Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

GerryB schrieb:
die XT wird mit Powerlimit = -30% immer noch effizienter sein als die nonXT
da kannste nix falsch machen, siehe ein paar Seiten zurück @b|ank0r
@Lattenknaller

Genau. Näheres dazu hier und hier :)

Fonce schrieb:
Mit dem 25.5.1 scheint es als würden nun auch -90mV laufen. Da bin ich aber noch am validieren.
Ich würde dennoch eher konservativ an die Einstellung rangehen und einen niedrigeren Wert einstellen, bevor das mit dem nächsten Treiber-Update auf einmal dann doch nicht mehr stabil läuft. Auf die paar mV kommt es bestimmt nicht an und mir persönlich wäre das Testen bei jedem neuen Treiber einfach zu müßig und zeitintensiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, shai Halud, GerryB und eine weitere Person
b|ank0r schrieb:
Ich würde dennoch eher konservativ an die Einstellung rangehen und einen niedrigeren Wert einstellen, bevor das mit dem nächsten Treiber-Update auf einmal dann doch nicht mehr stabil läuft. Auf die paar mV kommt es bestimmt nicht an und mir persönlich wäre das Testen bei jedem neuen Treiber einfach zu müßig und zeitintensiv.

mach doch bitte trotzdem mal noch einen MHW mit -65mV, falls Du den 25.5.1 drauf hast
= welcher maxTakt ? , ... für die Galerie und Deine Tabelle

evtl. mal 50MHz mehr erlauben, damit 3GHz+ eff. läuft
-500 --> -450

Zuletzt bearbeitet:
@b|ank0r
Naja, gibt schlimmeres als dann wieder -75mV/-165MHz einzustellen :)
Das waren übrigens meine Ergebnisse vom Test mit Cyberpunk 2077. (PCGH GPU Benchmark Szene)

cyberpunk_UV_OC_testing.png

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Sensei21, Cyroc und 2 andere
280W sieht von den minFPS her nice aus
bei 304W wirds nicht besser!?

man darf nicht vergessen, das eigentlich nur die minFps wichtig sind, damit man bedenkenlos FG zuschalten kann
mit Chill o.ä. bleibt dasselbe Setting ja trotzdem sparsam

Man, war halt immer ein Lauf und der Unterschied zwischen 280W und 304W ist eh im Bereich der Messungenauigkeit wo jeder Schluckauf des Systems einen Unterschied macht.
Aber man kann trotzdem den Trend erkennen und mir ging es darum eine gute Balance aus Performance und FPS/W zu finden.
Deshalb fahre ich auch die -75mV/254W PT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, Kirby01978 und Zuchtmaista
Fonce schrieb:
Man, war halt immer ein Lauf und der Unterschied zwischen 280W und 304W ist eh im Bereich der Messungenauigkeit wo jeder Schluckauf des Systems einen Unterschied macht.
Kann CFX nicht auch ne 5% und ne 95% Percentile messen?
oder
Man könnte vllt. ein Game nehmen was die Verteilung anzeigt ala FH5.

Guten Morgen allerseits.

Welche Games nehmt ihr um Stabilität zu testen?

Ich hab jetzt -90mv bei -0Mhz Core bei -15%PT, was mit dem vorherigen Treiber nicht ging. Getestet hab ich 20 Loops Steel Nomad, Timespy, Cyberpunk 2077 und Metro Exodus EE (Ohne V-sync). Läuft alles stabil bisher. Ich kanns nur eigentlich nicht richtig glauben. Was soll ich am Besten noch testen?

Sun-Berg schrieb:
Was soll ich am Besten noch testen
Delta Force und Path of Exile 2
Die machen bei mir am meisten ärger.
Bevor ich Delta force und POE 2 gespielt habe ging eigentlich alles auf -50 mv. Bei den Titeln allerdings nur -35mV bzw -40 mV stabil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Hallo zusammen,
ich habe seit 3 Tagen die Asus Prime Radeon RX 9070 OC (für 569,00€ im Asus Online-Shop erworben) und bislang bin ich total zufrieden mit der Karte und sie auch unter Last sehr leise (meine Gehäuselüfter sind lauter) und sie wird maximal 50 - 60 Grad warm, so dass eine Lüftergeschwindigkeit von 35% - 40% ausreicht.
Gestern Abend habe ich mein Undervolting über 3D Mark Steel Nomad getestet und es läuft mit folgenden Einstellungen stabil:

- 105mV/ VRAM 2600 Mhz (Schnelles Timing) / + 10% PL.

-110mV war teilweise machbar und manchmal gab es einen Crash und bei - 115mV hatte ich immer einen Crash und deshalb belasse ich es nun bei - 105mV. Wenn ich den VRAM auf 2620 mHz erhöhe, gab es auch bei -105mV einen Crash und deshalb belasse ich es bei 2600 mhZ.

