Haswell Refresh mit neuer Wärmeleitpaste?

• Ersteller Ersteller George03
  • Erstellt am Erstellt am
G

George03

Gast
Haben die neuen Haswell Prozessoren auch eine neue Wärmeleitpaste bekommen um kühler zu werden, weis da jemand etwas von?

Denn ich sehe im Internet Leute die ihre CPU oben öffnen und neue Wärmeleitpaste rein machen und die Prozessoren dann merklich kühler werden.

Ich stehe zwischen dem Xeon 1230 und 1231, da der 1231 zur Zeit auf der Seite wo ich meinen PC bestellen wir nicht vorrätig ist denke ich über den 1230 nach ist ja im Bereich Leistung so gut wie kein unterschied 3,3/3,4GHz.

CPU ist fürs Gaming da, also wird sie auch ziemich oft und lang beansprucht werden ;)

Die Xeons sind davon nicht "betroffn". Lediglich die Devils Canyon CPUs erhalten neues TIM und angepassten HS.

Die vermuteten Verbesserungen betreffen nur die Devil's Canyon-Modelle mit freiem Multiplikator, die erst Anfang Juni vorgestellt werden sollen ....

Zwischen dem Xeon 1230 und 1231 ist diesbezüglich kein Unterschied.

Ah so okay, ja gut vielen dank Leute, dann kann ich ja auch den 1230 kaufen ;)

Abgesehen von den K-Modellen ist der ganze Refresh leider pure Augenwischerei seitens Intel. Es ist an der Zeit für ne neue Generation, aber sie sind noch nicht soweit. Da haben sie einfach mal den Takt um 100MHz angehoben und alles neu gelabeled.

Dass sie mit sowas durchkommen, zeigt wohl besser als alle Benchmarks, dass sie keinen wirklichen Konkurrenten haben im Moment. Ich hoffe wirklich, dass aMD den Idioten, der sich den Bulldozer Schwachsinn ausgedacht hat, gesteinigt haben und den kompletten Vorstand gleich mit.

Was die Devil's Canyon CPUs anbelangt, muss man mal abwarten. Könnte nen sinnvolles Upgrade sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wärmeleitpaste wird nicht geändert. Die Paste ist sogar sehr gut. Die Form des IHS ist das Problem mit teilweise Millimetern Luft zwischen dem IHS und dem Die. Diese Luft ist das Problem, nicht die Paste.
Intel designt den IHS neu, aber nur für die neuen K Modelle und das sollte die Situation hoffentlich entschärfen.

Okay, ich dachte mir nur wenn es was bringt wieso nicht haben so oder so den gleichen Preis und ich kaufe ein H97 Board, was auch später mit der nächsten Generation kompatibel sein soll. Aber gut ich kaufe es erst im Juli deswegen hab ich ja noch Zeit kann dann auch sein das es die letzten 1230 im Angebot gibt und dann könnte ich mir noch etwas Geld halt so sparen ;)

Kein Problem, die neue CPU, Xeon 1246, bleibt bei meiner derzeitigen Raumtemperatur von 28 Grad relativ kühl.

2t.PNG

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    419,4 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Die Frage ist ja schon beantwortet...

Dennoch: Kein Grund negativ über H.-Refresh zu denken, es hat immerhin schon jetzt bewirkt, dass die Preise runtergegangen sind , wegen "Überangebot". Haswell "normal" ist um 5 % runter und die "refresh" sind sogar günstiger als die Vorgänger!

Beispiel: i7 4771 lag noch im April bei ca. 257.- Euro, der 4790 ist günstiger! Und das geht noch weiter...

Klasse für "Jetztkäufer"

Der Pentium K /g3258 wird wohl auch nur den alten Deckel mit Luftpolster zur Wärmeisolation abkriegen. Wer ein kühles System haben will oder ordentlich übertakten möchte, muss halt köpfen. MSI hat ja für geköpfte CPU gerade 3 teuere bis sehr teuere (Wasserkühlung) Z 97 Mainboards herausgebracht.

Das ist mir aber zu gefährlich die CPU zu küpfen, ich hätte da angst die Leiterbahnen auf der Platine irgendwie mit der Klinge zu beschädigen. Im Internet habe ich zwei Videos gesehen wie das funktioniert aber ich denke ich selbst werde den Xeon einfach so laßen, solange er nicht zu heiß wird, da es bei mir ein µATX Gehäuße wird ist alles okay.

Einen Xeon zu köpfen wäre sowieso mehr als Schwachsinning, da du den eh nicht über 3.7 GHz bekommst. Wenn der dir zu heiss wird, liegts nicht am "Luftpolster".

Wozu herunter schneiden, wenn es Hammer und Schraubstock gibt? ^^

Bei 200€ würde ich es auf nicht drauf anlegen die CPU vor dem Einbau kaputt zu machen. Und da wie schon oben genant die CPU so oder so nur auf 3,7/3,8 GHZ (1230/1231) getaktet werden können sollte es mit einem ordendlichen Lüfter kein Problem sein.

Zurück
Oben