News „Haswell-E“ als Desktop-Flaggschiff ab 29. August

An Intels stelle hätte ich den 5820 nicht als K-Modell gebracht und schwupps ist der Kaufanreiz für den 5930K groß.
 
Warten auf Skylake...
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Was redest Du da? Windows 7 x64 kann bis zu 192 GB adressieren! Hauptsache mal gelästert, gelle? Aber von tuten und blasen keine Ahnung.

Bitte lesen und verstehen und erst dann meckern (falls noch nötig). ;)

Ich schrieb nichts davon, dass Windows den Speicher nicht adressieren kann. Ich schrieb davon, dass es ihn nicht sinnvoll nutzt.

Windows (7) nutzt nach meiner Erfahrung für seine Zwecke (was Caching und Co. einschließt) maximal 6GB. Egal wie viel RAM sonst noch frei ist und gerade von keiner Anwendung genutzt wird, es liegt komplett brach und Windows denkt nicht mal daran, es z.B. für eine dynamische RAM-Disk zu nutzen, in der z.B. bei Bedarf die Swap-Datei abgelegt wird usw.
Windows hat wie gesagt nicht mal mehr ein RAM-Disk-Tool dabei, mit dem man sich sowas selbst einrichten könnte (was schon traurig genug wäre, weil ich von einem modernen OS erwarte, dass es das automatisch tut), so dass man gezwungen ist, auf Tools von Drittanbietern auszuweichen.

Ich finde, dass das Management des Speichers (sowohl RAM als auch Massenspeicher) zu den elementaren Aufgaben eines Betriebssystems gehört. Dass Windows es nicht schafft (mit eigenen Mitteln), große Mengen Arbeitsspeicher sinnvoll zu nutzen, ist meiner Meinung nach einfach nur traurig.
Aber Hauptsache die neuste Version läuft auf Geräten mit 1-2GB, die eigentlich in ein Museum gehören.
 
Windows (7) nutzt nach meiner Erfahrung für seine Zwecke (was Caching und Co. einschließt) maximal 6GB.
Du meinst ohne Programme die nebenher laufen?
Sonst wäre es nicht richtig, allein Adobe Premiere zieht beim mir rund 6 GB und mit Windoof werden dann bei mir rund 9,5 GB genutzt.
Genauso beim gamen, hier liest man ja immer wieder das Leute diverse Programme nebenbei laufen haben - mache ich nicht so, aber als Experiment habe ich es mal gemacht, da bekam ich dann auch sehr schnell die 10 GB voll!
 
Ich hatte zur RAM Nutzung bereits alles geschrieben. Nur ein Wort noch. Es ist nicht gut, wenn ein Programm oder System viel RAM verbraucht. Das ist ein Zeichen schlechter Programmierung. Davon abgesehen ist es natürlich gut, viel RAM zu haben (RAM hat man nie genug;)). Bitte den Inhalt der Sätze nicht durcheinander bringen!
 
Es ist nicht gut, wenn ein Programm oder System viel RAM verbraucht. Das ist ein Zeichen schlechter Programmierung.
Nein und nein!
Wenn ein Programm das vorhandene RAM gut ausnutzt, läuft das System schneller - RAM das brach liegt brauch kein Mensch!
Das Problem ist so zu programmieren, dass bei viel vorliegenden RAM dieses RAM genutzt wird und gleichzeitig auf einer anderen Maschine mit wenig RAM das Programm auch gut läuft!
 
Was ist, wenn es Programm/System auch mit wenig RAM Nutzung schnell läuft? Ist das dann auch schlecht? :rolleyes:
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Was ist, wenn es Programm/System auch mit wenig RAM Nutzung schnell läuft? Ist das dann auch schlecht? :rolleyes:
Ja, wenn es bei mehr verfügbarem RAM schneller laufen würde, als wenn es diesen ungenutzt lässt. Das ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen!? Was anderes sagt Lars_SHG auch gar nicht (und du eigentlich auch nicht):
Wenn ein Programm das vorhandene RAM gut ausnutzt, läuft das System schneller - RAM das brach liegt brauch kein Mensch!
Verstehe gar nicht, warum ihr überhaupt diskutiert. Im Grunde sagt ihr das gleiche, nur aus einer anderen Richtung kommend...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ram ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Ram" ;)
 
wenn es Programm/System auch mit wenig RAM Nutzung schnell läuft? Ist das dann auch schlecht?
nein, das ist schlicht nicht möglich, denn wenn Arbeitsspeicher genutzt wird, ist nichts im Rechner so schnell bei der Größe / Menge das es annähernd gleich schnell laufen könnte!
Guter Vergleich wäre eine RAM-Disk - eine SSD kommt da auch nicht ran und das ist nun mal heute der typische Auslagerungsort!
 
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, es ist doch möglich.

Ressourcenschonend programmieren (mit ein wenig Grips) und schon braucht man auch nicht mehr soviel RAM. Aber wer gerne schlechte, RAM fressende Software kaufen, nutzen oder sogar selbst programmieren möchte, wenns auch anders geht, der soll das tun.

Den Wettbewerb freuts!
 
Zurück
Oben