Hat mein Motherboard PCIe x16?

TheEpicJeans

Ensign
Guten Tag ,
Ich habe mich mal gefragt wie ich herausfinden kann , ob mein Motherboard PCIe x16 hat?
Folgende Situation :
Ich habe mir einen Fertig-Multimedia-PC gekauft un wollte meine Grafikkarte upgraden.
Ich weiß aber leider nicht , ob mein Board PCIe 16x fähig ist , dar ich weder weiß was das für ein Board ist , noch irgendetwas im Gerätemanager davon steht.
So nun würde ich gerne Wissen , ob ich irgendwie herausfinden kann ob mein Motherboard besagtes PCIe x16 unterstützt.

Vielen Dank.

PC aufmachen und gucken:
5973d1244135398-tv-card-looks-wrong-pci-express-x16-slot-pci-slots.jpg

(Den x16/x4 Krams erst einmal außen vorlassen, die Farbe ist eh bei jedem Mainboard anders!)
Slot voll mit Kontakten = x16.
Halb voll = x8.
viertel voll = x4.
Noch weniger =x1.

Zuletzt bearbeitet:
ggf. hilft dir das Programm HardwareMonitor. Mal nach googeln

Du könntest uns z.B. mal sagen, was für einen Computer du dir genau gekauft hast.
Aber wenn der PC keinen x16 Slot hat, dann wird der Rest auch so langsam sein, dass es nicht auffällt wenn die Grafikkarte nur mit 8 oder 4 Lanes angebunden ist.

Ohne Infos über dein PC oder das Mainboard ist dieser Thread hier reichlich sinnfrei...

GPUZ weis es auch z.b.

Nunja wenn es was bringt der Prozessor ist ein i5 2320 @ 3,00GHz und die Grafikkarte ist eine GTX 550 Ti , kann man damit schon was anfangen?
Der PC heißt Medion Akoya P 5330 D (MD 8805)
Öffnen würde ich ihn nur ungern , dar dann die Garantie flöten geht ...

@Freak-X Wüsste ich etwas über das Mainboard , würde dieser Thread nicht existieren -.-

Vielen Dank.

TheEpicJeans schrieb:
Öffnen würde ich ihn nur ungern , dar dann die Garantie flöten geht ...

Und die neue Grafikkarte willst du einfach aufs Gehäuse legen oder wie?
Davon abgesehen verlierst du dabei die Gewährleistung nicht.

Mit den Angaben kann man schon was anfangen, eine neue Grafikkarte kannst du dir kaufen, wird sich aber wohl erst ab der 660 Ti lohnen. Prüfe aber vorher mal in Benchmarks hier, ob dann die CPU nicht limitiert.

Es wäre ein Wunder wenn die Kiste kein PCIe hat.
Von der 550Ti sollte es auch nur ne PCIe-Version geben, PCI, etc. wären eh zu lahm.

btw. Wenn es auf dem Gehäuse vermerkt ist und dort z.B. ein Sticker angebracht ist auf dem der Garantieverfall vermerkt ist, verliert er definitiv die Garantie.

GPU-Z sagt , dass das Bus Interface PCIe 1.1 x16 ist , also nichteinmal PCIe 2? Lohnt sich da überhaupt eine gute Grafikkarte?

Ich wollte mir eine Gigabyte GTX 670 Windforce 3x kaufen.

Vielen Dank.

Das ist ja mal Unsinn, eine GTX670 dürfte ca. doppelt so schnell sein.

Interessanter ist das Netzteil. Wie viel Leistung hat das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheEpicJeans schrieb:
Guten Tag ,
Ich habe mir einen Fertig-Multimedia-PC gekauft un wollte meine Grafikkarte upgraden.

Und wieso nicht von anfang an was richtiges kaufen, vorallem wenn man offenbar keine Ahnung von der Materie hat? Bei Fertig-PCs ist meist das Netzteil sehr knapp bemessen, was eine GPU-Aufrüstung zusätzlich verteuert, sollte aber in Deinem Fall gehen.

Wie konnte er dann wissen, ob es was bringt?

Der PC ist ja nun mal schon da und mit einem i5 2320 auch nicht wirklich schlecht ausgestattet. Eine GTX670 ist ja auch nicht so leistungshungrig und liegt nicht so viel über einer GTX 550Ti. Wenn der OP einfach mal die Daten des Netzteils durchgibt, kann man mehr sagen.

Das Netzteil hat 450 Watt laut dem Review von pcwelt.de.

Gemäss PC-Welt: http://www.pcwelt.de/produkte/Aldi-PC-Hard-und-Software-Ausstattung-4023515.html
"Das Netzteil des Medion Akoya P5330 D stammt von der taiwanischen FSP Group. Das Modell mit der Bezeichnung FSP450-60EMDN kommt auf eine Nennleistung von 450 Watt. Davon entfallen maximal 384 Watt auf die zwei 12-Volt-Schienen, die 18 beziehungsweise 20 Ampere liefern. Für die 3,3-Volt-Schiene sind 15 sowie 21 Ampere vorgesehen und für das 5-Volt-Pendant 0,3 respektive 2,5 Ampere, die kombiniert für bis zu 130 Watt Nennleistung spezifiziert sind."

Und wenn man sich die Bilder mal anschaut, weiss man, wieso man sich keinen Fertig-PC kaufen soll
http://www.pcwelt.de/produkte/Medion-Akoya-P5330-Schnittstellen-und-Erweiterbarkeit-4023556.html
Billig-Netzteil, Billig-Mainboard

Platz sollte für die Winforce reichen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben