Haswell System Bluescreen

C

Chr1st1an

Gast
Hallo,

habe seit dem ich windows 7 x64 neuinstalliert habe in spielen wie z.b Ghost Recon 1 oder Company of Heroes 2 Bluescreen´s. Im Normal Betrieb ist bis jetzt noch keiner aufgetreten. Habe alle Treiber von meiner Mainboard CD installiert und Windows Service pack 1 auch. Grafikkarten Treiber ist der aktuellste von der Nvidia Homepage(Grafiktreiber,Hd audio,physX software, alles andere nicht). Directx ist auch installiert. Temperaturen von CPU,Graka,FPS, alles ok.

Bios Version aktuelle "f7" von der Gigabyte Homepage. Die habe ich aber auch schon länger drauf. Gibt auch nix anderes mehr auf der Homepage. Zu release gab es noch f5,f6 beta, f6.

Arbeitsspeicher ist im Bios Profil1 geladen "Xmp". Hatte ich sonst auch immer am laufen und nie Probleme.
Einzigste was mir sofort aufgefallen war unter Last taktet die CPU 3.9 Ghz Turbo wenn XMP eingeschaltet ist.
Ohne XMP nur 3.6 Ghz. Warum das so ist weiß ich selber nicht.

Meine Frage wäre auch wie mache ich einen Screenshot vom Bluescreen? Handy mit Kamera habe ich momentan nicht zur Hand. Wo finde ich dann die Screenshots ?Denke mal ihr könnt mir erst ne Lösung raten wenn ihr den Screen selber vor Augen habt.

Das einzigste an was ich mich noch erinnern kann ist irgendwas mit "Kernel".:mad:

Zudem muss ich noch ergänzen z.b wenn ich Diablo 3 starte und die ersten 1-2 Minuten spiele hackt das game extrem und bleibt manchmal sogar komplett stehen und im taskmanager steht das "keine rückmeldung". Diese Probleme mit dem hacken habe ich aber auch schon immer mit diesem System gehabt. Das Selbe Szenario gilt für Company of heroes 2. Bei Ego shooter macht er komischer weise keine Probleme. Vielleicht ein paar kurze stopper zu beginn des Spiels.

Habe das Gefühl ohne Ahnung zu haben, dass die CPU defekt ist oder HDD.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lade Dir einen Bluescreenviewer runter und dann kann man weiterschauen.

Es kann entweder am Nvidia Grafiktreiber liegen oder an der CPU.

Lade dir mal CPU-Z runter und schaue, welche Spannung unter Last anliegt, habe auch schon gehört, dass Haswell CPUen unter Last oder generell einfach nen Bluescreen bekommen, dann hilft nur die Intel RMA. Die tauschen dann die CPU sofort aus.

SiTcaC schrieb:
Hallo
Hier kannste den Bluescreenview zb downloaden

http://www.heise.de/download/bluescreenview.html

ältern Treiber für grafikkarte schon probiert

Verbaute Hardware? Mainboard Netzteil Grafikarte usw

Verbaute Hardware : Intel i7 4770k(stock) + Alpenföhn Gotthard / Gigabyte z78x ud3h/ Geil Evo Veloce 8 gb kit 2133 mhz / Zotac Geforce GTX 660 TI Dual Silencer / Western Digital 1 TB Green Caviar ( seriennummer : WD-WMAZA0052431) SATA 300)
Firmware:50.0AB50) / Bequiet Straight Power E9 400 Watt

Älteren Treiber noch nicht probiert. Bluescreenviewer werde ich jetzt runterladen.
Ergänzung ()

Hier ein Screen vom Programm.

Anhänge

• bluescreen viewer.JPG
    bluescreen viewer.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 283
Bisschen mehr Info von den Bluescreens wär schon nicht verkehrt :).

lasse den RAM manuell mit 1600Mhz laufen
prüfe mal die HDD mit Crystaldiskinfo

PS: ein 400W NT ist zu schwach für den PC wenn du OC machst

KeilerUno schrieb:
Bisschen mehr Info von den Bluescreens wär schon nicht verkehrt :).

Ich hab doch die beiden Bluescreens mit dem Programm lokalisiert. Was soll ich den noch machen. Ich habe davon keine Ahnung sonst würde ich ja hier nicht sonen Roman schreiben.
Ergänzung ()

derChemnitzer schrieb:
lasse den RAM manuell mit 1600Mhz laufen
prüfe mal die HDD mit Crystaldiskinfo

PS: ein 400W NT ist zu schwach für den PC wenn du OC machst

Ähm OC ist momentan das letzte was mich interessiert.Ähm wenn du jetzt darauf zu sprechen kommen willst weil ich einen K- CPU habe dann kann ich dir nur sagen, dass hat schon seinen Grund und den will ich jetzt hier auch nicht noch erläutern müssen. Gott sei Dank Freies Land!Freie Meinung!Freie Entscheidung!.

Den Ram jetzt auf 1600 mhz zu stellen ist mit Sicherheit jetzt nicht die beste Lösung. Erstmal würde ich mir gerne ein paar Infos von Experten zu dem Screen anhören von dem Programm was mir empfohlen worden ist.

