hat einer erfahrung mit dem E2140 und dem Zwitterboard Asrock 4CoreDual-SATA2

fi**en32

Lieutenant
hi leute, ich habe demnächst mal wieder vor so richtig guenstig auf/umzuruesten.

Asrock 4CoreDual-SATA2 = 57€
E2140 = 59€
(preise alternate)

ich habe mich fuer dieses zwitterboard entschieden, da ich hier noch ne x1950xt fuer agp besitze und mir von cpu-speed bisher mein alter athlon-xp-m-2500+ (@2500mhz) reichte. (ca 43s superpi 1m)

den E2140 wuerde ich gern noch soweit wie möglich auf dem board uebertakten.
da ich allerdings schon am preis dieses asrockteils sehen kann, dass es keinerlei bioseinstellungen zum uebertakten hat, wollte ich mal fragen, ob hier einer erfahrung mit dieser kombi hat.

ich wollte desweiteren erst mal meine alten ddr400-rams weiternutzen, weil ich denke, dass die auf dem board sogar die bessere leistung haben als ddr2-rams.

was sagt ihr zu meiner derzeit 116€ teuren aufruestung?

wie weit kann man uebertakten, da nur durch fsb-erhöhung?

wie schnell wird das ding? Superpi 1m wäre ma nich schlecht.
(dazu kommt ya nochn bissel dualcoregedoens)

als alternative bin ich auch am ueberlegen, einen E4300 zu nehmen, allerdings frage ich mich auch ob sich der lohnt, ob der so viel schneller is? (der E4300 alleine wuerde aber schon so viel kosten wie der E2140 + board)

Eure meinungen, empfehlungen und tests sind gefragt^^

grueße

Zuletzt bearbeitet:
hi also ich hatte mir den e2160 in verbindung mit dem sata2 gekauft und bin bisher sehr zufrieden. das board ist auch ocfähig nur machen die meisten bei 290-300fsb dicht. habe auch noch ddr1 ram verbaut und als ich von meinem alten sys umgestiegen bin (2000+ u nforce2) reichte eine deinstallation der treiber.
mein cpu läuft aktuell mit 250fsb boxed sehr stabil das einzigste was du vllt ändern bzw erhöhen musst ist der agp takt (oder wie der sich nennt). wenn du spezielle fragen oder probleme mit dem board hast guck mal im sammeltheard zu dem vsta das ist fast identisch mit dem sata2.
sammeltheard

bei mindfactory würdest du für
2160 66,94€
sata2 53,17€

bezahlen. das ganze dann noch per midnight shopping und du kommst schneller und günstiger weg als bei alternate.

Zuletzt bearbeitet:

so hab den fsb noch bischen erhöht, denke mit nem guten kühler und gut eingestelltem board sind <30s drin

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt hinzu, dass der extrem langsam getaktete Ram (125 bzw. 140Mhz und 2T!) das Super Pi-Ergebnis von Monschu erheblich verhagelt ... mit schnellerem Speicher sind da locker etliche Sekunden mehr drin.

@testeron: ich will den multi eher runter als hoch und den fsb bis zum anschlag.

jo der ram läuft sehr langsam gibts da nich ne möglichkeit die drr400 also fsb200 ordentlich zu nutzen.

teiler runter fsb hoch, im notfall asyncron laufen lassen. @monschu: kannste da ma nachschaun?

nen kollege hat sich den 4300er geholt und der schafft bei 2,5ghz etwa 25 sekunden im superpi, daher wollt ich schon wenigstens die 30s sprengen:

ich stell mir das etwa so vor:

280x9=2520mhz
und nen 7:5 Ramteiler (wenns den gibt) da der ram dann nen fsb von 200 hätte, also ddr400 wäre
oder eventuell nen 3:2 Ramteiler damit es nen fsb von wenigstens 187 ergibt (ddr374)

monschu mein kleiner tester ^^ könnteste das eventuell nochmal so testen?

Zuletzt bearbeitet:
gerade beim VSTA ist n HOHER Muti das Wichtigste - was bringt dir denn 8 oder 9 x 200-250 FSB ?!
und mit dem Ramteilern haste eh nicht viel Chancen beim VSTA - die stellen sich dann eh von selber ein...

ya aber wenn der 2180 85€ kostet kann ich die 15€ auch noch draufschlagen fuer den 4300er der die 25s schafft.

also entweder 2140,2160 oder 4300! was anderes kommt schon nicht mehr in frage. der preisunterschied sind auch noch 40€ und wenn die 30s geschafft sind ( mit dem 2140 o 2160 ) dann nehm ich den, sonst wirds gleich der 4300er, da schon bei nem kollegen im einsatz und zufriedenstellend getestet und fuer gut befunden wurde.

der 2140 kam mir nur noch dazwischen (verzögert eigentlich nur meinen kauf arrr^^) und ich hab mich gefragt wie schnell das ding wird und ob ich damit zufrieden wäre.

ich mein 40€ sind schon fast ne neue festplatte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben