Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Hauptuntersuchung: Kraftfahrt-Bundesamt macht TÜV-Bericht online abrufbar
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Hauptuntersuchung: Kraftfahrt-Bundesamt macht TÜV-Bericht online abrufbar
snickii
Nur bei Zulassung oder Ummeldung benötigt man den Bericht. Natürlich auch bei Verkauf.
Mitführen muss man ihn nie und die Polizei interessiert der auch nicht die Bohne. Dafür gibt's die Plakette.
Daher ist der TÜV Bericht völlig unwichtig. Es sei denn natürlich man wechselt sein Wagen jedes Jahr. Aus dem Grund ist die Digitalisierung auch der größte Schwachsinn.
Letztendlich hängt man dann wieder bei der Steinzeit Zulassungsstelle die den original da haben will
Mitführen muss man ihn nie und die Polizei interessiert der auch nicht die Bohne. Dafür gibt's die Plakette.
Daher ist der TÜV Bericht völlig unwichtig. Es sei denn natürlich man wechselt sein Wagen jedes Jahr. Aus dem Grund ist die Digitalisierung auch der größte Schwachsinn.
Letztendlich hängt man dann wieder bei der Steinzeit Zulassungsstelle die den original da haben will
Incanus
Fleet Admiral
snickii schrieb:Nur bei Zulassung oder Ummeldung benötigt man den Bericht. Natürlich auch bei Verkauf.
Darin erkennst Du keinen Widerspruch?snickii schrieb:Daher ist der TÜV Bericht völlig unwichtig.
Incanus
Fleet Admiral
Ist doch völlig egal, ob jedes Jahr oder alle 10 Jahre. Man braucht in dem Moment den Bericht. Also ist Deine Aussagesnickii schrieb:Wie oft macht der Durchschnitt diese Sachen? Mit Sicherheit nicht jedes Jahr.
schlicht falsch.snickii schrieb:Daher ist der TÜV Bericht völlig unwichtig.
snickii
Das war so gemeint das er Unwichtig ist weil man ihn nie braucht. Es ist keine Zulassung die man mitführen muss. Er ist unwichtig in der Handhabung.
Da sollte man aber auch selbst drauf kommen weil zum TÜV MUSS man ja sowieso. Daher hat man ja zwangsweise einen Bericht.
Da sollte man aber auch selbst drauf kommen weil zum TÜV MUSS man ja sowieso. Daher hat man ja zwangsweise einen Bericht.
Incanus
Fleet Admiral
Und genau das ist eben falsch. Keine Ahnung, warum Du das ständig behauptest, obwohl das Gegenteil lägnst bewiesen ist, was Du auch zugibst:snickii schrieb:Das war so gemeint das er Unwichtig ist weil man ihn nie braucht.
snickii schrieb:Nur bei Zulassung oder Ummeldung benötigt man den Bericht. Natürlich auch bei Verkauf.
Creeping.Death
Vice Admiral
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) § 29 Untersuchung der Kraftfahrzeuge und Anhänger:Golden_ schrieb:Bei dem Tüv hab ich jetzt nichts auf die schnelle mit dem Handy gesehen, Verkehrsforum ist auch kein Gesetzestext.
(10) Der Halter hat den Untersuchungsbericht mindestens bis zur nächsten Hauptuntersuchung und das Prüfprotokoll mindestens bis zur nächsten Sicherheitsprüfung aufzubewahren.
Quelle
Ich fahre schon mehrer Jahrzehnte Auto und wurde noch nie auf Alkohol gecheckt.Golden_ schrieb:Ich wurde in meinem Leben ca 20-30x von der Polizei kontrolliert (Tuning, altes Auto, Standard Alkohol usw) ich hab alle Kontrollen schon mitgemachtund noch NIE wurde nach dem HU Bericht gefragt.
Das bedeutet nach deiner Logik folglich, dass ich eigentlich auch "rotzedicht" fahren dürfte.
Golden_
Lt. Junior Grade
@Creeping.Death Nix für ungut mir ist schon klar dass man den Bericht bei An- und Ummeldung braucht und aufbewahren muss, mach ich ja auch. Wenn man ihn nicht mehr hat muss man halt ne neue HU machen, da fragt dann ja auch keiner nach dem Bericht der letzten HU.
Mir ging es um die Passage: "Ich muss ihn auf Verlangen vorzeigen können"
Das hab ich ja noch nie gehört, steht zwar nicht in deinem Zitat aber in der Quelle:
"Der Halter oder sein Beauftragter hat den Untersuchungsbericht, bei Fahrzeugen, bei denen nach Nummer 2.1 Anlage VIII eine Sicherheitsprüfung durchzuführen ist, zusammen mit dem Prüfprotokoll, zuständigen Personen und der nach Landesrecht zuständigen Behörde auf deren Anforderung hin, auszuhändigen."
Danke
Mir ging es um die Passage: "Ich muss ihn auf Verlangen vorzeigen können"
Das hab ich ja noch nie gehört, steht zwar nicht in deinem Zitat aber in der Quelle:
"Der Halter oder sein Beauftragter hat den Untersuchungsbericht, bei Fahrzeugen, bei denen nach Nummer 2.1 Anlage VIII eine Sicherheitsprüfung durchzuführen ist, zusammen mit dem Prüfprotokoll, zuständigen Personen und der nach Landesrecht zuständigen Behörde auf deren Anforderung hin, auszuhändigen."
Danke
Leute, nach §29 der StVZO Abs.10 Satz 2 gilt das für SP-Pflichtige Fahrzeuge zur Durchführung der SP. Nicht für "PKW" im klassischen Sinn. Da könnte das hergekommen sein...
"2Der Halter oder sein Beauftragter hat den Untersuchungsbericht, bei Fahrzeugen, bei denen nach Nummer 2.1 Anlage VIII eine Sicherheitsprüfung durchzuführen ist, zusammen mit dem Prüfprotokoll, zuständigen Personen und der nach Landesrecht zuständigen Behörde auf deren Anforderung hin, auszuhändigen."
"2Der Halter oder sein Beauftragter hat den Untersuchungsbericht, bei Fahrzeugen, bei denen nach Nummer 2.1 Anlage VIII eine Sicherheitsprüfung durchzuführen ist, zusammen mit dem Prüfprotokoll, zuständigen Personen und der nach Landesrecht zuständigen Behörde auf deren Anforderung hin, auszuhändigen."
Erstmal vorab bezahlen ohne Leistung, ich hoffe in Deutschland bleibt mir dieses System noch lange erspart.Col. Jessep schrieb:reserviere einen Termin und zahle auch sofort den kompletten Betrag.
Col. Jessep
Lieutenant Pro
@Orcon
Hier herrscht ein unterschiedliches Mindset, ein Vertrauen in viele Unternehmen und in den Staat. Weniger Skandale, mehr Glaubwürdigkeit.
In Deutschland wird in vielen Bereichen nur noch beschissen und jeder will sich bereichern.
Wenn du falsch parkst dann kostet dich das umgerechnet 80,— Euro, darum gibt es hier Ordnung.
Reiche haben wenig Steuerschlupflöcher, vieles ist super eng reguliert.
Günstige Energie, gute Sozialsysteme, fairer Wohnungsmarkt (65% Eigentumsquote, faire Mieten).
Auch in Schweden gibt es Probleme gar keine Frage, aber sehr sehr vieles läuft hier richtig, im Gegensatz zu Deutschland.
In Deutschland würde ich aus Gründen auch nicht vorher zahlen.
Edit: Faire Löhne, Steuerhinterziehungen durch wenig Bargeld quasi abgeschafft
Hier herrscht ein unterschiedliches Mindset, ein Vertrauen in viele Unternehmen und in den Staat. Weniger Skandale, mehr Glaubwürdigkeit.
In Deutschland wird in vielen Bereichen nur noch beschissen und jeder will sich bereichern.
Wenn du falsch parkst dann kostet dich das umgerechnet 80,— Euro, darum gibt es hier Ordnung.
Reiche haben wenig Steuerschlupflöcher, vieles ist super eng reguliert.
Günstige Energie, gute Sozialsysteme, fairer Wohnungsmarkt (65% Eigentumsquote, faire Mieten).
Auch in Schweden gibt es Probleme gar keine Frage, aber sehr sehr vieles läuft hier richtig, im Gegensatz zu Deutschland.
In Deutschland würde ich aus Gründen auch nicht vorher zahlen.
Edit: Faire Löhne, Steuerhinterziehungen durch wenig Bargeld quasi abgeschafft
TZUI1111
Lieutenant
Das ist etwas zu kurz gedacht, man könnte theoretisch sein BUND-ID Konto nehmen und auf die Fahrgestelnummer registrieren, dann hast du auch den 2. Faktor. Von dort aus könnte man dan eine Freigabe für andere Konten z.b. innerhalb der Familie machen.ueg schrieb:das geht vmtl aus Datenschutzgründen nicht. Die ist teilweise von außen sichtbar. Z.b. bei Mercedes in der Scheibe vorne.
Einfach und effizient, aber es wird halt immer für jeden Fall eine eigene Suppe gekocht anstatt mal etwas ganzheitliches zu entwickeln.
Aber es ist der erste Schritt, das wird wie immer den langsamsten Weg laufen. Analog -> Digitale-Insel-Lösung -> Digitale Zusammenführung. Von da her ist jeder fortschritt willkommen.