News Harte Fakten zum AMD Phenom II X6

Die neuen 800er Boards sollen Ende April kommen. Dazu die neuen CPUs und mein nächster PC steht. Nur leider befürchte ich, dass es wieder zu Verzögerungen oder Lieferschwierigkeiten kommt und ich noch in zwei Monaten auf meinem alten System sitze.
 
Hört sich sehr Interessant an. Jetzt muss nurnoch der Preis/Leistung stimmen und Schwup di Wup ist er in meinem PC :)
 
Warum wird beim 1090T beim Turbo nicht auch der Takt um 500Mhz angehoben, sondern nur um 400Mhz? Bei den anderen 10x0T CPUs beträgt dieser Schritt immer 500Mhz, nur nicht beim Spitzenmodell? Eigentlich müsste doch beim 1090T der Turbotakt 3,7Ghz betragen.

Grüße
franeklevy
 
franeklevy schrieb:
Warum wird beim 1090T beim Turbo nicht auch der Takt um 500Mhz angehoben, sondern nur um 400Mhz? Bei den anderen 10x0T CPUs beträgt dieser Schritt immer 500Mhz, nur nicht beim Spitzenmodell? Eigentlich müsste doch beim 1090T der Turbotakt 3,7Ghz betragen.

Grüße
franeklevy
XXX0T -> + 400MHz
XXX5T -> + 500MHz

IMHO: Wohl wegen TDP.
 
franeklevy schrieb:
Der Phenom II X6 1055T scheint mir sehr interessant, zwei Stufen unter dem 1090T angesiedelt wird er hoffentlich im Bereich der 200,- seinen Weg in den Markt finden.
Den finde ich auch am spannendsten - vor allem in der 95W Version :)

Wer sich über die Strom Einsparungen wundert und wo die erzielt werden bei den neuen Steppings und CPUs den sei diese Pressemitteilung von CHiL ans Herz gelegt:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=377637
The M2 product family supports Magny-Cours CPUs, as well as memory in systems built around AMD’s G34 and C32 sockets. The M2 family offers from 4 to 8 phase solutions and exceptional efficiency. As a truly digital power solution, the M2 also offers exceptional density. Its true-digital control includes a full suite of integrated overclocking and telemetry features. M2 is even backward-compatible to AM2 solutions.
[...]
The new line will go into production near the end of the first quarter of 2010.
Both the new families contain ChiL’s efficiency-shaping features. In idle state, CHiL’s proprietary discontinuous-mode operation requires no sensing circuitry and can be configured digitally to minimize losses in idle and sleep states. No special driver interface is required. In low current modes, the automatic dynamic phase control optimizes the number of operating phases to minimize power losses. In systems where there are no PSI signals, such as DDR Memory, CHiL products can be tuned to reach the highest possible efficiency. When the CPU rapidly increases current, CHiL’s adaptive transient algorithm (ATA) automatically and instantly adapts by adding phases, without the need for additional decoupling.
Die neuen CPUs sind mit diesem neuen digitalen VR-Controller ausgestattet - es gibt wohl noch andere Schrauben an denen man drehen kann bei der Verlustleistung ;)
 
Wir die CPU eigentlich in 45nm oder schon in 32nm gefertig?
Wollte noch mit nem Quad/Multicpusystem warten bis zu 32nm CPUs.

Der Preis von 350$ fürs 6Kern-Topmodel is meiner Meinung nach gut positioniert.
Schaut man sich die Intel 6 Kerner an muss man hier doch etwas mehr hinlegen.

Sollte AMD zu dem Turbo auch eine (gerade im IDLE) Stromsparende CPU alla i5 750 o.ä.
geschaffen haben könnte in meinem nächsten Rechner wieder mal ne AMD CPU rein kommen.
 
naja beim Preis muss man sich am 965/975 orientieren. Die Zahl der Anwendungen, die von 6 Kernen profitieren, wird sehr gering sein. Daher muss man den Preis relativ sehen, denn zu einem höheren Preis wird man die kaum absetzen können. Der 6Kerner ist eher was für die Zukunft, wo mehr Anwendungen von MultiCore profitieren. Ist eher was für Videoleute genau wie der 980x, wobei der AMD prozi preislich deutlich attraktiver ist.
 
Echt hammergeile Ansage von AMD. Hab bis jetzt nur Intel gehabt und werde beim nächsten Wechsel stark drüber nachdenken auf AMD zu wechseln. Preis Leistung ist bei denen echt super. Ich drück AMD auf jeden Fall die Daumen. Die kämpfen die Jungs^^
 
Das sieht ja wirklich extrem viel versprechend aus. AMD kämpft bei den GPUs und CPUs wieder ins oberste High-End Segment. Find ich super! Wäre der 960T doch mal früher gekommen. Hätte ich den direkt gekauft. Aber der Umstieg von einem 945 lohnt nicht, oder?
 
