Hat jemand Erfarung mit ASRock Graphikkarten

kusin.de

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 750€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Strategie, wie Dungeons 4, Stellaris, Taktik Games wie Alien Dark Discent, RPG Adveture Jedi Surviewer, Star Wars Outlaws, Raytracing games wie Control, GTA 5, keine First Person Shooter
  • Welche Auflösung? UWQHD 3840x1440)
  • Ultra Grafikeinstellungen.
  • 30-60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby und Arbeits PC für Spiele, Multimedia, Recherche, Home office, Streaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
34 Zoll Xiomi Gaming Monitor+ 4k 55Zoll Hisense TV

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):Ryzen 5700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 5700 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic 660Watt Ptatinum Netzteil
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 801
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
So leise und langlebig wie möglich: Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT, 16GB
PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT, ASRock Radeon RX 9070 XT Steel Legend 16GB

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Juli-Oktober 2025

Wie gut ist ASRock Radeon RX 9070 XT Steel Legend 16GB? in Vergleich zu Powercolor und Sapphire Produkten?

Ich hatte in der Vergangenheit mal ASRock Karten.
Das heisst aber nichts, denn jede Generation ist anders.
Ich würde vorschlagen, Du schaust Dir mal die Tests zu den Karten an.

Jeder Namenhafte Hersteller der Mainboards,Grafikkarten und vergleichbares, über einen längeren Zeitraum und in nennenswerter Menge verkauft, tut dies normalerweise mit funktionierenden Produkten.
Mal hat der eine etwas was ein paar % besser ist, mal der andere.
Die meisten Kunden haben die Erfahrung: Karte eingebaut -> Funktioniert.

Wenn dir Marken wichtig sind, schau wie sie generell ihre Kunden behandeln und wie sie ethisch drauf sind.
Funktionierende Produkte haben die alle

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Aduasen
Hi,
wuerde Asrock einstufen wie die meisten Gigabyte und mittlerweile auch Powercolor Produkte in der
Mittelklasse.
Sapphire nur die Premium Modelle wie Nitro wirklich gut.
Klasse besser sind die Premium Asus Karten MMn. wie Strix oder evtl. TUF je nach Testbericht.

Bei einem offenen Mesh Case kann man locker in gut klingende Luefter investieren.
Inno3D Manli usw. sind laut wie die Pest.

Liebe Gruesse
Slashchat

Ich hatte eine 5700 von ASRock, die von mir ein Ghetto-Mod bekommen hatte.
Kann nichts negatives darüber berichten, lief bis zum Austausch vor einem Monat.

kusin.de schrieb:
Im Juli-Oktober 2025
Man sieht sich dann im Juli-Oktober ;)
kusin.de schrieb:
So leise und langlebig wie möglich
Die Lautstärke verraten dir Tests. Die Langlebigkeit na ja eine Frage für AstroTV.

Ich würde mal frei Schnauze behaupte, es gibt keine Guten/Schlechten (Namen hafte)Hersteller. Es gibt aber gute/schlechte Modelle und selbst da kommt es oft auf die persönlichen Vorlieben an.
madmax2010 schrieb:
Wenn dir Marken wichtig sind, schau wie sie generell ihre Kunden behandeln und wie sie ethisch drauf sind.
Funktionierende Produkte haben die alle
z.B ist das ein Thema.

B2T von der Überschrift. Hab mittlerweile von so gut wie allen Herstellern(Asus, ASrock, Gigabyte,...) durch bei GPUs. Gestorben ist mir persönlich bisher nur eine durch Selbstverschulden (Wasserschaden) und bei einer hat der Lüfter ein Blatt verloren, da ich als Kind der Meinung war, ich müsste die Lüfter bei 100% mit dem Finger stoppen.
Spulenfiepen höre ich bei meiner Asrock Phantom 7900xtx unter Wasser ab c.a 450Frames. Ob da andere Hersteller besser/schlechter sind, keine Ahnung.

Ach, die sogenannten Montagsmodelle muss man immer berücksichtigen.

Hatte eine ASRock Radeon RX 6600 XT Challenger und war nicht zu 100 Prozent zufrieden , weil die Karte ein bestimmten Stromsparmodus nicht unterstützte. Ansonsten Leise und zuverlässig.
Schwobaseggl schrieb:
Ich würde mal frei Schnauze behaupte, es gibt keine Guten/Schlechten (Namen hafte)Hersteller. Es gibt aber gute/schlechte Modelle und selbst da kommt es oft auf die persönlichen Vorlieben an.
Doch durchaus Gigabyte mit ihrer üblen Kühler Gel Paste die sie jetzt standardmäßig bei Mittelklassenkarten einsetzen. https://www.igorslab.de/das-geheimn...-putty-und-eine-fragwuerdige-waermeleitpaste/ kannste auch in die Tonne treten. Habe leider einer dieser Karte und bereue es massiv. Bin echt am überlegen ob ich sie mit massiven Verlust wieder verkaufe ;(

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
coral81 schrieb:
Doch durchaus Gigabyte
Keiner will dir absprechen, dass dieses mies schlechte "Putty" auf deiner GPU schlecht ist.
Aber du hast halt eines dieser "schlechten" Modelle gekauft/erwischt.
Deshalb gilt, auf Tests warten und wenn möglich nicht den Early Adopter spielen.

Du bist halt, leider das Paradebeispiel das es bei jedem GPU Hersteller schlechte Modelle gibt. :mussweg:

coral81 schrieb:
Bin echt am überlegen ob ich sie mit massiven Verlust wieder verkaufe ;(
Hast du bereits Probleme? Wenn Ja, Reklamation!
Stört es dich einfach nur, beiß in den sauren Apfel, investiere nochmal 30 € und die Stunde Arbeit und Repaste die Karte mit einem Ordentlichen Putty und WLP, Igors Seite kennst du ja.

PS: Es sind bei Gigabyte aktuell nur die RX9000 und RTX5000 Serie betroffen, Last Gen hingegen nicht.
PPS: Beim Wärmeleitpad wird doch sowieso gerne gespart. Meine Alphacool sind nach keinem Jahr zerbröselt.

Wie gut ist ASRock Radeon RX 9070 XT Steel Legend 16GB? in Vergleich zu Powercolor und Sapphire Produkten?
dürfte vergleichbar zu Powercolor und Sapphire sein

nutzt ein
Honeywell PTM7950
Phase-change Thermal Pad
laut https://www.asrock.com/Graphics-Card/AMD/Radeon RX 9070 XT Steel Legend 16GB/#Overview

ist soweit leise, kein Spulenfiepen

nutze eine MSI MPG A850G Netzteil - hab die Karte über 1x 16-Pin PCIe 5.0 12VHPWR angeschlossen (Netzteil Ende 12VHPWR) - Ausgang 2x PCIe zur Grafikkarte. Bei Multirail Netzteilen beachten, dass 2 separate PCIe-Stecker bzw. -Kabel an jeden PCIe-Anschluss der Grafikkarte verbunden werden.

Beim Einbau generell darauf achten, dass beim PCIe Slot die Kontakte gut verbunden sind und der Verschluss-Mechanismus beim Mainboard einschnappt.

Falls beim Monitor kein Signal ankommen sollte - das Display-Port oder HDMI-Kabel am Ende vom Monitor UND bei der Grafikkarte überprüfen. Eventuell HDMI-Kabel versuchen (das was bei mir letztendlich dann das Signal zum ersten Mal ausgegeben hat - nutze jetzt aber Display-Port problemlos).

Posten scheint nach dem Einbau einer neuen Grafikkarte etwas langsam gewesen zu sein oder einige Neustarts benötigt zu haben (Asrock Steel Legend B550) bzw. mit dieser Grafikkarten-Generation (also nicht gleich aufgeben, wenn keine Ausgabe am Monitor ankommt).

Beachten, dass die Lüfter und Beleuchtung beim Einschalten des Rechners losgehen - sonst kann es sein, dass die PCIe-Kontakte nicht richtig Kontakt hergestellt haben zum Mainboard oder die Stromversorgung nicht da ist.

Weiters beim Mainboard PCIe Generation auf 4. Generation einstellen (nicht auf "Auto" lassen) - sonst kann eventuell die Display-Ausgabe bzw. das Posten der Grafikkarte ausbleiben.

Hotspot hat nur ein paar Grad °C mehr (2-3) im Vergleich zur anderen Temperatur. VRAM ist etwas heißer aber soweit beobachtet auch nur bis maximal 10°C / 10K zur normalen Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Die Asus-Karten haben lauteres Spulenfiepen (0,4Sone) in den Tests bei PCGH.
ASRock meist leises bis mittleres Spulenfiepen, je nach Modell.
Bei deinem verlinkten erst ist doch gar keine Asus Karte mit getestet? Hat du was zu den Asus Karten? Habe momentan eine Asus 9070XT Prime im Blick...

Leider sind die Asus GPUs nicht der Hit, zumindest die Prime. Das ist bekannt wenn man ein wenig recherchiert.
Zu heiß, zu laut und Fiepen öfter. Deswegen greifen die meisten eigentlich zu powercolor die Generation.
https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting.2232976/post-30650310

https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting.2232976/post-30651254

keine persönlichen Erfahrungen mit der Asus Prime gemacht, aber die Berichte bzw. Erfahrungen haben mich von ihr ferngehalten - auch wenn sie preislich attraktiv wirkt.
Es soll eine neue "Generation", Serie oder Charge mit besserem Speicher anstehen, der sich besser übertakten lassen soll (?) - hab das so auf mydealz gelesen, wenn ich mich richtig erinnere.

Bin extrem positiv überrascht, dass der Hotspot bei der Asrock nur so viel weniger warm wird als der reguläre Sensor.

Wenns um die 9070 XT empfehle ich die XFX Karte,
ABER man muss aufpassen und zwar eine von denen kaufen
https://geizhals.de/?cmp=3430414&cmp=3430391&cmp=3430409&cmp=3430416&active=1
Die mit 3100 MHz Boost haben nämlich einen besseren Kühler als die mit niedrigerem Boost. (Vaporchamber + mehr und größere Heatpipes).

Und extrem wichtig, die XFX Standard Lüfterkurve ist viel zu aggressiv eingestellt und daher laut, die muss man selber anpassen.
Und was man machen muss ist Undervolting, dann taktet die Karte noch höher bei niedrigeren Temperaturen.

Mit Werkseinstellungen ist die Karte guter Durchschnitt, aber mit paar eigenen Anpassungen ist die XFX Karte meiner Meinung nach die beste 9070 XT auf dem Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
@D0m1n4t0r ich möchte eher an der Graphikkarte nicht herumspielen. Werde warscheinlich zu Sapphire Pulse greifen, oder Powercolor Hellhound. XFX ist eher nichts für mich.

Sensei21 schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting.2232976/post-30650310

https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting.2232976/post-30651254

keine persönlichen Erfahrungen mit der Asus Prime gemacht, aber die Berichte bzw. Erfahrungen haben mich von ihr ferngehalten - auch wenn sie preislich attraktiv wirkt.
Es soll eine neue "Generation", Serie oder Charge mit besserem Speicher anstehen, der sich besser übertakten lassen soll (?) - hab das so auf mydealz gelesen, wenn ich mich richtig erinnere.

Bin extrem positiv überrascht, dass der Hotspot bei der Asrock nur so viel weniger warm wird als der reguläre Sensor.
Zwar nicht die 9070 XT aber ich hab seit ein paar Tagen die ASUS Prime 9070 OC und kann nur Positives berichten. Leise, kein hörbares Fiepen und die Temperaturen sind meiner Meinung nach auch völlig entspannt. Hier nach knapp 10 min Furmark.

Anhänge

• IMG_1319.jpeg
    IMG_1319.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
@SavageSkull
Ich muss mich berichtigen, dass war bei den RTX 5060 Ti-Karten, der Test ist hinter einer Paywall.
Bei der RTX 5060Ti hatte die Asus TUF Gaming RTX 5060Ti OC das lauteste Spulenfiepen.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass bei den Spulen der RX 9070-Karten eine Dämpfung in den Spulen eingebaut ist.
Da muss ich nochmal suchen.

Edit:
Spulendämpfung bei der RX 9060XT.
Beide Karten zeigen allerdings keine tonalen Störungen durch elektrische Komponenten, was ein deutlicher Fortschritt gegenüber früheren RDNA3-Karten darstellt. Es ist davon auszugehen, dass AMD in Absprache mit den Boardpartnern gezielt auf bessere PWM-Layouts und auf die Dämpfung von Schwingungskörpern in den Spulen hin optimiert hat. Die Spectrogramme bestätigen, dass beide Karten auch im Bereich über 4 kHz keinerlei strukturierte Emissionen aufweisen, was typische Spulenresonanzen eindeutig ausschließt.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Hatte eine RX 7800xt in der einfachen Challenger Version mit 2 Lüftern. Die war echt Leise und das war mir das Wichtigste.

Einziger Nachteil einer Asrock Grafikkarte, der mir einfällt, ist möglicherweise ein niedrigerer Wiederverkaufswert.

Wenn ich Artikel von Asus einstelle, habe ich dort immer die meisten Anfragen verglichen mit anderer Hardware. Ähnlich bei AMD wenn eine Sapphire Karte verkauft wird.

Wenn ein Weiterverkauf aber keine Rolle spielt, weil man plant die Grafikkarte über die komplette Lebenszeit selbst zu verwenden, dann spielt das freilich keine Rolle.

@matmartin Ich habe nicht vor meine Hardware zu verkaufen. Wenn garnichts mehr geht wird alles auf dem Recycling Hof entsorgt und Die Festplatten zerkleinert bis diese nicht mehr zu gebrauchen sind. Ich nutze meine Hardware sehr lange.
Ergänzung ()

Ich liebäugle ja mit Sapphire Pulse RX 9070 XT, das Asrock Steel Legend GPU würdegut zu meinen künftigen Steel Legend Mainbord passen.

kusin.de schrieb:
Asrock Steel Legend GPU würdegut zu meinen künftigen Steel Legend Mainbord passen.
Ich hoffe, du meinst rein optisch.
Solltest du "technisch" meinen, es ist absolut egal ob du da die Hersteller Mixt ;)

Zurück
Oben