Hat mein Netbook zu wenig Leistung?

michimii

Commander
Hallo Gemeinde und einen schönen Sonntag Mittag,

hab ein lenovo s10-3 mit 1 gb ram und 1,66ghz atom-cpu, system ist windows 7 starter. jetzt hab ich festgestellt, dass wenn ich mp4-datein abspiele, das leistungslimit wohl schon erreicht ist. wenn ich nämlich noch den feuerfuchs öffne, beginnt der abgespielte film nur noch zu ruckeln.

Meine Frage ist eigentlich nur, würde da eine Aufstockung des Ram's spürbare Abhilfe schaffen oder muss ich mich damit abfinden, mich für jeweils eine Sache am Netbook entscheiden zu müssen?

Danke schon mal für Eure Antworten.

2GB Ram nützen auf jedenfall etwas, allerdings erwarte nicht zuviel, das Leistungslimit ist schon erreicht. Alternativ mal die Autostartliste verjüngen und schauen was alles unnötig im Hintergrund arbeitet

das mit dem RAM bringt nix. Hab selber ein Dell Netbook mit Atom N270 und hab von 1 auf 2 GB RAM aufgerüstet (auch Win7). Der Flaschenhals ist die CPU, kann man nix machen!

Kannst du doch ganz einfach mit dem Taskmanager überprüfen.
Wie hoch ist die CPU-Auslastung?
Wie hoch ist die RAM-Auslastung?

Netbooks wurden nicht für excessives Multitasking gebaut, wenn du ein Netbook haben willst das mehrere Sachen schafft dann hättest du warten sollen bis die Dualcore Atoms verfügbar waren oder ein Netbook mit nVidia's Ion Plattform kaufen sollen. Den RAM erweitern wird hier nicht viel bringen das verkürzt dir nur die Ladezeiten aber das bringt auch nichts wenn der Prozessor nicht hinterherkommt.

Im Grunde will ich das Netbook nur für Office-Sachen und evtl doch mal ein Film schauen, hin und wieder checkt man dann ja doch nochmal das Internet.
Denke mal, werd mich einfach damit abfinden und gut ist. Danke für die Antworten.

Netbook ... sollte eigentlich schon alles sagen ... selbst ein Dualcore Atom und ION / ION2 ändert nichts daran ... das man darauf "ernsthaftes" Arbeiten im Multitasking vergessen kann ... das macht seinen Dienst ganz gut als Surfstation, die IONs auch als HD Player etc. aber eben immer eins nach dem anderen ned mehrere Dinge gleichzeitig ...

das einzigste Netbook das ich kenne was da mehr leistet ... wäre das M11x von Alienware, aber da kann man streiten ob das noch als Netbook durchgeht ...

Frag mich schon ob FireFox + Filmschauen schon als exzessives Multitasking durchgeht, in Bezug auf Netbooks aber offensichtlich schon!;)

Selbst eine ION-Plattform würde das nicht packen. Da die CPU zwar entlastet wäre, aber die andern Komponenten (Ram/HDD) genauso ausgelastet wären.

Naja, ich habe mein S10 auf 2GB und finde schon, dass sich das gelohnt hat. Klar das Teil ist immernoch langsam, aber bei mir war es so, dass die 1GB immer schnell voll waren...

Kommt wahrscheinlich aber auch immer auf den Anwendungsbereich an;)

@_DJ2P

Habe die gleiche Erfahrung mit einem Medion Netbook gemacht. Mit 2GB hatte mein doch mehr Reserven. Viel schneller ists zwar nicht geworden, aber ich hatte das Gefühl, dass das Arbeiten angenehmer wurde

Hab grad mal geschaut, Cpu-Auslastung ist bei 90 bis 97 Prozent, physikalischer Speicher bei 75%. Der Player den ich benutze, lastet die CPU wohl zu ca. 75 % aus.
Na immerhin, Knights of the Old Republic kriegt er zum Laufen!;)

Edit: Habs jetzt mal mitm VLC-Player gemacht, und der schwankt beim Abspielen so zwischen 30 und 55 Prozent Auslastung. Könte das stottern des Videos evtl auch an der schwachen Grafiklösung liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Acer Aspire One 721 mit 2 Gig Ram 4225er Ati Mobility und nem K Neo 125 mit 1,7 Ghz + Win7 Home Premium und hab auch mit HD inhalten kein prob.
Die Atom teile sind halt eher zum arbeiten gedacht mit word oder so^^
Die Cpu auslastung kommt daher das es nur 1 kern is der sich um alles kümmert is bei mir nicht anders , jedoch nicht ganz so krass wie bei dir.

Mal Abseits der Leistung hätte ich ne weitere Frage: Mir ist aufgefallen, dass wenn ich einen Film im STream schaue und mein Gerät dann bewege, zum Beispiel vom Schoß auf den Tisch stelle, das es dann regelmäßig zu freezes kommt. Ist das denn normal bzw woran könnte das denn nun wieder liegen bzw habt ihr damit gleiche Erfahrungen?

Eventuell liegt es an einem Beschleunigungssensor, der die Festplattenköpfe bei ruckartigen Bewegungen parkt.

Ist aber nur eine Vermutung.

Das könnte natürlich sein, da hier was von nem Anti-Schock-System steht. Aber das wäre dann mehr als übersensibel eingestellt.

Die Frage ist natürlich auch:

Warum willst Du überhaupt beim Filmgucken Firefox öffnen?

Man kann doch nur eines zur Zeit, und bei so einem kleinen Bildschirm sowieso!

Will man in Firefox was machen, so stellt man doch den Film auf "Pause", weil man ohnehin dann nicht richtig mitkriegt, was im Film abgeht.

Und wenn man sich gerade auf den Film konzentriert, ist der geöffnete Firefox doch normalerweise am Nichtstun, kommt also dem Film leistungsmäßig nicht in die Quere (sofern nicht irgendwelche Flash-Banner am Rumblinken sind, aber das kann man ja häufig mit Adblock wegkriegen).

Man sollte also mal hinterfragen, ob die Art des eigenen Multitaskings überhaupt sinnvoll ist!

Oder hast Du das Gleichzeitig-Öffnen nur gemacht, um die Leistungsfähigkeit zu testen, würdest es aber beim realen Benutzen des Netbooks gar nicht tun? Dann wäre Deine Frage auch relativ hinfällig...

LG,
Hasenbein

@Hasenbein, das mache ich eigentlich immer so. Gibt ja sicher viele die neben dem Surfen im Web auch Musik hören, ich lasse halt nebenbei gerne Filme laufen. Natürlich höre ich die eher als ich sie sehe, will einfach noch was nebenbei haben, was mich berieselt.
An meinem großen PC mache ich das jedenfalls immer, beim Netbook habe ich mich von dem Gedanken bereits verabschiedet.

Und am besten noch nebenbei essen und telefonieren...

Wie steht es um Deine Konzentrationsfähigkeit, Michimii? Bist Du z.B. bei der Arbeit immer voll bei der Sache? Oder fällt es Dir schwer, Dich länger auf eine Sache zu konzentrieren?

Derartiges (überdies ziemlich unsinniges) Multitasking ist definitiv nicht gut fürs Gehirn - es ist lediglich eine schlechte Angewohnheit.

LG,
Hasenbein

Zurück
Oben