Hat mein Board jetzt Sata oder Sata II?

Amr0d

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.029
Ich habe ein etwas älteres Asus P5B Deluxe und war bisher in der Annahme das ich über S-ATA II Anschlüsse auf dem Board verfüge aber irgendwie kam ich heute an ein Datenblatt mit Beschreibung von S-ATA 1 und dann lese ich woanders etwas über S-ATA II

Was stimmt denn nun?
 
Keine Ahnung . Die Daten bei hardwareschotte kann man sowieso nicht so wirklich glauben . Müsste man testen , ob das Board S-ATA 2 mitmacht oder nicht .
 
Also da das P5B S-ATA 2 hat, sollte es das P5B Deluxe ebenso;)

Alternativ kannste ja mal mit HDTune nen Benchmark machen, wenn die Burst-Rate über 150 MB/s liegt isses sicher S-ATA2
 
@blackboard: Oder einfach mal Everst oder ähnliches laufen lassen, das ist aussagekräftiger...

ok ich nehms zurück, so richtig klare aussagen finde ich in everest nicht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau die Verwirrung habe ich auch empfunden, der eine sagt das der andere das und inner Überschrift steht wieder was anderes.

Es geht nämlich um folgendes.

Ich habe gerade 2x Seagate 500GB Platten eingebaut und da ist nen Jumper dran der sagt 1,5 Gb/s Connection und laut beschreibung habe ich 3 Gb/s Connection wenn er ab ist.

Das ist dann vermutlich Sata 1 und 2 oder? Und deshalb wollte ich das wissen weil dann könnte ich ja bei beiden den Jumper wegmachen


http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B Deluxe/G2668_P5B-Deluxe.pdf

Da steht 6x 3,0GB Sata Anschlüsse auf seite xi
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kannste entfernen die jumper, die sind generell nur dafür da wenn es probleme mit ner sata2 platte an nem sata1 controller gibt (was mir bisher auch noch nicht vorgekommen ist). das p5b deluxe hat 100 prozentig sata2 (habs ja schließlich selber)
 
Das Asus P5B-Deluxe hat den Intel P965 Chipsatz+ICH8 (I/O Controller Hub) und somit auch SATA II 300 MB/s so wie alle mit diesem Chipsatz ausgestattete Mainboards.

Ich hatte das Mainboard auch von Ende 2006 bis Anfang 2008 und kann bestätigen das alle SATA Anschlüsse im SATA II 300 MB/s laufen.

https://www.computerbase.de/2006-06/intel-stellt-965-chipsatz-broadwater-vor/

Asus P5B-Deluxe Sammelthread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-asus-p5b-p5b-deluxe-wifi-ap.227674/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dann entferne ich mal die Jumper wenn die erste Platte mit formatieren fertig ist.

Geht das formatieren dann auch schneller? Hab ja noch die zweite vor mir :)
 
Nein, geht nicht schneller..
mach ne Schnellformatierung, die langsame bringt eh keine Vorteile...
 
Zurück
Oben