Kein Bild nach auftragen neuer Wärmeleitpaste

Realsteelsteven

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
24
Hallo miteinander, der Neue hier. Ich habe nur eine kurze Frage um das zu bestätigen was ich leider vermute. Und zwar habe ich gestern die Wärmeleitpaste bei meinem gebrauchten CPU-Kühler und dem gebrauchtem Intel Core 2 Duo 1.868GHZ Chip erneuert. Vorher natürlich die alten Restbestände vom Kühler und Chip rückstandslos entfernt und die Wärmeleitpaste bei beiden sorgfältig mit einer Plastespachtel gleichmäßig verteilt. Dann den Kühler mit Lüfter auf den Prozessor gesetzt und diesen gleichmäßig festgeschraubt. Kabel vom Lüfter angeschlossen und dann den PC eingeschalten. Kurz darauf fing es an komisch zu riechen und ein Bild tat es mir auch nicht mehr anzeigen. Außerdem fuhr der PC nach langem betätigen des Aus-Knopfes nicht mehr herunter. Meine Vermutung ist dass es den Prozessor zerschossen hat oder? Wenn ja frag ich mich wie das bei so einer Aktion passieren kann!??
 

Anhänge

  • 20220129_094104.jpg
    20220129_094104.jpg
    836,6 KB · Aufrufe: 463
Na, war da etwa leitfähige WLP zwischen die Pins der CPU gekommen, da Du nicht wirklich gründlich gearbeitet hast?

Oder hast Du gar nur mit Wasser gereinigt und da noch Rückstände gehabt, als Du eingeschaltet hast?
 
Ich willllll fotos sehen. Und was für ne Paster. Show us cpu, board von unten und oben.
 
Twostone schrieb:
Na, war da etwa leitfähige WLP zwischen die Pins der CPU gekommen, da Du nicht wirklich gründlich gearbeitet hast?

Oder hast Du gar nur mit Wasser gereinigt und da noch Rückstände gehabt, als Du eingeschaltet hast?
Zwischen den Pins kann es nicht sein da ich den Chip dabei in der Halterung gelassen habe. Wasser...naja ich hatte Anfangs ein Angefeuchtetes Stück Küchenpapier zum Paste wegwischen genutzt und danach aber mit einem Trockenen Papier nochmal darüber gewischt und eigentlich nichts feuchtes hinterlassen.
 
Eigentlich... Auf dem Bild sieht man doch auch schon wie es links die WLP rausdrückt. Vermutlich viel zu viel drauf gemacht.
 
Moin,
1643449254790.png


Für mich sieht das nach "war nen bisschen viel" neue Paste aus....
 
Realsteelsteven schrieb:
.naja ich hatte Anfangs ein Angefeuchtetes Stück Küchenpapier
Gaaanz schlechte Idee. Sowas entfernt man mit Isopropanol...
 
Darkspire schrieb:
Eigentlich... Auf dem Bild sieht man doch auch schon wie es links die WLP rausdrückt. Vermutlich viel zu viel drauf gemacht.
Vermutlich ja. Hinterher ist man immer schlauer. Hätte ich mir vorher doch lieber ein Tutorial angegeschaut, aber ich dachte mir so ein bisschen Paste kannste auch ohne irgendwelche Hilfe draufschmieren. Also ist der Intel Chip Schrott?
 
Drewkev schrieb:
Vermutlich. Welche Paste war es denn? Dann können wir dir sagen, ob die elektrisch leitend ist (was ich sowieso vermute) und dann dürften wir die Ursache gefunden haben.
Die Paste habe ich bei Ebay gekauft... Das ist die Artikelbeschreibung: Wärmeleitpaste für CPU und GPU / 1g Tube /
Mehr steht da auch nicht wirklich da. Nichts von elektrisch leitend oder ähnliches.
 
Isopropanol warum ausgerechnet das Lösungsmittel, ich benutze seit 20 Jahren Feuerzeugbenzin, was die Paste betrifft es gibt schlimmeres als das bißchen Paste das da raus drückt zum Beispiel Wasser das bei Stromfließenden teilen egal ob PC oder alles andere nichts zu suchen hat. Denke einmal es war das Angefeuchtete Küchenpapier. Zumindest hat der Gute nun gelernt was ich schon als Kind wusste 😁, das Wasser und Strom keine Freunde sind 🤮
 
Auf deinem Bild sieht man nicht wirklich viel normalerweise passiert da auch nichts so kann man nur raten.