Im Steel Nomad komme ich mit den Standardeinstellungen auf 5950 Punkte und mit -105mV/2600 mHz VRAM/+10%PL auf 6657 Punkte. Das sind circa 10,2% mehr und damit sollte ich schon fast die Leistung einer 9070XT erreichen.

Sind das aus eurer Sicht gute Werte? Oder könnte ich vielleicht noch weitere Anpassungen vornehmen?

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    274,4 KB · Aufrufe: 93
  • 2.PNG
    2.PNG
    601,8 KB · Aufrufe: 94
Nico2504 schrieb:
Sind das aus eurer Sicht gute Werte? Oder könnte ich vielleicht noch weitere Anpassungen vornehmen?

Die Steigerung gegenüber Stock sind schon ganz vernünftig, ich denke damit kannst du zufrieden sein.

Habe auch bei dem Asus-Deal zugeschlagen, allerdings bei der XT-Version (mit Newsletter-Gutschein für 634 Euro). Die Asus Prime RX 9070 XT ist aber ein echter Hitzkopf (insb. Hotspot) und dadurch mit der Performance-Lüfterkurve viel zu laut. Vermutlich wäre die non-XT die bessere Wahl für mich gewesen.

Ich habe -110 mV drauf gegeben und das Power Target um 15% gesenkt. Damit wird sie nicht so heiß (auch im Silent-BIOS nicht) und der Lüfter bleibt auch erträglich. Leistungseinbußen sind sehr gering (von ca.
7400@Stock auf 7200@-15% im Steel Nomad).

@Nico2504 Wie sieht es bei dir mit Spulenfiepen aus? Wenn ich den 60 Sekunden Stresstest im Adrenalin Treiber fahre, sind bei mir die Spulen leider sehr deutlich aus dem gedämmten Gehäuse unterm Schreibtisch hörbar. Im Steel Nomad hingegen nicht, in normalen Spielen ab 120 FPS jedoch deutlich - dank FPS-Limit auf 90 FPS ist aber Ruhe.

Weiß noch nicht, was ich von der Karte halten soll. Leistung ist TOP, der Preis geht auch gerade so klar. Aber man muss schon etwas Hand anlegen, das finde ich schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nico2504
ofc schrieb:
Weiß noch nicht, was ich von der Karte halten soll.
Leider sind die Asus GPUs nicht der Hit, zumindest die Prime. Das ist bekannt wenn man ein wenig recherchiert.
Zu heiß, zu laut und Fiepen öfter. Deswegen greifen die meisten eigentlich zu powercolor die Generation.

riOrizOr schrieb:
Leider sind die Asus GPUs nicht der Hit, zumindest die Prime. Das ist bekannt wenn man ein wenig recherchiert.
Bei den älteren Radeon-Serien hatte die bekannte Probleme (Stichwort Anpressdruck auf der RX 5000 Serie), aber sonst kann man eigentlich nix negatives lesen. Oder hast du da belastende Tests gefunden? Die Prime wird jedoch auch selten getestet.

Bei Igors Lab wurde sogar der sonst sehr gelobten Sapphire 9070 XT Nitro+ Spulenfiepen attestiert. Wenn das mit dem FPS-Limiter behoben werden kann, ist das m.M.n. kein Beinbruch. Ich hoffe nur, dass es nicht schlimmer wird. Gibt's da Erfahrungen dazu?

Aber klar, die PowerColor Hellhound hat das bessere Design. Kostet halt nur fast 100 Euro mehr...

ofc schrieb:
Oder hast du da belastende Tests gefunden?
Keine Tests von youtubern oder ähnlichem falls du das meinst.
Ich recherchiere generell in Foren und auf Reddit und da ist die Prime einfach immer ein Thema. Selbst hier auf CB kannst du lesen das einige die Erfahrung gemacht haben mit dieser GPU.
ofc schrieb:
Aber klar, die PowerColor Hellhound hat das bessere Design. Kostet halt nur fast 100 Euro mehr...
Ja klar verstehe ich... für 100€ weniger würde ich auch zur Prime greifen....aber wäre die Karte ein Verkaufsschlager würde Asus die nicht so viel günstiger machen. Im end Effekt ist die Leistung genauso gut wie bei den anderen Karten man muss eben nur mit den höheren Temps bzw. Lüfter leben können.

ofc schrieb:
Die Steigerung gegenüber Stock sind schon ganz vernünftig, ich denke damit kannst du zufrieden sein.

Habe auch bei dem Asus-Deal zugeschlagen, allerdings bei der XT-Version (mit Newsletter-Gutschein für 634 Euro). Die Asus Prime RX 9070 XT ist aber ein echter Hitzkopf (insb. Hotspot) und dadurch mit der Performance-Lüfterkurve viel zu laut. Vermutlich wäre die non-XT die bessere Wahl für mich gewesen.

Ich habe -110 mV drauf gegeben und das Power Target um 15% gesenkt. Damit wird sie nicht so heiß (auch im Silent-BIOS nicht) und der Lüfter bleibt auch erträglich. Leistungseinbußen sind sehr gering (von ca.
7400@Stock auf 7200@-15% im Steel Nomad).

@Nico2504 Wie sieht es bei dir mit Spulenfiepen aus? Wenn ich den 60 Sekunden Stresstest im Adrenalin Treiber fahre, sind bei mir die Spulen leider sehr deutlich aus dem gedämmten Gehäuse unterm Schreibtisch hörbar. Im Steel Nomad hingegen nicht, in normalen Spielen ab 120 FPS jedoch deutlich - dank FPS-Limit auf 90 FPS ist aber Ruhe.

Weiß noch nicht, was ich von der Karte halten soll. Leistung ist TOP, der Preis geht auch gerade so klar. Aber man muss schon etwas Hand anlegen, das finde ich schade.
Die Asus Prime RX Radeon 9070 habe ich zunächst natürlich auch nur wegen dem Preis genommen und 569,00€ ist wirklich unschlagbar. Ich hatte eigentlich die Powercolor Hellhound und die Sapphire Pulse auf meiner Watchlist, aber da hätte ich 100€ - 130€ mehr bezahlt.

Von dem sehr guten Angebot der Asus war ich sehr überrascht und ich musste relativ spontan eine Entscheidung treffen, bevor das Angebot ausgelaufen wäre und ich konnte zur Asus Prime in der kurzen Zeit fast keine Reviews finden und deshalb war es mehr oder weniger ein Blindkauf.

Nachdem sie aber angekommen ist, kann ich sie wirklich nicht nur für den Preis empfehlen und ich empfinde, dass es eine rundum gelungene Karte ist und auch die guten Werte beim Undervolting überzeugen mich.
Ein Spulenfiepen kann ich nicht vernehmen und sie ist unter Last angenehm leise. Hier muss ich allerdings betonen, dass ich vorher eine sehr laute Sapphire 5700 XT Pulse hatte und ich wäre mit der Asus Prime auch zufrieden gewesen, wenn sie etwas lauter gewesen wäre, aber nach dem Undervolting ist sie quasi unhörbar, da meine Gehäuselüfter lauter sind.

Ein Spulenfiepen kann ich allerdings nicht ausschließen, da ich es bewusst vermeiden möchte, das Haar in der Suppe zu suchen und deshalb werde ich nicht das Gehäuse öffnen und mich auf die Geräusche konzentrieren, die ich warnehmen kann. Da sie angenehm leise ist und die Gehäuselüfter lauter sind, habe ich also keinen Grund weiter nach möglichen Störgeräuschen zu suchen und ich gehe eher davon aus, dass es kein Spulenfiepen gibt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ofc
Nico2504 schrieb:
Ein Spulenfiepen kann ich allerdings nicht ausschließen, da ich es bewusst vermeiden möchte, das Haar in der Suppe zu suchen und deshalb werde ich nicht das Gehäuse öffnen und mich auf die Geräusche konzentrieren, die ich warnehmen kann. Da sie angenehm leise ist und die Gehäuselüfter lauter sind, habe ich also keinen Grund weiter nach möglichen Störgeräuschen zu suchen und ich gehe eher davon aus, dass es kein Spulenfiepen gibt

Alles klar, das ist auch die richtige Einstellung. Wenn du beim Spielen kein Spulenfiepen wahrnimmst, dann würde ich mich auch nicht verrückt machen. In meinem Fall höre ich es halt ganz deutlich, sobald man ein Spiel startet. Und dabei steht mein Case unterm Tisch und ist gedämmt. Und ich hänge nicht mit dem Ohr dran 😅

Schalte ich den FPS-Limiter auf 90 FPS, ist das Geräusch weg (bzw. nicht mehr wahrnehmbar). UV ändert daran nix, PT nur minimal. Bei -30% PT nimmt das Fiepen auch ohne Frame Limiter etwas ab.

Laut Igors Lab haben die von ihm getesteten non-XT-Karten wohl insgesamt weniger Probleme mit Spulenfiepen. Vermutlich, weil dort weniger Strom fließt und weniger Takt anliegt.

Man liest ja immer, dass dieses oder jenes Modell mehr Spulenfiepen produzieren soll. Das ist meiner Meinung nach Quatsch und bei JEDEM Modell grundsätzlich möglich. Meine 9070XT Prime OC hat kein Spulenfiepen, egal bei welchen FPS. Jedenfalls höre ich nichts.