Hmm, der 1035T wäre etwas für Inkubus und
der Härtetest für die verbesserte Kühlung. Modelle
und Präsentationen sehr schnell rendern, sollte er
auch können. Stellen sich nur noch zwei Fragen:
Läuft das Dng auf meinem uralten 780G-Brett?
Woher nehmen, wenn nicht stehlen? :/

Hat jemand die Telefonnummer der AMD-Presse-Stelle? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also er soll mit AM2+ und AM3 laufen, wenn es ein Biosupdate gibt. Er ist in 45nm und Revision E0 (vermutlich).
Mir persönlich gefallen auch die 95Watt Modelle am besten den etwas kleineren Turbo beim Spitzenmodell scheint der TDP geschuldet.
 
Der AMD 6 Kern mag vll. 3,2GHZ innerhalb der 125w machen , geschwindigkeitsmässig an die stärksten Intel ranzukommen wird aber nicht reichen (hier ist die Rechenleistung gemeint)... der AMD wird sicher auch gerade mal in Konkurenz mit den Intel stehen die unter 500$ kosten von daher werden die 350$ kein Superschnäppchen sein und weil die Intel unter 500$ hier auch wieder sparsamer sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
350€ gehen aber noch, das Intel Modell mit ein paar Mhz mehr oder weniger kostet mehr als das doppelte
 
Naja wenn du erst die Geschwindigkeit mit den schnellsten 1000,- € CPUs vergleichst und dann den Preis mit den langsameren Konkurrenz Produkten dann ist keine CPU auf dem Markt ein Schnäppchen ;)

Anhand der TDP wiederum auf den Stromverbrauch zu schließen ist verfrüht - hier braucht es richtige Tests und Messungen da innerhalb der selben TDP auch 50W Verbrauch Unterschied sein können - und der Idle Verbrauch ist gar nicht einzuschätzen anhand der TDP, und der ist wichtiger als der Verbrauch unter Vollast.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Nicht unbedingt, die TDP von AMD und Intel ist nicht vergleichbar.
.

ja,das ist es ja... Während die TDP bei Intel mit Stromsparmodi getestet und angegeben wird, werden bei AMD Peak-werte ohne Stromsparmenachnismen angegeben.


gruß
 
Obwohl seit meinem ersten PC immer Intelherzen schlugen, muss man zugeben, dass die Rohdaten doch sehr interessant klingen. Mal sehen was der Prozzi in der Praxis kann.

Nachdem sich ATI/AMD im Bereich Graka`s wirklich gemacht hat kann man gespannt sein.

PD
 
AMD kann es dem Endverbraucher momentan nicht besser machen, starke Performance zu guten Preisen. Ich hoffe und wünsche es AMD, dass sie trotz dieser sehr aggressiven Preispolitik eine akzeptable Gewinnmarge erzielen können.

Weiter so! :D
 
Voyager10 schrieb:
der AMD wird sicher auch gerade mal in Konkurenz mit den Intel stehen die unter 500$ kosten von daher werden die 350$ kein Superschnäppchen sein und weil die Intel unter 500$ hier auch wieder sparsamer sind..

Und was denkst du wie lange du den Rechner 24/7 laufen lassen kannst bis du im Stromverbrauch die 100$ oder eher mehr wieder eingespart hast und dabei würden das nur die wenigsten Heimanwender machen und wenn ist er die meiste Zeit idle? Ewig!

Finde diese Ankündigung sehr sehr vielversprechend und erst recht in Hinsicht auf die neuen Generationen. Ist schon mal ein Beweis, dass die Hausaufgaben gemacht werden und alle Kritikpunkte aufgegriffen wurden = schön :-)

UND es gibt noch mehr Gründe warum mal wirklich zu AMD wechseln könnte - SSD Benchmarks:
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3778&p=7
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AMD 6 Kern mag vll. 3,2GHZ innerhalb der 125w machen , geschwindigkeitsmässig an die stärksten Intel ranzukommen wird aber nicht reichen (hier ist die Rechenleistung gemeint)... der AMD wird sicher auch gerade mal in Konkurenz mit den Intel stehen die unter 500$ kosten von daher werden die 350$ kein Superschnäppchen sein und weil die Intel unter 500$ hier auch wieder sparsamer sind..

An DEN stärksten Intel wird er nicht rankommen. Wenn mehr als 4 Kerne genutzt werden können, werden sich 6 echte Kerne sicher besser machen als 4 mit SMT. Und bei wenigen Kernen sollten die 3.6GHz dafür sorgen, dass man die Konkurrenz im Griff hat. Alles, ausser Intels 6-Kerner sollte man damit klein kriegen.
 
Zurück
Oben