X99 Board und Lanes

neuhier08

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.666
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-5930k @ stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDRR4 3000
  • Mainboard: x99-Deluxe - Anleitung
  • Netzteil: Seasonic Prime Titanium 750W ATX 2.4
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Black
  • Corsair: H100i v2
  • Grafikkarte: RX 5700 XT
  • HDD / SSD: Kingston KC3000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe aktuell die Herausforderung, dass ich bei der SSD nur ca. 1600 MB/s beim Lesen und schreiben zusammenbekomme. Mir ist bewusst, dass das Board nur PCIE 3.0 kann, dennoch sollte hier das Limit von PCIE 3.0 (ca. 3500 MB/s?) erreichbar sein.

Die SSD steckt aktuell in dem Slot PCIEX4_1 (siehe Anleitung Seite 21) über die Karte "Hyper M.2 X4". CDI Screen als Anhang.

Der "echte" M.2 Slot ist aktuell keine Option, da leider die Wakü darüber verläuft und es zu heiß wird für die SSD.

Die Graka steckt aktuell in dem Slot PCIEX16_5 (Bisher war sie im Slot PCIEX16_1, jedoch braucht diese 2 Slots und sonst wäre PCIEX4_1 nicht frei). GPU-Z meldet hier PCIe x16 4.0 @ x16 3.0, scheint also zu passen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Bios habe ich nur Einstellungen für PCIE-EX4_5 gefunden.

Fragen:
  • Könnte ich die Hyper M.2 X4 auch bei einer PCIEX16_ Slot reingeben, obwohl diese länger sind als der PCIE_X4 Slot?
  • Little Offtopic: Der PC wurde 2019 bereits gebrauchten Komponenten erstellt. Wann sollte die Wasserkühlung denn getauscht werden?
Danke für eure Antworten.
 

Anhänge

  • Image 1295.png
    Image 1295.png
    47,5 KB · Aufrufe: 66
neuhier08 schrieb:
Die SSD steckt aktuell in dem Slot PCIEX4_1
Das dürfte dann der sein der auch nur mit PCIe 2.0 angebunden ist.

neuhier08 schrieb:
Die Graka steckt aktuell in dem Slot PCIEX16_5 (Bisher war sie im Slot PCIEX16_1,
Ist das nicht der unterste? Laut Geizhals Bildern sieht das so aus als wären nur der erste und dritte X16 Slot Elektrisch voll angebunden. Die Anleitung fand ich an der Stelle etwas verwirrend mit den Bezeichnungen.
 
neuhier08 schrieb:
Der "echte" M.2 Slot ist aktuell keine Option, da leider die Wakü darüber verläuft und es zu heiß wird für die SSD.
Wie stark beanspruchst du deine SSD?
Kein Luftstrom im Gehäuse?

Man sieht im Screenshot ja die SSD ist nur mit 2.0 4x angebunden. Also real 3.0 2x was den ~1600MB/s entspricht.

1696934819503.png
 
Hi...

Dein "Problem" ist einfach, dass die SSD nicht den Slot mit allen zur Verfügung stehend von der CPU angebundenen Lanes nutzt - ergo kein Max-Speed.​
 
Das detusche Handbuch ist wohl von einem Idioten Übersetzt worden! Schaut euch mal an, wie die Slot Geschwindigkeiten in dieser Tabelle übersetzt wurden - oben Englisch, unten Deutsch:
1696935099446.png

Bei "PCIe 4.4x4" hätte ich jetzt auch keine Ahnung was das sein soll und nicht vermutet dass es der langsame 2.0 Slot ist wie @ruthi91 ja schon geschrieben hat
 
Vorallem sieht man ja an den Slots selbst, dass bei manchen die Kontakte nur bis zur Hälfte gehen. Die können also niemals 16x Anbindung liefern.
 
Zurück
Oben