Anfang 2008 gibt), der kommt wohl noch lange Zeit mit der Konfiguration aus. Da hat man dann mal richtig was rausgeholt aus seiner Plattform.

Edit:

Frage: Ich denke ich hab zwar alles hier gelesen, aber einen Termin für die NDA bzw. für Benches hab ich nicht gesehen oder eine Ankündigung wann die Prozzis konkret kommen. Weiß man da was oder liegt das alles unter der NDA und wurde wirklich so gut geheim gehalten.

Fraglich, und in Ansätzen bei dem Intel 6-kerner schon offensichtlich, ist doch, ob die niedrig getakteten AMDs überhaupt einen Geschwindigkeitsgewinn für Spieler und letztlich den Durchschnittsuser bringen.

Wer von einem Phenom II Quadcore auf einen Hexacore aufrüstet, wird, außer in massiv parallelen Anwendungen, gar nichts von der Geschwindigkeit merken. Nun mögen wieder welche Codierungen oder Cinema 4D auf den Plan rufen, nur wer nutzt das täglich?

Die Geschwindigkeitsgewinne der letzten Zeit waren vornehmlich Ergebnisse hoher Taktraten und es wird die paradoxe Situation eintreffen, dass der neu verbaute Sechskerner kein Frame mehr in Spielen schafft und ansonsten genau so unauffällig schnell arbeitet wie der Quadcore vorher.

Intel hat derzeit vor allem über das Takt-Leistung-Verhältnis einen besseren Stand, denn selbst die niedrig getakteten Quads profitieren von der Architektur. Die Phenoms hingegen müssen über hohen Maximaltakt punkten und genau daran könnte es bei den besonders beliebten Modellen bis 200€ letztlich mangeln.

So wie die Dualcores nach wie vor gute Ergebnisse in praxisrelevanten Umgebungen wie Spielen schaffen, werden die Quads über niedrige Preise, die müssen bei Erscheinen der Hexacores schließlich sinken, und hohe Taktraten weiterhin die beliebtesten Modelle bilden.

@Bueller;
So wie nicht mehr Kerne zwingend eine Mehrleistung erzielen, ist auch ein höherer Takt kein Garant für mehr Frames. Das kommt ganz auf das Spiel an; manche Profitieren von mehr Kernen, viele andere von mehr Takt, und die meisten sind wohl GPU Limitiert (wenn man die Settings voll aufdreht).
Auch ist mit dem Zosma ja schon eine deutliche Mehrperformance zu warten; verglichen mit dem Phenom II 945 taktet er um nochmal 400 MHz in Single und Dual Thread Anwendungen hoch, bei gleicher TDP.

Man muß auch immer wieder betonen das nicht zwingend eine Multi Threaded unterstützende Anwendung allein von 6 Kernen profitiert, ebenso hast du bei weniger genutzt Kernen, die aber auf Anschlag, die restlichen Kerne für zusätzliche Anwendungen frei.
Ob und wie weit dies für den Nutzer einen Vorteil darstellt, ist die selbe Frage wie ein Quad Core Vorteile gegenüber einen Dual Core einräumt.
Ausserdem; irgend wo muß der Anfang gemacht werden, entweder bei der Hardware, oder bei der Software.
Wenn die Entwickler keine Multi Thread unterstützenden Anwendungen schreiben (wollen), weil es keine 6, 8 oder 12 Kerner gibt, oder sie keiner kaufen will, ist genauso Stillstand zu erwarten, wie wenn die Halbleiterhersteller keine 6, 8 oder 12 Kerner Anbieten, weil es keine Multi Thread unterstützenden Anwendungen gibt.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Da lohnt sich ja von Dual Core auf Six Core umzusteigen. :cool_alt:

Die Preise, auch für´s Topmodell sind auf jeden Fall sehr interessant. Ohne Tests lässt sich natürlich noch nicht wirklich etwas sagen, wenn aber Leistung und Leistungsaufnahme stimmen hätte AMD ein Superangebot.

@milamber: Die G4Saurus Clips sind mal geil. Böse fanboylastig aber lustig.

Zuletzt bearbeitet:
wamp schrieb:
das wuerde bedeuten: i7 870 fuer ca. 240,-€, und dann muss AMD wieder kontern...

Ich halte das immer noch für eine CB-Ente, da es keinen Sinn macht im gesamten Preisgefüge - alle anderen Seiten berichten von 562 $ für den i7 870 und den selben Preis für den i7 875K. Das wohl eher korrekt:
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3487
Den Core i7-870 bietet Intel momentan für 562 US-Dollar an und nach letzten Gerüchten soll er sogar die Preisrolle behalten, wenn der um 133 MHz taktstärkere Core i7-880 in Kürze in Erscheinung tritt. Der Core i7-875 dürfte somit zum Start ebenfalls mindestens 562 US-Dollar kosten.

es erinnert an die erste x2 generation, als amd bei 90nm strukturweite die taktfrequenzen noch durch die decke treiben konnte, ohne dass der verbrauch entsprechend mit explodiert ist.

nice und sicherlich die kommende ablösung für meinen uralten x2... wenn ich denn mal das gefühl habe, dass mir die performance nicht ausreicht :-)

Zu der Diskussion 965BE vs. 1090T bei Belastung von max. 4 Kernen:
Ich habe in der Schule vor Jahrzenten gelernt, dass 3*3,6+3,2 > 4*3,4 ist..

gleich mal ne frage für dumme ;)

der läuft also auch auf meinem AM2+ ist aber nativ für DDR3 konzipiert -> ist das teil denn noch DDR2-kompatibel ?! wäre ja super wenns so wäre :)

für manche scheint die fragen vielleicht überflüssig, aber ich hab zur zeit keine zeit usw. um groß nachzulesen und infos zu sammeln =( ... scheiss uni =(

Zurück
Oben