Hat mein PC noch Zukunft

Los_Lochos

Newbie
Hi Leute,
ich nutze seit ~2 Jahren den alten PC von meinem Vater, aber mittlerweile hat er soger mit Internet/Office große Probleme. Insgesamt ist das arbeiten an diesem Gerät extrem unangenehm, weil jede Aktion mit Ladezeiten verbunden ist, und daran möchte ich einfach etwas ändern. Ich brauche meinen PC eigentlich nur für Internet, Office und für Foto/Videoverwaltung. Fotos und Videos bearbeiten wäre noch schön, wobei mir da einfach wichtig ist dass da alles halbwegs flüssig läuft.

Die Daten:
Name: HP 500B MT
CPU: Intel Core 2 Duo E7500 @ 2.93GHz
GPU: Intel G41 Express Chipset
RAM: 4 GB (ges. realer Speicher: 3,97 GB, verf. realer Speicher: 2,1 GB, kann mir jemand sagen was das bedeutet?)
Mainboard: Foxconn 2A8C
BIOS Version: 6.07
64 Bit System

Ich habe mich zwar schon lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, allerdings haben mich zumindest der Prozessor und der RAM überrascht - hätte aufgrund der Performance auf erheblich niedrigere Werte getippt.
Meine Frage ist jetzt, welche Performance ich von diesem System eigentlich erwarten könnte (der PC ist ziemlich verseucht mit Freeware-Anhängseln).
Außerdem würde mich interessieren, wie ich den PC sinnvoll aufrüsten könnte, damit er meinen Bedürfnissen gerecht wird. Mein Budget ist dabei sehr begrenzt, da ich momentan eigentlich jeden Cent für mein Auslandsjahr sparen müsste. (gehe in die 12. Klasse)

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe ;)

Nur für Office / Internet sollte die Kiste aber noch dicke ausreichen. - Einfach Windows mal komplett neu Installieren, und schauen...

SSD rein und Windows frisch installieren und schon rennt wieder alles.

Hier eine SSD Empfehlung: MX100 - 256 GB - Kosten 90€

Ok danke für die Tipps dann werd ich windows neu aufsetzen und mir eine SSD holen.

Soll ich eine mit 120 oder lieber mit 240 GB holen?

Und wie sieht es mit Bild/Videobearbeitung aus, reicht der PC dafür auch?

Sieh mal nach was deine Windows + Programmordner auf die Waage bringen, sollten das <50GB sein reichen 120GB. Da SSDs einen extremen Preisverfall haben kannst du, solltest du mehr Speicher brauchen, billig nachkaufen. Wenn du nicht auf jeden € achten müssen nimm gleich eine 256GB, da passt eig alles drauf + ein paar Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel immer die größere, für 50% mehr Euro gibt es 100% mehr GB, die sind pro GB also deutlich günstiger und 120/128GB sind auch nicht so üppig, da sollen ja Windows, die Programme und die aktuellen Daten drauf und noch so 15% bis 20% frei bleiben. Ob die Ultra II der Stern am SSD Himmel oder eine Sternschnuppe ist, kann man noch kaum sagen, die ist zu neu und die erste mit den ebenfalls neuen TLC von SanDisk/Toshiba. Es gibt also im Gegensatz zur MX100 kaum Erfahrungen mit der SSD, die MX100 ist zwar auch nicht so lange am Markt, aber Platine und Controller entsprechen denen der m550. Wenn es eine mit nur 120/128 GB werden soll, schau Dir die Crucial m550 128GB an, die kostet nicht mehr als die Ultra II 120GB und einen Leistungsunterschied kannst Du an dem anderen System mit nur SATA 3Gb/s (SATA II) sowieso nicht bemerken, da das bei etwa 260MB/s limieriert.

Gar nichts, die hat einen uralten Controller, ganz miese Randomwerte und verliert mit der Zeit auch noch an Performance, also bei den seq. Transferraten. Die ist gut um sie in einem USB Gehäuse als großen Stick zu verwenden, aber nicht als Systemlaufwerk. In den ScanDisk Extreme USB3 Sticks steckt übrigens auch der gleiche Controller wie in der SSD.

Ok ich denke dann nehme ich die crucial mit 128 GB. Der Speicher sollte ja ausreichen wenn man nicht zockt oder?
Oder würde die Bild-/Videobearbeitung stark davon profitieren?

Zurück
Oben