Hier mal eine Anleitung wie Du vorgehen kannst:
http://www.reviversoft.com/blog/2013/05/kernel-data-inpage-error/

Es könnte entweder ein RAM oder HDD Fehler vorliegen. Entweder Softwareseitig (einfach zu beheben) oder Du hast defekte Hardware.

Beim Bluescreen solltest Du die kompletten Infos posten. Bei Deinem Screenshot ist die hälfte abgeschnitten. Bspw. Bug Check String wird nicht komplett angezeigt. Man einfach nen Screenshot im Vollbildmodus.

Jo hier ein Screen nochmal. Größer gehts nicht mit dem Snipping Tool von Windows. einen Memtest habe ich schomal durchlaufen lassen und dort sind keine Fehler aufgetreten.

Danke schonmal für die Adresse http://www.reviversoft.com/blog/2013...-inpage-error/ .

Anhänge

• bluevoll.JPG
    bluevoll.JPG
    267,5 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgrund der NT Status Codes in den Bluescreens würde ich eher ein Festplatten-, Chipsatztreiberproblem vermuten.
An welchem Port hängt denn deine Festplatte(n)? An einem Intel- oder einem Marvell Port?

Lade die Dumps hier im Forum hoch (alle Dateien im Ordnuer C:\Windows\Minidumps). Die Dumps im ZIP Format einpacken und hier (Bilderupload) hochladen.

Installiere die aktuellsten Motherboardtreiber direkt vom Hersteller (Chipsatz -> Intel; Audio -> Realtek, LAN -> Intel; etc). Nicht die veralteten Treiber von der Motherboard CD nehmen.

Poste noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CpU, Memory und SPD), sowie einen von CrystalDiskInfo.

Joa hier die Screenshots von CPU-Z und CrystalDiskInfo. Hab die beiden Minidumps zwar gefunden aber wie ich die als Bilder hochladen soll ist für mich leider ein Rätzel.

Festplatte hängt am S-ata Port 2.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 230
  • 2.JPG
    2.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 211
  • 3.JPG
    3.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 202
  • 4.JPG
    4.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 230
  • 5.JPG
    5.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 223
  • 6.JPG
    6.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 209
  • 7.JPG
    7.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 245
Die Dumps mit WinRAR oder WinZIP im ZIP-Format einpacken. Dann kannst du sie als Anlage (wie beim Bilderupload) hochladen.

Die SMART Werte der Festplatte sehen tipp-topp aus.

SATA Port 2. Nicht aber GSATA Port?

Testweise den XMP Modus im Bios deaktivieren. Mache nach der Umstellung einen aktuellen Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory).

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Teil von CPU-Z ist Reiter-Memory ? Ähm habe seit ein paar Tagen keine Bluescreens mehr bekommen. Habe den Fehler glaube selbst behoben indem ich in CrystalDiskInfo unter Einstellungen die AAM/APM Verwaltung wieder auf Standart gesetzt habe.
Ergänzung ()

Hatte zuvor etwas geändert in den AAM/APM einstellungen. Habe es jetzt wieder zurück gestellt.
Ergänzung ()

Hatte AAM auf OFF und jetzt wieder On

Anhänge

• aam.JPG
    aam.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 200
Barrios schrieb:
Welcher Teil von CPU-Z ist Reiter-Memory ?

Schau dir mal die CPU-Z Screenshots genau an (die Unterteilung der Abschnitte).
Auf dem ersten Screenshot siehst du oben links den "Karteireiter" CPU. Im nächsten Bild CHACHES, etc.
Wenn du nun bei CPU-Z oben auf "Memory" klickst, bist du im Teil "Memory".

Barrios schrieb:
habe seit ein paar Tagen keine Bluescreens mehr bekommen. Habe den Fehler glaube selbst behoben indem ich in CrystalDiskInfo unter Einstellungen die AAM/APM Verwaltung wieder auf Standart gesetzt habe.
Ergänzung ()

Hatte AAM auf OFF und jetzt wieder On

Hört sich gut an. Würde ja dann zu meiner Vermutung passen.
Dann warten wir mal ab, wie es die nächsten Tage läuft.

Hi,

habe gestern wieder einen Bluescreen gehabt beim zocken. Habe echt keine Ahnung woran es liegt.
Bin am überlegen ob ich nicht mal die CPU nach Intel schicken soll. Blöde ist nur, ich habe dann kein pc mehr für die Zeit.

RAMs sind in der richtigen RAM-Bank ?

Die RAM-Module würde ich auf "1600" (800) stellen - das MB unterstützt gemäß Handbuch nur "1600er" RAM-Module -
DDR3-1600MHz (PC3-12800) sind es auch -

9-9-9-28 /TRC 41 / TRFC 160 oder höher / CR = 2T / 1600 (1866) > 1,55V -

XMP = 1,65V werden hier bei "auto" eingestellt sein -

Es liegt am Mainboard. Scheinbar alle Z87 Gigabyte Boards haben dieses Problem bei Vollbestückung des RAMs.
Der Fehler ist seit über 6 Monaten bekannt und wurde trotzdem noch nicht behoben. Einfach nur traurig seitens Gigabyte.

Wer sich ein Haswell-System zusammenbauen will, sollte in jedem Fall Abstand von Gigabyte nehmen!
Das Netz ist voll mit Meldungen über Bluescreens bei RAM-Vollbestückung und es geht so gut wie immer um Gigabyte Boards!

Zurück
Oben