Wanderwisser
Lieutenant
Radeon Chill bestes Feature, nutz ich mittlerweile in so gut wie jedem GameMarkenbutter schrieb:@Lattenknaller würde zusätzlich noch mit AMD Chill arbeiten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Radeon Chill bestes Feature, nutz ich mittlerweile in so gut wie jedem GameMarkenbutter schrieb:@Lattenknaller würde zusätzlich noch mit AMD Chill arbeiten.
@LattenknallerGerryB schrieb:die XT wird mit Powerlimit = -30% immer noch effizienter sein als die nonXT
da kannste nix falsch machen, siehe ein paar Seiten zurück @b|ank0r
Ich würde dennoch eher konservativ an die Einstellung rangehen und einen niedrigeren Wert einstellen, bevor das mit dem nächsten Treiber-Update auf einmal dann doch nicht mehr stabil läuft. Auf die paar mV kommt es bestimmt nicht an und mir persönlich wäre das Testen bei jedem neuen Treiber einfach zu müßig und zeitintensiv.Fonce schrieb:Mit dem 25.5.1 scheint es als würden nun auch -90mV laufen. Da bin ich aber noch am validieren.
b|ank0r schrieb:Ich würde dennoch eher konservativ an die Einstellung rangehen und einen niedrigeren Wert einstellen, bevor das mit dem nächsten Treiber-Update auf einmal dann doch nicht mehr stabil läuft. Auf die paar mV kommt es bestimmt nicht an und mir persönlich wäre das Testen bei jedem neuen Treiber einfach zu müßig und zeitintensiv.
Kann CFX nicht auch ne 5% und ne 95% Percentile messen?Fonce schrieb:Man, war halt immer ein Lauf und der Unterschied zwischen 280W und 304W ist eh im Bereich der Messungenauigkeit wo jeder Schluckauf des Systems einen Unterschied macht.
Delta Force und Path of Exile 2Sun-Berg schrieb:Was soll ich am Besten noch testen
Nico2504 schrieb:Sind das aus eurer Sicht gute Werte? Oder könnte ich vielleicht noch weitere Anpassungen vornehmen?
Leider sind die Asus GPUs nicht der Hit, zumindest die Prime. Das ist bekannt wenn man ein wenig recherchiert.ofc schrieb:Weiß noch nicht, was ich von der Karte halten soll.
Bei den älteren Radeon-Serien hatte die bekannte Probleme (Stichwort Anpressdruck auf der RX 5000 Serie), aber sonst kann man eigentlich nix negatives lesen. Oder hast du da belastende Tests gefunden? Die Prime wird jedoch auch selten getestet.riOrizOr schrieb:Leider sind die Asus GPUs nicht der Hit, zumindest die Prime. Das ist bekannt wenn man ein wenig recherchiert.
Keine Tests von youtubern oder ähnlichem falls du das meinst.ofc schrieb:Oder hast du da belastende Tests gefunden?
Ja klar verstehe ich... für 100€ weniger würde ich auch zur Prime greifen....aber wäre die Karte ein Verkaufsschlager würde Asus die nicht so viel günstiger machen. Im end Effekt ist die Leistung genauso gut wie bei den anderen Karten man muss eben nur mit den höheren Temps bzw. Lüfter leben können.ofc schrieb:Aber klar, die PowerColor Hellhound hat das bessere Design. Kostet halt nur fast 100 Euro mehr...
Das Spiel ist echt tückisch, das hat mir selbst meine "super stabilen" Settings zerschossen. Mittlerweile zocke ich es komplett auf Standard, hab eh genug FPS.riOrizOr schrieb:Delta Force
Die Asus Prime RX Radeon 9070 habe ich zunächst natürlich auch nur wegen dem Preis genommen und 569,00€ ist wirklich unschlagbar. Ich hatte eigentlich die Powercolor Hellhound und die Sapphire Pulse auf meiner Watchlist, aber da hätte ich 100€ - 130€ mehr bezahlt.ofc schrieb:Die Steigerung gegenüber Stock sind schon ganz vernünftig, ich denke damit kannst du zufrieden sein.
Habe auch bei dem Asus-Deal zugeschlagen, allerdings bei der XT-Version (mit Newsletter-Gutschein für 634 Euro). Die Asus Prime RX 9070 XT ist aber ein echter Hitzkopf (insb. Hotspot) und dadurch mit der Performance-Lüfterkurve viel zu laut. Vermutlich wäre die non-XT die bessere Wahl für mich gewesen.
Ich habe -110 mV drauf gegeben und das Power Target um 15% gesenkt. Damit wird sie nicht so heiß (auch im Silent-BIOS nicht) und der Lüfter bleibt auch erträglich. Leistungseinbußen sind sehr gering (von ca.
7400@Stock auf 7200@-15% im Steel Nomad).
@Nico2504 Wie sieht es bei dir mit Spulenfiepen aus? Wenn ich den 60 Sekunden Stresstest im Adrenalin Treiber fahre, sind bei mir die Spulen leider sehr deutlich aus dem gedämmten Gehäuse unterm Schreibtisch hörbar. Im Steel Nomad hingegen nicht, in normalen Spielen ab 120 FPS jedoch deutlich - dank FPS-Limit auf 90 FPS ist aber Ruhe.
Weiß noch nicht, was ich von der Karte halten soll. Leistung ist TOP, der Preis geht auch gerade so klar. Aber man muss schon etwas Hand anlegen, das finde ich schade.
Nico2504 schrieb:Ein Spulenfiepen kann ich allerdings nicht ausschließen, da ich es bewusst vermeiden möchte, das Haar in der Suppe zu suchen und deshalb werde ich nicht das Gehäuse öffnen und mich auf die Geräusche konzentrieren, die ich warnehmen kann. Da sie angenehm leise ist und die Gehäuselüfter lauter sind, habe ich also keinen Grund weiter nach möglichen Störgeräuschen zu suchen und ich gehe eher davon aus, dass es kein Spulenfiepen gibt
Ich denke das ist wirklich der Knackpunkt. Für mich ist alles oberhalb von 1400 RPM bei den Asus-Lüftern zu laut.Sun-Berg schrieb:Das Ganze bei 2151RPM der Lüfter und das ist dann auch der Knackpunkt. Wobei das Geräusch für mich akzeptabel ist.
Bei den kleinen Modellen hast du trotzdem die Lotterie.ofc schrieb:Mit dem Spulenfiepen hast du sicher Recht, das hat nix mit dem Modell per se zu tun. Das wird eine Mischung aus Glückssache, persönlicher Toleranz und konkreter Workload sein. Ich denke nur, dass die kleineren Modelle (non-XT) weniger anfällig sind, da dort geringere Ströme fließen.