Wenn es gestunken hat kannst du auch mal alles optisch auf Schmor Stellen untersuchen bzw. eben den Geruch versuchen zu lokalisieren

Feuchtes Küchenkrepp kann man nutzen wobei feucht eben als nebelfeucht und kein Nasser Tropf Lappen zu verstehen ist sobald Wasser im Spiel ist fliesst das in sämtliche Ritzen und dann ist es auch nach einer Stunde noch lange nicht trocken
 
Klaus Otto schrieb:
ch benutze seit 20 Jahren Feuerzeugbenzin,
und weil du das seit 20 Jahren benutzt, soll das gut/besser sein? Benzin hinterlässt evtl. Öle, die sich nicht entfernen lassen. IPA 99% ist optimal, da es rückstandslos verdampft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, PHuV, Dandelion und eine weitere Person
Klaus Otto schrieb:
Isopropanol warum ausgerechnet das Lösungsmittel, ich benutze seit 20 Jahren Feuerzeugbenzin, was die Paste betrifft es gibt schlimmeres als das bißchen Paste das da raus drückt zum Beispiel Wasser das bei Stromfließenden teilen egal ob PC oder alles andere nichts zu suchen hat. Denke einmal es war das Angefeuchtete Küchenpapier. Zumindest hat der Gute nun gelernt was ich schon als Kind wusste 😁, das Wasser und Strom keine Freunde sind 🤮
Das weiß ich auch schon längst. Ich weiß aber auch das man Platinen abwaschen kann und nichts passiert. Nur trocken sollte es dann sein wenn man Strom drauf gibt und das war hier anscheinend leider nicht der Fall. 🤷🏻‍♂️
 
ich würde ja mal lieber bilder vom gehäuse und der verkabelung sehen.

das ihr euch jetzt so auf die 'zuviel' aufgetragene paste welche möglicherweise(!)
elektrisch leitend ist fixiert ist doch nur eine (eher unwahrscheinliche) von vielen möglichkeiten.

ausserdem habt ihr spezis gestern noch in nem andern thread behauptet man könne
ruhig lieber zuviel paste auftragen, weil ein gewisser bauer(8) da ja auch immer so macht.

lief der pc überhaupt vorher?
oder wurde der vom müll mitgenommen und ohne erstmal zu überprüfen so pauschal
mal zuerst die kühlung gewartet?

komische gerüche beim einschalten sind nicht gut.
sind denn evtl. brandspuren /schmauch irgendwo auf dem board zu sehen oder gar
ein elko hochgegangen?

ein defekt ist offensichtlich.
 
n1tro666 schrieb:
ausserdem habt ihr spezis gestern noch in nem andern thread behauptet man könne
ruhig lieber zuviel paste auftragen, weil ein gewisser bauer(8) da ja auch immer so macht.
Ja, das war aber auch eine MX-5 und da ging es um die Temperaturen, völlig anderes Thema.

Er hat eine WLP von eBay gekauft wo lt. ihm nicht mal stand, von welchem Hersteller die ist und vor allem welche. Und wenn er wirklich nur die WLP getauscht hat und es anfängt zu miefen, dann ist da wohl ein Kurzschluss passiert.
 
kieleich schrieb:
Auf deinem Bild sieht man nicht wirklich viel normalerweise passiert da auch nichts so kann man nur raten.

Wenn es gestunken hat kannst du auch mal alles optisch auf Schmor Stellen untersuchen bzw. eben den Geruch versuchen zu lokalisieren
Es hatte ja nur Anfangs gestunken und seitdem nicht mehr. Und Schmorstellen sind halt keine zu finden.
 

Anhänge

  • 16434507884871140932773269197275.jpg
    16434507884871140932773269197275.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 327
  • 16434508069292551570554294221217.jpg
    16434508069292551570554294221217.jpg
    846,8 KB · Aufrufe: 328
  • 16434508433434021201463843370767.jpg
    16434508433434021201463843370767.jpg
    796,7 KB · Aufrufe: 315
Zurück
Oben