Hat mein Gehäuse Platz für eine M2-SSD?

Superferdi

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen !
Ich plane, dass ich mir in meinen PC nachträglich eine SSD einbaue. Allerdings würde ich gerne wissen ob ich auf eine herrkömmliche SSD zurückgreifen muss, oder ob ich vielleicht sogar eine M2-SSD einbauen kann.
Mein Gehäuse findet ihr hier : https://www.corsair.com/de/de/Kateg...-Gaming-Gehäuse-mit-roter-LED/p/CC-9011050-WW

Und meinen kompletten PC (falls benötigt) hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01END35U6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Danke im Voraus
Ferdi

Deine Fragestellung ist völlig falsch, das ist keine Frage des Gehäuses, eine M.2-SSD wird in einen passenden Steckplatz direkt auf dem Motherboard gesteckt ...

Es kommt also darauf an, ob dein Motherboard einen entsprechenden M.2-Slot hat.
Man benötigt also die genaue Bezeichnung deines Motherboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, John Sinclair, Asghan und eine weitere Person
eine M2-SSD wird direkt auf das Mainboard geschraubt. Da ist der Platz im Gehäuse egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Asghan
die m.2 ssd wird direkt aufs board gesteckt, das gehäuse ist da egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Das Board hat einen M2-Slot:
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA and PCIe x2 SSD support)
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/H310M-S2H-20-rev-10/sp#sp

Es gibt viele verschiedene Varianten vom Gigabyte H310M, da müsste man erst einmal klären, welches Mainboard genau verbaut ist.

/edit: Interessant auch ein Kommentar des Verkäufers:
In diesem Tower kommt ein ASUS H81M-PLUS Mainboard zum Einsatz.
Was natürlich in der Kombination nicht sein kann. Man müsste also erst einmal nachsehen, was tatsächlich verbaut ist. Anscheinend verbauen die was sie gerade da haben.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Ich finde dazu folgende Info bei Amazon im Beschreibungstext:
Das Gigabyte H310M verbindet alle Komponenten auf einer zukunftssicheren Plattform. Für hervorragende Antriebspower ist das zuverlässige 400 Watt Netzteil zuständig. Um die Leistung auch optisch zu würdigen sind alle Komponenten im stylischen Hunter Gehäuse eingebaut.
Dabei handelt es sich um ein sehr einfach ausgestattetes Board, wie in vielen Fertig-PCs leider üblich. Darunter leidet später sehr oft die Nachrüstbarkeit in jederlei Hinsicht.

Nachtrag: Hat sich überschnitten. Vorige User waren schneller...

Zuletzt bearbeitet: (Überschneidung, Willkommensgruß eingefügt.)
Es gibt diverse H310M-Boards von Gigabyte, ohne die exakte Bezeichnung kann man nicht klären, ob ein M.2-slot vorhanden ist oder nicht ...

Ich will nichts sagen,
aber den PC den du dir da gekauft hast der ist ja mal absoluter schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: painomatic und Asghan
Um eine M.2 einzubauen musst du so soder so den PC aufschrauben.
Daher: Schraub auf und schau nach und mach dabei Fotos auf denen man die Bezeichnung vom Mainboard richtig lesen kann.
R O G E R schrieb:
aber den PC den du dir da gekauft hast der ist ja mal absoluter schrott.
wischt aber mit der alten Kiste aus deiner Signatur den Boden, egal wie schlecht du es redest.

Spar dir die Kohle für M2 und hol dir eine ganz normale Sata SSD.

Du hast den PC doch! Mach doch auf und glotz rein?!

Kauf eine SATA SSD, die ist günstiger und wird für deine Anwendung ausreichend schnell sein.

Eine M.2 NVME SSD will gut gekühlt werden und ich bezweifel, dass das Board einen Kühlkörper mitbringt. Einen dazuzukaufen macht die SSD dann noch teuerer.

h00bi schrieb:
wischt aber mit der alten Kiste aus deiner Signatur den Boden, egal wie schlecht du es redest.
Dafür hat meine Kiste ne SSD und schon 10 Jahre aufm puckel
Und für mich reicht es.

Asghan schrieb:
"Schrott" sicher nicht, aber überteuert.
Die Aussage wäre glaube ich besser gewesen :D
Das habe ich auch gemeint.

DarkSoul schrieb:
Kauf eine SATA SSD, die ist günstiger und wird für deine Anwendung ausreichend schnell sein.

Eine M.2 NVME SSD will gut gekühlt werden und ich bezweifel, dass das Board einen Kühlkörper mitbringt. Einen dazuzukaufen macht die SSD dann noch teuerer.

Sata und M2 haben je nach Modell den gleichen Preis und teilweise sind die M2 dann auch noch schneller - generell ist die Aussage also falsch. Ob man das nun merkt sei dahin gestellt...

NAND Speicher möchte in der Regel nicht gekühlt werden teilweise sind sogar negative Auswirkungen - generell ist die Aussage also auch falsch. Richtig ist das bestimmte eh schon am Limit laufen und teilweise ne bessere Leistung abliefern wenn sie gekühlt werden.

Superferdi schrieb:
oder ob ich vielleicht sogar eine M2-SSD einbauen kann.
hast du dir mal ne M.2 angeschaut bzw dich ansatzweise darüber informiert?

was erhoffst du dir eigentlich von einer "M.2"? M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.

h00bi schrieb:
was soll denn sowas? die 1050ti ist btw deutlich langsamer als die 570.

die kiste als "high end Gaming pc" zu bezeichnen ist jedenfalls ein schlechter witz.

DarkSoul schrieb:
Eine M.2 NVME SSD will gut gekühlt werden
wird eigentlich nur relevant wenn die SSD länger unter last gesetzt wird.

@Novocain:
die meisten günstigen PCIe-M.2 haben aber nen haken. sei es QLC-NAND, sei es kein oder wenig DRAM-cache.

der NAND muss nicht gekühlt werden, der controller im zweifel schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und K3ks
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Da die SataSSD ja laut einem Kommentar ausreichen sollte, werde ich mir wohl so eine einbauen.

Danke für die Hilfe
Gruß Ferdi.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Superferdi:
SATA-SSDs gibt es in 2,5" und M.2. nimm einfach ne gescheite 2,5"-SATA-SSD, z.b. ne Crucial MX500 oder WD Blue 3D. dafür brauchst du dann vermutlich noch ein SATA-datenkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Superferdi
Zurück
Oben