Hartnäckige Festplatte will sich nicht Formatiern lassen...

Col. Sheppard

Lt. Junior Grade
Das Problem besteht schon sehr lange und bisher konnte noch keiner dafür eine Lösung finden... Die Festplatte meines Alten PC´s will sich einfach nicht Formatiern lassen...

Es handelt sich um eine alte ATA Festplatte mit 60GB. Gibt es vllt. ein Tool mit dem man deppensicher eine Festplatte formatiern kann, selbst wenn diese sich Sträubt? Oder vllt. durch´s BIOS?

Col. Sheppard

Deppensichere Tools gibt es für solche Fälle nicht. Die Basics zum Partitionieren und Formatieren sollte man schon kapiert haben.
Windows (XP, 2000)? Wird die Platte im Dateimanager erkannt?

Schwierig wird es, solange die Hardware intakt ist, für die Windows-Bordmittel nur in Fällen, in denen der MBR bzw. die dort enthaltene Partitionstabelle mit Werten überschrieben sind, mit denen der Dateimanager nicht zurechtkommt.
Der beliebteste Fehler bei ATA - Platten ist es, sie nicht richtig als Master oder Slave einzustellen.
Auch beliebt: Einen Schutz für den MBR (gegen Bootsektor-Viren) im BIOS-Setup aktiviert zu haben. Versuche, die Platte zu partitionieren, gehen dann schief.

Wenn die Windows-Bordmittel nicht mehr greifen, weil sie den Inhalt der Partitionstabelle nicht mehr verstehen, habe ich schon mal eine Parted Magic CD zur Hilfe genommen. War hier mal bei einer Compactflash-Speicherkarte notwendig, die ich mit einem Test-Tool schreibend misshandelt hatte. Weder Kamera noch Windows konnten anschließend die Karte formatieren. Mit der CD habe ich wieder eine FAT16 - Partition anlegen und formatieren können.

Klar wird die Platte erkannt, sie ist auch Pariationiert. In zwei Bereiche: Einmal 10 Gigs für Betriebssystem und co. und einmal für Daten 40 GB. Die Pariation mit den Daten lässt sich Formatiern, die kleine mit dem System nicht.

EDIT: Und ja, Windows XP (SP2)

Col. Sheppard

manchmal ist ein spezieller boot-sektor bzw boot-loader auf der platte, der "normales" formatieren verhindert. dann muss man die spur null komplett lösschen, z.b. mit active killdisk oder DBAN.

Also: Wenn ich auf Formatiern gehe kommt folgende Meldung: "Windows kann das Laufwerk nicht Formatiern, bitte stellen sie sicher das sie alle Programme die darauf zugreifen beendet haben und versuchen sie es nochmal"

Diese Meldung ist ja witzig. Wie soll ich denn bitte alle Programmen beenden die auf die einzig vorhandene Festplatte zugreifen??

Col. Sheppard

Windows ist schon schlau, einen Formatierungsversuch der eigenen Systempartition im Keim zu ersticken ;)

Entweder du baust die Festplatte in einem anderen PC ein, nimmst ein externes Gehäuse (USB) oder lädst dir eine fast beliebige Linux LiveCD runter und startest von dem Datenträger. So ist sicher gestellt, dass das System nicht aktiv ist, dessen Partition du vernichten möchtest.

Also ich hab mich geeirt: Es ist eine IDE Festplatte, und ja sie ist als Master eingestellt.

@Dpüm: Also das ist schlecht, denn mein neuer PC hat keine anschlüsse für IDE...

EDIT: Kann ich nicht einfach versuchen Windows XP neu Draufzuspielen? Dabei müsste die zum Installiern ausgewählte Pariation doch automatisch Formatiert werden oder?

Col. Sheppard

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann noch eine Frage: Wenn ich angenommen jetzt XP in (Deutsch) draufspiele, kann ich irgendwie die Komplette Systemsprache umändern?

Col. Sheppard

Für Laufwerke im Zugriff gibt es ein paar Lösungen, mit dem Unlocker (hier auf CD unter den Doenloads) kann man ermitteln wer darauf zugreift und die Zugriffe dann auch beenden, als weitere Möglichkeit nimmt man eine Linux-Live-CD wie z.B. Knoppix und nutzt dann die Tools, die dort zur Verfügung stehen. Weitere Möglichkeiten bieten UBCD und / oder INSERT, mit diesen bootbaren CD's lädt man ein OS und kann von dort aus mit angeschlossenen Geräten machen, was man nur möchte, formatieren, partitionieren, leeren, diagnostizieren .....

Hat sich erledigt, ich hab einfach die Neuinstallation gemacht und dabei alles Gelöscht. :D

Danke für die Hilfe,
Col. Sheppard

Zurück
Oben