Hat die Grafikkarte 60Hz?

Aktuell kannst du dich nur mit Displayport 1.2 "absichern". HDMI 2.0 hat bis jetzt weder Nvidia, noch AMD.

@dasmarci: Aber auch du hast hoffentlich gemerkt dass hier in dem Thread von unterschiedlichen Dingen geredet wird.

Thaxll'ssillyia schrieb:
Ich würde dir dringend davon abraten, derzeit (oder in den nächsten Monaten) einen 4K-monitor zu holen. Warum?

http://www.techspot.com/review/769-dell-ultrasharp-32-uhd/

Alle derzeit erhältlichen 4K-Monitore sind interne 2x Full-HD-Monitore. Deswegen ist keine Skalierung möglich, also nur native Auflösung. Les einfach mal den Test durch.
Für 4k bräuchte es aber 4xFull HD..

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie ich erkenne, ob eine Grafikkarte 60Hz schafft? Das wäre echt nett.

Die Grafikkarte schafft immer 60 Hz, das Problem ist die Übertragung oder die Ausgabe.

dasmarci schrieb:
@ruw: Die Einheit von fps ist aber Hz (1/s).

Wat? seriously? :freak:

Die Frequenz hat die Einheit Hz (Hertz, von heinrich Hertz).
1 Hz = 1/s ... also 1 pro Sekunde.

fps... frames per second = (Voll)Bilder pro Sekunde.

Ein Monitor hat bspw eine Refreshrate von 60Hz, also 60 mal pro Sekunde in konstanten Abständen.
fps die der PC berechnet, ist die Anzahl der (Voll)Bilder, die in unregelmäßigen Abständen, aber innerhalb einer Sekunde berechnet werden.

--> Deine Antwort ist nicht total falsch (weil alles "pro Sekunde" ist), aber richtig auch nicht.
Weil: Hz ist Hz, und fps ist fps! Klingt änhlich, sind aber zwei unterschiedliche Paar Schuhe! :)

Thaxll'ssillyia schrieb:
Ich würde dir dringend davon abraten, derzeit (oder in den nächsten Monaten) einen 4K-monitor zu holen. Warum?

http://www.techspot.com/review/769-dell-ultrasharp-32-uhd/

Alle derzeit erhältlichen 4K-Monitore sind interne 2x Full-HD-Monitore. Deswegen ist keine Skalierung möglich, also nur native Auflösung. Les einfach mal den Test durch.
Also da muss ich widersprechen. Zumindest 1440p wird von meinem Monitor (Dell UP2414Q) auf dem gesamten Bildschirm angezeigt, 1080p habe ich nicht getestet. Allerdings muss ich für 1440p DP 1.2 in den Einstellungen des Monitors deaktivieren. Ein Problem mit der DPI-Skalierung habe ich auch nicht, da ich sie nicht aktiviert habe. Ich kann auch so alles erkennen, außer bei einigen wenigen Texten in Spielen, die in sehr kleiner Schriftgröße sind und bei denen der Kontrast zum Hintergrund nicht sehr stark ausgeprägt ist. Aber da kann man sich auch mal ein Stückchen näher zum Monitor beugen, so oft kommt das nämlich nicht vor :D

Multi Stream Transport macht selten Probleme, selten wird kein Mauszeiger dargestellt (Aus- und Einschalten des Monitors löst das Problem) und Microsoft Silverlight meldet Probleme mit dem Kopierschutz, wodurch keine VOD-Angebote mit dem Monitor nutzbar sind (DP 1.2 zu deaktivieren löst das Problem, dann hat man aber nur 30 Hz). Außerdem treten beim Verwenden mehrere Monitore manchmal Treiberprobleme auf, wenn die Monitorkonfiguration geändert wird (z.B durch Einschalten des Dell UP2414Q), die durch Strg+Alt+Entf aber gelöst werden können (andere Lösungsmethoden wie z.B. Aus- und Einschalten des Monitors führten zu Bluescreens).

Die FPS sind bisher in allen Spielen in Ordnung, bei AC4 musste ich aber die Grafikeinstellungen herunterstellen. Grafikkarte ist eine GTX Titan.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben