Hat mein neuer PC eine Kühlungsmacke?

Martinus33 schrieb:
Ist es viel schwieriger, den Kühler bei einem bereits fertigen PC zu wechseln, als bei einem losen Mainboard vor dessen Einbau in den PC?
Das kommt drauf an. Allem voran handwerkliches Geschick, Größe des Kühlers inklusive Kühlkörper usw. und dort kommt es wiederum halt auch auf die Größe des Gehäuses an was man überhaupt verbauen kann. Mein Lieblingsbeispiel vom Platzbedarf der Vergleich des Standart Boxkühler mit dem DARK rock 4 pro. Ist denke ich offensichtlich wer mehr Platz braucht. Es gibt halt einiges zu beachten. Und ja mit etwas Erfahrung ist das halb so schlimm😉
 
Deathangel008 schrieb:
wenn die rückseite rund ums MB bei deinem exemplar auch so aussieht muss man nur die beiden panels abnehmen um den kühler wechseln zu können.

Ja sieht exakt genau so aus. Das heißt, zumindest das "Rankommen" ohne weiteren Auseinanderbau ist schon mal kein Problem?

Der Lüfter rechts unten auf dem Bild gehört offenbar zum Netzteil und ist kein Gehäuselüfter?
Dann hat das gesamte Gehäuse offenbar keinen einzigen Gehäuselüfter. Jedenfalls sehe ich nach Abnahme der beiden Seitenplatten keinen.

Fischifisch schrieb:
Das kommt drauf an. Allem voran handwerkliches Geschick, Größe des Kühlers inklusive Kühlkörper usw. und dort kommt es wiederum halt auch auf die Größe des Gehäuses an was man überhaupt verbauen kann. Mein Lieblingsbeispiel vom Platzbedarf der Vergleich des Standart Boxkühler mit dem DARK rock 4 pro. Ist denke ich offensichtlich wer mehr Platz braucht. Es gibt halt einiges zu beachten. Und ja mit etwas Erfahrung ist das halb so schlimm😉
Handwerkliches Geschick, na ja, ich bin nicht ungeschickt, aber neige zur Übervorsicht und bin der typische "Anleitungsleser".

Ansonsten muss es halt ein passender kleiner Kühler sein, wie z.B. der hier schon genannte https://geizhals.de/noctua-nh-l12s-a1698589.html
Der passt aber nur mit Lüfter nach unten, denn dann hat er 7cm. Ich habe vom MB zur Seitenwand nämlich nur 7,5cm.
Dass man einen Lüfter oben und unten haben kann und dadurch zwei unterschiedliche Höhen (hier beim Noctua 7cm vs 8,7cm) entstehen, ist mir allerdings ein Rätsel. Wenn ich nichts weglasse, kann sich doch an den Maßen nichts ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Das heißt, zumindest das "Rankommen" ohne weiteren Auseinanderbau ist schon mal kein Problem?
richtig.

Der Lüfter rechts unten auf dem Bild gehört offenbar zum Netzteil und ist kein Gehäuselüfter?
richtig.

Dass man einen Lüfter oben und unten haben kann und dadurch zwei unterschiedliche Höhen (hier beim Noctua 7cm vs 8,7cm) entstehen, ist mir allerdings ein Rätsel.
äh... verstehe ich dich falsch? dass es bei so nem kühler nen unterschied für die gesamthöhe macht ob der lüfter oben oder unten verbaut wird ist doch offensichtlich?
 
Deathangel008 schrieb:
äh... verstehe ich dich falsch? dass es bei so nem kühler nen unterschied für die gesamthöhe macht ob der lüfter oben oder unten verbaut wird ist doch offensichtlich?
:) Ich ("Kühler") bin 1,82. Wenn ich mir jetzt ein 5cm dickes Telefonbuch auf den Kopf lege ("Lüfter", der oben ist), werde ich 1,87.
Tue ich es nicht auf den Kopf, sondern stelle ich mich drauf (Lüfter unten), werde ich ebenfalls 1,87.
Würde ich mir eine operative Beinverlängerung machen lassen und das Telefonbuch zwischen die offenen Knochen klemmen (Lüfter unten), wäre ich wieder 1,87.

Oder nutzt der Lüfter "unten" einen ansonsten freien Raum dazwischen, so dass bei "unten" im Gesamten die Dicke des Lüfters wegfällt? Die Bilder bei GH zeigen wohl den Lüfter unten, also in der Mitte, als "Fleisch im Hamburger"?
https://geizhals.de/noctua-nh-l12s-a1698589.html

Dass das Kühlen dann auf beide Weisen genau gleich gut funktioniert, erstaunlich.
 
@Martinus33:
wie soll der lüfter hier nen einfluss auf die gesamthöhe haben? um bei deinem beispiel zu bleiben: gehen wir mal davon aus dass dein oberkörper um 90° zu den beinen angewinkelt ist. wenn das telefonbuch auf deinem rücken liegt ändert sich die gesamthöhe, wenn du es unter deinen bauch hälst nicht.

oben im push-betrieb montiert dürfte schon etwas besser sein als unten im pull. Noctua selbst schreibt dazu:
Note that the NH-L12S will provide best performance to noise efficiency in high clearance mode.
"high clearance mode" -> lüfter oben als push.

push -> drückt luft durch den radiator
pull -> saugt luft durch den radiator
 
Deathangel008 schrieb:
"high clearance mode" -> lüfter oben als push.

push -> drückt luft durch den radiator
pull -> saugt luft durch den radiator

Die näheren Umstände mit meinem Gehäuse (Kammern und Lüftungslöcher an beiden Seiten, hinten, oben und unten am Fuß) und den Airflow dort bedenkend wäre die offenbar üblichere "push oben"-Variante (so wie bereits jetzt vorhanden) vermutlich besser?

Dann hätte sich dieser Noctua erledigt, denn "oben" wäre zu groß für den vorhandenen Platz. Ich habe nur 7,5cm frei und der Noctua-Kühler in der oben-Variante wäre 8,7.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Markchen:
Ein neuer Thread wäre m.E. besser gewesen, da die Frage hier (Macke ja/nein) beantwortet ist und es mir anders als die hier angeschlossene reine Kühlerfrage dann um ein ganzheitliches Konzept geht, das das ganze Gehäuse samt Gehäuselüftern, Airflow ect. umfasst. Im letzten post dieses angesprochen (Airflow, Kammern im Gehäuse), hat darauf keiner mehr reagiert. Vermutlich auch, weil mittlerweile vom "hundertsten ins Tausende innerhalb des gleichen Threads führend.
Die jetzige "größere" Fragestellung ist m.E schon ein relevanter thematischer Unterschied und wäre einen eigenen Thread wert gewesen.
Ich wollte auch nicht nur die gleichen zwei/drei Leute immer weiter nerven.


Dann eben hier nochmal alles zusammengefasst, erweitert um das gesamte Kühlkonzept, mit allen Bildern und weiteren möglichen Lüftern:

- Nach knapp 10 Minuten idle hat laut HWINFO die CPU 56 - 60 Grad, die SSD 58 - 62 Grad, Lüfter 850 -1200 Umdrehungen.

- Die besser ausgestatteten Varianten dieser Serie (i9, RTX 3080 ect.) bekommen offenbar einen guten Kühler, die anderen (leider auch meiner) nur den boxed Intel, siehe Bilder unten.

- Ich habe vom Mainboard zur Seitenplatte etwa 7,5 cm Platz für einen anderen Kühler, der z.B. der Noctua LH-N9-x65 sein könnte. Zwei Käufer sind mit dem beim fast gleichen Modell zufrieden.

- Das Gehäuse hat 37x37x9,6cm Außenmaße (miniITX) und bislang keine Gehäuselüfter.

- Ich spüre außen (rechts unten) beim CPU-Lüfter keinen Luftzug (idle, Office). Die Seitenplatte ist etwas oberhalb gut warm, aber es kommt da keine warme Luft raus (ein einsaugender Lüfter?).

- Beim PSU-Lüfter spüre ich außen einen leichten (einsaugenden?) Luftzug (idle, Office).

- Bei normaler Belastung scheint vor allem hinten etwas warme Luft rauszukommen. Die Alu-Heckplatte ist jedenfalls überall warm.

- Das Gehäuse hat überall Lüftungslöcher, außer vorne an der Front, also an den Seiten (wobei das z.T. dort visuell nur so aussieht), unten im Boden, hinten und auch oben am Deckel ist seitlich rundum offen, siehe Bilder.

- Der PC hat ein Drei-Kammer-System, für GPU oben, CPU und PSU unten. Das heißt, jede Kammer soll seine eigene Luft einsaugen und abgeben.

- Laut einem YT-Video mit Hitzebildern sammelt sich die warme Luft nach einem Stresstest oben.

- Ein unzufriedener Rezensent hat zu seinem Modell aus der Vorgängergeneration zusätzlich unten einen einsaugenden Lüfter und oben hinten eine blasenden verwendet. Ich sehe nicht, wo man da Lüfter befestigen könnte.

Was tun? Einen besseren Kühler und wenn möglich, unten einen einsaugenden und oben hinten einen ausblasenden kaufen und dann sollte das geritzt sein? Passt das alles zu meinen Angaben? Welche zwei zusätzlichen Gehäuselüfter am besten?

Picture 10681.jpg

Picture 10682.jpg

Picture 10683.jpg

Picture 10684.jpg

Picture 10685.jpg

Picture 10686.jpg

Picture 10687.jpg

Picture 10688.jpg
 
Ich wuerde einen neuen CPU-Kuehler verbauen und den Luefter so ausrichten, dass die Luft durch das Seitengitter ausgeblasen wird. Luft ziehen kann man ja von hinten/unten.
 
Den größt möglichen Topblower nehmen, der reingeht. Lüfter-Kurve anpassen und fertig. Mehr geht nicht.
Wenn man so kleine Gehäuse nimmt muss man mit dem Lärm leben. Kann man mit o.g. Möglichkeiten nur ein wenig reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Axxid schrieb:
Ich wuerde einen neuen CPU-Kuehler verbauen und den Luefter so ausrichten, dass die Luft durch das Seitengitter ausgeblasen wird. Luft ziehen kann man ja von hinten/unten.
Ist dieser Noctua ein blasender Lüfter?
https://geizhals.de/noctua-nh-l9x65-v50733.html

Bisher scheint der CPU-Lüfter zu ziehen, ich spüre jedenfalls keine Luft an der Seite rauskommen.

Luftzug von unten verstärken durch einen zusätzlichen Gehäuselüfter würdest du nicht empfehlen? Ein Rezensent scheint das gemacht zu haben. Mir ist aber nicht klar, wo/wie da ein Lüfter befestigt wird, siehe screenshots vom Boden.

Hagen_67 schrieb:
Den größt möglichen Topblower nehmen, der reingeht. Lüfter-Kurve anpassen und fertig. Mehr geht nicht.
Wenn man so kleine Gehäuse nimmt muss man mit dem Lärm leben. Kann man mit o.g. Möglichkeiten nur ein wenig reduzieren.

Ich versuche, das Beste rauszuholen und da das 3-Kammernsystem und die vielen Lüftungslöcher grundsätzlich eine gute Basis ist, scheint eine gute Kühlung auch möglich (laut Tests, die einen guten Kühler haben). Volllast gibt es bei mir nur selten.

Oben bei der GraKa ist noch viel Platz. Angesichts des angesprochenen Wärmebildes eines YT-Videos mit der Hitze oben wäre da ein ausblasender Gehäuselüfter oben hinten nicht empfehlenswert?
 
@Martinus33 : Den Luefter kannst du drehn wie du willst. Dann saugt oder blaesst er die Luft eben durch den Kuehler. Ich sehe es als groesstes Problem die warme Luft aus dem Kasten raus zu bekommen.
Die Kammern und winzige Luftloecher helfen wenig, wenn kein Platz fuer Luefter da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Axxid schrieb:
Die Kammern und winzige Luftloecher helfen wenig, wenn kein Platz fuer Luefter da ist.

Wie man an den Bildern sieht, hat der kleine Intel-Kühler/Lüfter "normal" Platz, aber der verlinkte, sich schon bewährte Noctua ist auch kein "großer". Er hat 95x65x95. Offenbar geht nicht mehr rein. Was im Widerspruch zu MSI-Support heute steht, der einen großen 120er empfohlen hat.

Was die Kammer mit dem GraKa angeht und den Fußbereich, siehst du da nicht genug Platz für kleinere 80mm-Lüfter?
 
@Martinus33:
die rahmenbreite des lüfters sagt ja bei nem topblower erstmal nichts über die höhe des kühlers aus.

miss doch mal nach. ne andere frage ist ob man nen lüfter da überhaupt gescheit montiert kriegt.
 
Deathangel008 schrieb:
die rahmenbreite des lüfters sagt ja bei nem topblower erstmal nichts über die höhe des kühlers aus.

miss doch mal nach. ne andere frage ist ob man nen lüfter da überhaupt gescheit montiert kriegt.
Ich verstehe nicht ganz, 95x65x95 beinhaltet mit "65" doch auch die Höhe (laut GH samt Lüfter)? 7,5cm von Mainboard zur Seitenabdeckung habe ich Platz. Drei Käufer (gleiches Gehäuse) haben im Web diesen Noctua-Lüfter eingebaut und er soll gut sein, wenngleich mit 95 nicht riesig.
Schätze, die hätten schon einen 120er-Lüfter genommen, wenn es wie du sagst "gescheit" ginge.
Ich würde den nehmen, was spricht dagegen?

Was die Gehäuselüfter angeht, ich zitiere mal den einen US-Rezensenten, der neben dem Noctua noch Gehäuselüfter verbaut hat:
"You can try to install an extra fan (max. 80x20mm in depth) at the bottom (there is a chamber) to force more air into the case and one small (40x20 or 40x10) at the top rear of the case, where the GPU is, to remove hot air from the case. This helped me a lot with the temps."
 
@Martinus33:
und welchen direkten zusammenhang siehst du hier zwischen der rahmenbreite des lüfters und der gesamthöhe des kühlers? es gibt keinen. bei den von dir verlinkten tests sind btw auch kühler mit nem 120mm-lüfter verbaut.

im rahmen der TDP-vorgaben wird der den 11700 schon bändigen können. für nen betrieb mit offenem PL würde ich was deutlich dickeres nehmen. meine meinung zu der kiste kennst du ja.

warum fragst du uns dann ob wir da (auf zum teil schräg aufgenommenen fotos) genug platz "sehen"?
 
Deathangel008 schrieb:
warum fragst du uns dann ob wir da (auf zum teil schräg aufgenommenen fotos) genug platz "sehen"?
? Du meinst, weil ich diese Rezension wichtig nehme?
Weil das nur eine einzige "Quelle" im gesamten www ist, die noch dazu ein zwar P100A-Modell wie ich, aber aus der Vorgänger-Generation 10 hat. Allein darauf sich zu verlassen...
Und wer weiß, was der beim oberen Gehäuselüfter für "top rear" da "gebastelt" hat, was für mich vielleicht schwer umsetzbar wäre. Seltsam auch, dass da oben so viel Platz ist und er nur so einen kleinen 40x20/10-Lüfter ist. So kleine und niedrige Lüfter ("10") habe ich noch nie gesehen. Gibt's da überhaupt empfehlenswerte?

Außerdem sagen die Bilder und Angaben doch durchaus genug, um etwas damit anzufangen zu können bez. Airflow und in Frage kommender Lüfter.
Oft wird hier (zu Recht) bei Fragestellen kritisiert, dass sie nicht genug Infos liefern, keine Bilder usw. und dann solle man vernünftige Ratschläge geben. Ich versuche alles an Infos zu geben.

Ich habe noch nie einen Kühler gewechselt oder Ähnliches gemacht. Keine Ahnung, was bez. Airflow bei einem 3-Kammersystem zu beachten ist. Ob nicht doch ein CPU-Kühler besser ist, der ansaugend draufbläst anstatt an der Seite raus.

Wenn du denkst, ich stelle überflüssige Fragen und es dich nervt, das Forum ist groß...
 
Martinus33 schrieb:
Allein darauf sich zu verlassen...
einfach mal ein lineal dranhalten und nachmessen?

aber gut, was glaube ich zu sehen? ich glaube dass es kompliziert wird oben nen lüfter zu verbauen, zum einen weil die graka ein gutes stück über die slotblende hinausragt, zum anderen weil man die üblichen schrauben etc sicher nicht durch die kleinen löcher kriegt.

am sinnvollsten wäre bei dieser art graka (ausrichtung der lamellen) wohl ein lüfter der die abwärme der graka in richtung gehäusefront rauszieht, aber die ist ja praktischerweise komplett geschlossen. die nächstsinnvollere option wäre es die abwärme nach oben rauszusaugen, aber das teil scheint auch oben geschlossen zu sein?

So kleine und niedrige Lüfter ("10") habe ich noch nie gesehen.
da gibts durchaus auswahl. Noctua ist gut (und teuer). aber wie gesagt, ausgehend von den hier vorliegenden fotos wage ich zu bezweifeln dass man so nen lüfter hinten oben überhaupt montiert kriegt, schon rein aus platzgründen.


ich denke dass du dich hier ohne wirkliche not an einen im werkszustand suboptimalen rechner klammerst. zum dran rumbasteln gibt es sicher auch "anfängerfreundlichere" rechner.
 
Mit handwerklichem Geschick und einer Sammelkiste an Kleinteilen kann man die Kiste sicherlich verbessern. Ich habe meinen NAS auch mit dem Dremel bearbeitet um einen 80mm Luefter zu installieren. Dieser Thread erweckt allerdings den Eindruck, dass du beides nicht hast.

Du reitest auf der GPU herum, obwohl ich beim ueberfliegen des Threads keine Angaben/Probleme zu derer Temperatur gesehen habe. Laut Bildern wird es schwer dort einen Luefter zu installieren, da die GPU einfach zu gross ist. Ob da ein 40x40x10mm Luefter in irgendeiner Ecke ueberhaupt etwas bringt, sei mal dahingestellt. An einer zu warmen CPU wird sich da aufgrund der Bauweise und Entfernung nichts tun.
Ein Luefter am Boden kann etwas bringen, muss es aber nicht. Ob da wirklich ein Luefter rein passt wo/wie der angeschlossen werden muss, kann man auf den Bildern nicht sehen.

Miss die Dimensionen fuer den CPU-Kuehler aus und schaue ob du einen Kuehler mit 120mm Luefter rein bekommst. Installiere ihn (IMHO) so, dass er die Luft aus dem Gehaeuse blaest. Wenn du bei der Meinung bleibst, einen 95mm Noctua-Kuehler zu verbauen, dann nimm den.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
am sinnvollsten wäre bei dieser art graka (ausrichtung der lamellen) wohl ein lüfter der die abwärme der graka in richtung gehäusefront rauszieht, aber die ist ja praktischerweise komplett geschlossen. die nächstsinnvollere option wäre es die abwärme nach oben rauszusaugen, aber das teil scheint auch oben geschlossen zu sein?
Die Front ist der einzige Bereich, der geschlossen ist, ohne jegliche Belüftungslöcher. Alle anderen Seiten, einschl. des Bodens und auch des Deckels oben, haben Lüftungsöffnungen. Der Deckel hat Lüftungsschlitze an den beiden langen Seiten, die aber nicht bis ganz nach vorne/hinten durchgehen.
Zudem kann man oben an der Rückseite rausblasen (das hat der eine Rezensent gemacht). Siehe screenshots unten.
Ein 3-Kammer-System, wo im Wesentlichen jede Kammer (GPU, CPU, PSU) seinen eigenen Luftstrom rein und raus haben soll.

Zur CPU:
Die linke RAM-Bank und das obere "Metallkästchen" auf dem MB trennen horizontal 10,5cm. Das ist vermutlich die Engstelle für einen 120er-CPU-Kühler. Vertikal sieht es besser aus, da das flache Speichermodul von WD wohl "überdacht" werden kann.
Mein MB unterscheidet sich von denen der X-Serie mit dem großen Kühler. Meine jetzige Befestigung mit den vier großen Metallstiften könnte verwendet werden?

Deathangel008 schrieb:
da gibts durchaus auswahl. Noctua ist gut (und teuer). aber wie gesagt, ausgehend von den hier vorliegenden fotos wage ich zu bezweifeln dass man so nen lüfter hinten oben überhaupt montiert kriegt, schon rein aus platzgründen.
Leider hat der eine Rezensent nicht erklärt, WIE er den kleinen 40mm-Lüfter für das Ausblasen an der "top rear" befestigt hat.
Wenn das Case außen 9,6cm breit ist, sollte doch ein 4cm-Lüfter, der hinten oben seitlich oder oben beim Deckel vertikal rausbläst, platztechnisch kein Problem sein? Neben und oberhalb der GraKa ist Platz.

Es ist nicht einfach gewesen, einen für mich passenden und weißen/silbernen PC zu finden. Die Alternative wäre ein selbst zusammengestellter PC gewesen.
Die Schwester-X-Serie P100X mit dem guten Kühler aus den Tests kostet rund das Doppelte und hat Komponenten verbaut (RTX 3080, 64GB RAM ect.), die für mich völlig überflüssig sind.
Ich bin bereit, etwas Mühe zu investieren und auch noch etwas Geld für Kühler/Lüfter, aber es hat auch Grenzen.
Ich habe noch einen anderen Thread offen, weil ich meine Lautsprecher nicht höre am neuen PC und diese Lautsprecher nirgends in der Sound-Systemeinstellung sehe, um sie zum Standardgerät zu machen. Wenn das an der Buchse liegen sollte, geht er sowieso zurück.


Axxid schrieb:
Du reitest auf der GPU herum, obwohl ich beim ueberfliegen des Threads keine Angaben/Probleme zu derer Temperatur gesehen habe. Laut Bildern wird es schwer dort einen Luefter zu installieren, da die GPU einfach zu gross ist. Ob da ein 40x40x10mm Luefter in irgendeiner Ecke ueberhaupt etwas bringt, sei mal dahingestellt. An einer zu warmen CPU wird sich da aufgrund der Bauweise und Entfernung nichts tun.
Ein Luefter am Boden kann etwas bringen, muss es aber nicht. Ob da wirklich ein Luefter rein passt wo/wie der angeschlossen werden muss, kann man auf den Bildern nicht sehen.
Ich habe zur GPU bzw. "oben" eigentlich nur zwei Sachen erwähnt. Dass ich ein YT-Video gesehen habe, das nach Stresstest einen Hitzestau in oberen GPU-Kammer zeigt, siehe screenshot.
Und dass der eine Rezensent einen kleinen 40mm-Lüfter hinten oben rausblasend "montiert" hat (wie auch immer), was seiner Auffassung nach eine gute Idee war.

Axxid schrieb:
Miss die Dimensionen fuer den CPU-Kuehler aus und schaue ob du einen Kuehler mit 120mm Luefter rein bekommst. Installiere ihn (IMHO) so, dass er die Luft aus dem Gehaeuse blaest. Wenn du bei der Meinung bleibst, einen 95mm Noctua-Kuehler zu verbauen, dann nimm den.
Ich war nun beim "PC-Spezialist" und der hat anhand eines flachen 120er von be quiet gemeint, es könnte gerade noch so gehen, er passt gerade noch rein. Der Lüfter/Lamellenblock stand nirgends über. Aber es bleibt kaum Platz außen rum (für die Finger zum Montieren und diverse Kabel). Er könne es probieren, aber würde es nicht garantieren. Ich habe den PC aber wieder mitgenommen.

Unten am Fuß gibt es offenbar eine Kammer für einen Lüfter, weil die Luxus-Schwesterserie (P100X, nicht P100A wie bei mir) dort original einen einblasenden Lüfter hat. Das habe ich erst jetzt von MSI erfahren.
Ich werde versuchen, genau diesen Lüfter zu kaufen (welche Marke das ist, wusste der Mann nicht). Ob bei der Schwester-X-Serie mit diesem Bodenlüfter der CPU-Lüfter trotzdem draufbläst oder rausbläst wusste er auch nicht. Sieht man das anhand der Testbilder bei diversen Tests, wie die Lüfterschaufeln stehen?
 

Anhänge

  • Picture 10684.jpg
    Picture 10684.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 147
  • Picture 10685.jpg
    Picture 10685.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 142
  • Picture 10686.jpg
    Picture 10686.jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 144
  • hitzebild-bei-stresstest.JPG
    hitzebild-bei-stresstest.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Dass eine Grafikkarte mit 200-350w dort oben für Hitzestau sorgt, finde ich logisch.
Keine Zu und Abluft vorhanden.
Im schlimmsten Fall kann man dort auch einen kleinen ausblasenden Lüfter mit Kabelbindern befestigen.

Welches der untere Lüfter ist der original beim X unten verbaut wird, ist nicht relevant. MSI hat eh keine guten Lüfter. Ein flacher 80mm Lüfter müsste sicher passen.

Und auch einen passenden flachen Kühler könnte man sicher montieren, wenn man die Masse bis zum Deckel kennt.

Aber am Ende frag ich mich wofür?
Das ganze Ding ist doch eine Fehlkonstruktion. Da bist mit einem Eigenbau besser dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33 und Lord B.
Zurück
Oben