Hat FAT32 eine VolumenGrenze ?

cr0wfir3

Cadet 1st Year
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
12
Hallo Liebe User.

Ich möchte mir eine 2te externe Festplatte, für meine PlayStation 3 kaufen.

Die jetzige Festplatte hat ein Volumen von 500GB, diese habe bzw konnte ich problemlos von NFTS auf FAT32 (mit nem Tool) konvertieren.

Meine eigentlich Frage ist, muss ich beim Kauf einer neuen Festplatte auch das Volumen achten, damit ich diese ebenfalls auf FAT32 konvertieren kann ?

Ich hatte mal gelesen, dass 3,5Zoll Festplatten nur bis 750GB groß sein dürfen um diese formatieren zu können. Stimmt das oder kann ich auch eine 1TB oder auch 2TB Festplatte dafür nehmen ?

Und wie schaut das mit dem Formatieren aus, ich hatte bisher unter Windows Vista 64bit die erste Festplatte auf FAT32 Formatiert, das ganze mit so nem tooL.
Bekomme ich das auch auf einem Mac mit OSX (Snowleopard) hin ?

Vielen DAnk schonmal für die Antworten =)

LG cr0wfir3
 

belzebub19

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2010
Beiträge
433
FAT32 ist nicht gerade optimal für große Datenmengen, denn du kannst darauf keine Dateien speichern die größer als 4 GB sind - glaub ich. Somit gehen schonmal Images von DVDs nicht drauf. Die alternative wäre exFAT, mit unbegrenzter Dateiengröße, welches aber nicht von allen Endgeräten erkannt wird.
 

nullPtr

Lieutenant
Dabei seit
März 2011
Beiträge
596
Und du solltest auch ne große Cluster-Size wählen, sonst isses auch Essig mit 2TB Platten.
 

alex_k

Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
2.459
Fat32 ist wirklich sowas wie der "kleinste gemeinsame Nenner".

Wenn Du also eine Möglichkeit hast, das Dingenmit NTFS zu nutzen, dann mach besser das.

Die Einschränkungen von FAT sind doch recht gravierend:

- Keine Dateien gösser als 4 GB pro Datei
- je größer der Datenträger, desto größer die Clustergröße (und je Cluster nur 1 Datei) - Hast Du also viele kleine Dateien, werden die auch extrem viel Platz brauchen, obwohl die eigentlich nicht so groß wären.

Es kann also sein, dass je nachdem, Du Deine Plate erst halb voll hast, aber Du nichts mehr daruaf kopieren kannst, weil die Cluster alle voll sind....

So irgendwie meine ich mich daran zu erinnern dass das so ist :-)
 

Homie2009

Lieutenant
Dabei seit
März 2009
Beiträge
851
Da er die Platte ja offensichtlich für die Playstation braucht kann er soweit ich weiß auch kein NTFS nutzen! Warum schreiben dann alle er soll möglichst als NTFS oder was weiß ich formatieren?
@Threadersteller: FAT32 Partitionen können bis 8 Terrabyte groß sein! Also für dich kein Problem
 

cr0wfir3

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
12
Vielen dank homie2009

Genau das wollte ich wissen :-)

Lg crowfire
 

v_ossi

Commodore
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
4.651
Hallo,
habe im Moment ungefähr das Gleiche vor, wie cr0wfir3. Will mir also auch eine externe Festplatte neben meine Playstation stellen (die 120 GB sind ja doch nicht all zu viel, wenn man noch Musik, Bilder und Videos drauf haben möchte).

Hab mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut und wollte mir die Western Digital zulegen.

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128

Leider hab ich keine Ahnung davon wie ich die Festplatte nachher neu formatiere, und was ich da noch beachten muss. Google hat mir schon verraten, dass Windows 7 das nicht ohne weiteres macht und ich dafür ein anderes Programm brauche.

Die Frage wäre nun, mit welchem Programm ich die Festplatte formatieren kann und was es sonst noch so zu bedenken gibt.

MfG. V_ossi
 

v_ossi

Commodore
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
4.651
Hat etwas gadauert, aber jetzt hab ich das Programm zum laufen gebracht. Werde dann am Wochenende mal die Platte formatieren und gucken ob das alles so klappt. Vielen Dank schon mal.
 

v_ossi

Commodore
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
4.651
@powerfx
nein, ganz so schnell ist Amazon dann auch nicht. War nur erst etwas zu doof das Programm über die Eingabeaufforderung zu starten. Habs dann an einer anderen Festplatte ausprobiert und da hat es geklappt. Also sollte es mit der Neuen dann auch gehen.
 
Top