Haswell Energiesparmodi (C-States) PC fährt nicht hoch

genocide7

Lieutenant
Hi,

wenn ich im BIOS die C-States aktiviere, fährt mein Rechner nicht hoch.
Es kommt die Windows Fehlermeldung WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR.

Finde dazu nichts, weiß jemand woran es liegen könnte?

Hardware: Xeon 1230v3, ASRock B85M-ITX, Be quiet e9 400w.

lg

Noch nicht, bringt das denn was?
Also wenn ich die C-States Deaktiviere dann startet der PC normal.

Hab im Bios jetzt die default UEFI Settings geladen aber bringt immer noch nichts.
In den Energieoptionen von Windows von ausbalanciert auf energiesparmodus Umgesellt.
Die minimale CPU Leistung von 100 auf 5 prozent umgestellt, das spart wenigstens schonmal etwas.
Aber immernoch der WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR wenn ich C States im Bios aktiviere.

Was noch dazu kommt, jetzt kriege ich gar keine Fehlermeldung mehr, sondern statt dessen einen Grafikfehler.
Denke aber der ERROR ist der gleiche, da etwa selbes Blau und der PC macht nach ner Zeit nen Neustart.

Kann es vllt an meiner SSD liegen (crucial m4 120GB)? Hab gelesen das manche SSDs von Haswell nicht richtig unterstützt werden.

Danke, es funktioniert! :D

Die SSD hat schon ~8000 Betriebsstunden und es war noch 0309 installiert.
Hab dann bei crucial den Updater für Windows runtergeladen. Trotz programmabsturz
während der installation, hat er anscheinend die 070H firmware installiert.
Ausprobiert > zack! wieder der gleiche Fehler.
Weiß nicht warum es jetzt genau funktioniert aber hab dann noch das Bios von 1.4 auf 1.9 geupdated.
Das hatte dann schon alle C-State Optionen auf AUTO eingestellt.

Idle zeigt Core Temp jetzt statt 11-12 Watt 7,4 Watt an.
Ich weiß jetzt nur nicht ob ich die Einstellungen im Bios auf AUTO oder enabled stellen soll.
Bei letzterem sinkt der Verbrauch auf 6 Watt.
Ergänzung ()

wow hab eben mal ausgerechnet, die Festplatte ist durchschnittlich 8,8h/tag an seitdem ich sie eingebaut hab. Das kann doch nicht sein?

Ah, dann lag es wohl eher am BIOS, würde mir auch logischer vorkommen.
Stell das ruhig auf enabled, und das mit den Watt stimmt, mein Xeon hat auch ca. 6W im Idle.
Ich hab die C-States aber auf Auto und nur etwas undervoltet.

Mach mal einen Screenshot von Crystaldiskinfo bitte ;)

Zurück
Oben