Hat dieser IdeaPad 3 15ABA7 einen nachrüstbaren 2,5"-Slot?

v2rahn

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
3
Ich möchte dieses Notebook, scheinbar eine Sonderserie für Mediamarkt/Saturn, kaufen und sofort mit einem zweiten 8GB-Riegel und einem 2,5"-SSD aufrüsten.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-15aba7-arctic-grey-82rn00a9ge-a2923156.html

Nach meinen (möglicherweise falschen) Verständnis haben die IdeaPad 3-Varianten mit 38Wh-Akku einen 2,5"-Slot und die mit größeren Akkus nicht. Dieses Notebook müsste also ein 2,5"-Slot haben, wie es auch auf o.g. Portal angezeigt wird. Leider war die diesbezügliche Angabe dort für ein anderes Notebook, bei dem ich es nachvollziehen konnte, falsch. Ich will vermeiden, das Teil zu kaufen und hinterher gibt's doch kein 2,5"-Slot. Auf der Lenovo-Website erfährt man zum Thema gar nichts.

Wer weiß Bescheid, am besten weil er/sie dieses ganz konkrete Modell schon geöffnet hat?

1000 Dank und schöne Grüße!
 
Ja, ein 2,5" Schacht ist bei diesem Gerät wohl vorhanden. Allerdings benötigt man ein entsprechendes SATA Anschlusskabel, welches wohl nicht mit dabei ist.
Das müsste man dann erstmal als zusätzliches Bauteil separat kaufen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das ist sehr gut!

Das Display ist wichtig, aber genau deshalb gibt's für die >90% auf dem Schreibtisch einen extra Monitor. Mehrkosten "nur" für das Notebook-Display will ich darum vermeiden.

Ich habe inzwischen bei zwei "Upgrade-Videos" für das IdeaPAd 3 auf YT gehen, dass zumindest dort ein SATA-Kabel mit dabei war:
Kann natürlich von der Region abhängen. Weiß jemand, dass das in Deutschland nicht der Fall ist? Oder vielleicht jemand, der das bestätigen kann? (Beim LENOVO-Service war bisher kein Durchkommen...)

Vielen Dank!
 
Kurzes Update für alle mit derselben Frage: Ich habe das o.g. Lenovo Ideapad 3 15ABA7 (82RN00A9GE) gekauft. Anders als in den Videos zu sehen, war kein SATA-Kabel enthalten. Das wäre vertretbar, wenn der LENOVO-Service in der Lage wäre, einem bei der Besorgung zu helfen, weder telefonisch noch per E-Mail ging das. Am Ende landete ich im online LENOVO-Ersatzteilschop - in dem dann kein einziges der gelisteten Teile für diesen Laptop lieferbar war.
Ich habe dann zum ersten Mal bei AliExpress bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
v2rahn schrieb:
Anders als in den Videos zu sehen, war kein SATA-Kabel enthalten. Das wäre vertretbar, wenn der LENOVO-Service in der Lage wäre, einem bei der Besorgung zu helfen, weder telefonisch noch per E-Mail ging das. Am Ende landete ich im online LENOVO-Ersatzteilschop - in dem dann kein einziges der gelisteten Teile für diesen Laptop lieferbar war.
Ist bei den Ideapad 5 genauso und eh nichts neues bei Lenovo. Fehlende Brackets und Kabel füllen Foren.
 
ali ist eine gute idee. und als plattform ebenso professionell wie andere größen.

nuja, ersatzteile/zubehör für ein chinesisches notebook auf einer chinesischen seite zu finden, ist auch recht naheliegend.

denn am ali findest auch dinger für notebooks von vor ein paar jahren, anders als hierzulande, DE und noch schlimmer AT (wo ich sitze), wo sich der vertrieb schon kaum für lieferbarket von teilen für aktuelle modelle interessiert, geschweigedem für vergangene modelle.

hab mal einen leidesweg abgearbeitet: diverse teile/interne kabel für ein skylake basiertes P50.
und weil das neben zwei 2280er, die sata oder nvme können, auch noch eine 2,5" schacht hat, und auch der
läßt sich verschieden bestücken, und es für jede variante geeignete FRUs für jede variante gibt, kommt da einiges zusammen. weil: das bin halt ich. kauf ich so ein teil, kommt aufs lager, was man brauchen könnte, und wo man ned genau ned weis, wie sich die lieferbarkeit entwickelt.
und ohne den ali geht da schlicht: nix, garnix

china ist eine sehr handelsorientiertes land, von der gesellschaftlich-kulturellen seite. und das schon sehr lange, diese tatsache sehe ich unabhängig von zeitgenössischer politik. da gehts um viel längere zeiträume.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
nuja, wie auf allen sehr großen plattformen.
aber offensichtliche fakes fliegen überall raus. es ist halt ein ewiges katz&maus spiel.
ich selbst hatte noch nie ein problem mit fakes. aber gut, ich bilde mir auch ein, zu erkennen, wenn was zu gut ist, um kein fake zu sein.
ein paar pakete die (in europa lt tracking, dpd tschechien, wie im billigsten klischee) im versandweg verschwunden sind, da eröffnet man einen disput, und der ali käuferschutz veranlasst eine rücküberweisung.
weil das versandrisiko nunmal immer beim händler liegt, ned beim kunden. ob beim ali, ob am großen fluss, oder sonstwo.
 
Zurück
Oben