Der Thread hier ist diesbezüglich auch interessant. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-rdna4-rx90x0-fiepen-rasseln-sonstige-geräusche-erfahrungsaustausch.1365209/

Die Stock Lüfterkurve ist mir auch zu aggressiv und ich betreibe sie bei 269W(-15%, -95mv, 2700Mhz FT VRAM) oder bei 254W(-20%, -95mv, 2700 FT VRAM) das ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Verbrauch, Leistung und Lautstärke.

edit:

Hier ein kleiner Vergleich. In meinem System komme ich bei Last und Stock Settings auf folgende maximale Werte:

GPU 55°C
Hotspot 84°C
VRAM 90°C

Zum Vergleich. Die GPU temp ist dabei nur ein Grad höher als die einer Sapphire Pure und dabei im Oberen Mittelfeld. Die Hotspot temp ist mit 84°C leider etwas höher ausgefallen aber im Vergleich mit den anderen Karten doch noch sehr im Rahmen. Und an der VRAM temp ist im Vergleich überhaupt nichts auszusetzen.

Das Ganze bei 2151RPM der Lüfter und das ist dann auch der Knackpunkt. Wobei das Geräusch für mich akzeptabel ist. Wirklich leise wird es dann wenn man am PT schraubt.

edit2: Das Ganze übrigens bei minimaler Einstellung meiner Gehäuselüfter. Wenn ich die auf maximal einstelle sind zwar die Temps der GPU etwas geringer, sie sind dann allerdings lauter als die GPU und das soll ja nicht Zweck der Sache sein.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-09 102256.png
    Screenshot 2025-06-09 102256.png
    67,7 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot 2025-06-09 102314.png
    Screenshot 2025-06-09 102314.png
    67,9 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot 2025-06-09 102334.png
    Screenshot 2025-06-09 102334.png
    67,7 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ofc
Danke für deinen Vergleich. Tatsächlich decken sich deine Temps mit meinen.

Sun-Berg schrieb:
Das Ganze bei 2151RPM der Lüfter und das ist dann auch der Knackpunkt. Wobei das Geräusch für mich akzeptabel ist.
Ich denke das ist wirklich der Knackpunkt. Für mich ist alles oberhalb von 1400 RPM bei den Asus-Lüftern zu laut.

Unter 1000 RPM würde ich die Prime XT-Karte als leise bezeichnen (600 RPM sind unhörbar), zwischen 1000 und 1400 könnte man zum Spielen tolerieren. Darüber ist es eindeutig zu laut.

Und hier ist für mich das Problem: im normalen Gaming-Betrieb (Cyberpunk 4K mit RT) komme ich trotz negativem PT und Undervolting in Temperaturbereiche, wo auch die Silent-Lüfterkurve schnell mal über 2000 RPM gibt. Manuell bekomme ich die Kurve auch nicht so nachjustiert, dass man unter 90 Grad bleibt und die Lüfter langsamer drehen.

Mit dem Spulenfiepen hast du sicher Recht, das hat nix mit dem Modell per se zu tun. Das wird eine Mischung aus Glückssache, persönlicher Toleranz und konkreter Workload sein. Ich denke nur, dass die kleineren Modelle (non-XT) weniger anfällig sind, da dort geringere Ströme fließen.

ofc schrieb:
Mit dem Spulenfiepen hast du sicher Recht, das hat nix mit dem Modell per se zu tun. Das wird eine Mischung aus Glückssache, persönlicher Toleranz und konkreter Workload sein. Ich denke nur, dass die kleineren Modelle (non-XT) weniger anfällig sind, da dort geringere Ströme fließen.
Bei den kleinen Modellen hast du trotzdem die Lotterie.
Wirf doch mal irgendein Spiel an und geh ins Menü und schalte sämtliche FPS limiter aus. Wenn's hoch 3-stellig bzw. 4-stellig wird, surren die meisten Karten heutzutage, mal mehr mal weniger. Nach meiner Erfahrung, hängt viel von der Kombination Netzteil und Grafikkarte ab. Manche schließen an ihre uralten Netzteile die neuesten Grafikkarten an und wundern sich dann warum es plötzlich fiept. (Es muss an der Grafikkarte liegen 1!11)

Die Hauptfaktoren sind Grafikkarte, Netzteil und das eigene Gehör. (Dazu kommen dann noch die Chip bzw. Bauteile Lotterie (Qualität), in beiden Komponenten, und Toleranzen in der Fertigung.)
Es gab und gibt Produkte oder besser Chargen, die stärker Fiepen als sonst, aber das lässt sich letztendlich nie ganz vermeiden. Als Endkunde bleibt einem da nur das Wiederufsrecht zu nutzen oder damit zu leben.

Ich war erst letztes Jahr auf einer LAN, mein einer Kumpel hat das Fiepen vom anderen PC (ASRock RX 7900 XT) aus 2-3 Meter Entfernung gehört, ich erst als ich ganz an der Gehäusewand war und der Besitzer hat nix gehört. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista und Flaka
Zurück
Oben