News Hauptuntersuchung: Kraftfahrt-Bundesamt macht TÜV-Bericht online abrufbar

TeeKayEV schrieb:
Ich muss ihn nur auf Verlangen vorzeigen können. Heisst übersetzt: Es gibt zwar keine Strafe, wenn ich ihn nicht mit dabei habe. Dafür darf ich aber zur nächsten Polizeiwache gehen, wenn das Verlangen vorgebracht wurde, der Bericht aber nicht im Auto war.
Das stimmt, aber nur bei SP-Pflichtigen Fahrzeugen bei denen "eine SP durchzuführen ist", also eher nicht für PKW.

TeeKayEV schrieb:
Also keine Verknüpfung mit Fahrzeugschein-App, kein Ersatz für das vom TÜV ausgedruckte Papier, das im Auto mitzuführen ist. D.h. also man hat Geld in die Entwicklung von etwas Digitalem gesteckt, ohne vorher nachzudenken, welches Problem man damit eigentlich lösen will.

Du musst keinen HU Bericht mitführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: projectneo und Chrissssss
BDR529 schrieb:
Du meinst in den Nachbarländern die meilenweit weniger Einwohner haben
Die Einwohnerzahl hat wenig mit der Digitalisierung zu tun, das Skaliert ja dann relativ einfach. Problematisch sind die vielen getrennten Behörden, die dann zusätzlich durch den Föderalismus alle ihre eigenen Suppen kochen wollen. Und keiner will sich fügen, unterordnen und lieber ihr eigenen willen durchsetzen, egal ob sinnvoll oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LauneBaer86
Chrissssss schrieb:
Welchen Bericht brauchst du?
Um welchen geht es denn wohl in diesem Thread :confused_alt:?
Col. Jessep schrieb:
Ich kann bei Biltema (wie deutsches ATU nur ohne Werkstatt) mein Kennzeichen in den Computer eingeben und dann bekomme ich alle Ersatzteile zu meinem VW Golf 7 aus 2017 angezeigt.
Und wie kommen die nur mit dem Kennzeichen an diese Daten? Kann das jeder abrufen, der mein Kennzeichen kennt? Bequemlichkeit und Sicherheit gehen halt selten Hand in Hand, sondern stehen konträr zueinander.

Föderalismus und dren verankerung im GG war spätestens eine direkte Folge des 2.WK.
Das erschweren eines zentral geführten Staates durch einen Despoten.
Hat mit diesem Thema hier aber auch nichts zutun.

Denjenigen denen das alles zu langsam geht sei gesagt: Die besten Entscheidungen reifen im laufe der Zeit. Die schlechtesten werden überhastet getroffen und übersehen oft Zusammenhänge die später(!) zu großen Problemen führen.

Incanus schrieb:
Um welchen geht es denn wohl in diesem Thread :confused_alt:?

Und wie kommen die nur mit dem Kennzeichen an diese Daten? Kann das jeder abrufen, der mein Kennzeichen kennt? Bequemlichkeit und Sicherheit gehen halt selten Hand in Hand, sondern stehen konträr zueinander.

Du bringst totales Durcheinander in die Diskussion.
Zum Kontext, ich habe lediglich kritisch nachgefragt weswegen man seine nächste fällige HU denn online abrufen müsse.
Damit ist gemeint, dass ein Blick aufs hintere Nummernschild ausreicht. Ganz einfach.

Zum schwedischen Nummernschild, das gehört dort fest zum Auto. Auch wenn sich die Besitzverhältnisse ändern, anders als bei uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Deutschlands "Verbesserung der Digitalisierung" bringt mich mittlerweile so zur Weißglut.

Wenn wir mal damit fertig sind haben wir 800 Apps auf dem Handy, bei dem jede eine andere Art von Zugangsmethode braucht, die man sich dann sonst wo zusammensuchen kann.

Also sowas blödes, ehrlich.
Ergänzung ()

TeeKayEV schrieb:
Dafür darf ich aber zur nächsten Polizeiwache gehen, wenn das Verlangen vorgebracht wurde, der Bericht aber nicht im Auto war.
Einfach nein.

Chrissssss schrieb:
Du bringst totales Durcheinander in die Diskussion.
Eher Du, denn:
Chrissssss schrieb:
Zum Kontext, ich habe lediglich kritisch nachgefragt weswegen man seine nächste fällige HU denn online abrufen müsse.
das ist doch hier gar nicht das Thema. es geht nicht um den Termin, sondern den Bericht. Hast Du den Artikel dazu überhaupt gelesen?
Chrissssss schrieb:
Zum schwedischen Nummernschild, das gehört dort fest zum Auto. Auch wenn sich die Besitzverhältnisse ändern, anders als bei uns.
Spielt also hier auch gar keine Rolle.

iGameKudan schrieb:
Aber die Leute die sich daran ernsthaft stören sollten sich mal ernsthafte Gedanken machen, ob die so ne Lust drauf hätten, dass jeder erhebliche technische Daten des eigenen Fahrzeugs abrufen kann.
Ich verstehe jetzt nicht, warum mich das interessieren sollte, dass andere Leute meinen HU-Bericht einsehen sollten? Oder hab ich die Aussage nicht ganz kapiert?

HU bestanden? Super, Plakette drauf. Kann doch sowieso jeder sehen.

Kilometerstand und Erstzulassung? Bringt wem genau was genau?

Wie gesagt, vielleicht hab ich was falsch verstanden.

@Incanus

Der Autoteilehandel bekommt ja keine Info wem das Auto gehört, sondern nur was es für ein Auto ist.

Die „TÜV“ Firmen haben aber die Info wem das Auto gehört.

In Schweden kann ich auf hitta.se jeden Einwohner mit Personennummer finden und seine Adresse, Handynummer und auch das Durchschnittliche Einkommen in der Straße herausfinden.

Hier sind sehr viele Infos öffentlich.

Dennoch bekomme ich selten bis gar keine Verkaufsanrufe oder Post mit Werbung.

Sogar meine Firma ist unter meinem Namen öffentlich seit Eröffnung.

Das finde ich weiterhin alles sehr befremdlich und mit meiner Auffassung von Datenschutz nicht kompatibel.

@Incanus Im Auto? Wozu sollte man seinen TÜV Bericht mitführen?
Und ob der nun Zuhause liegt und alle 2 Jahre ausgetauscht wird... macht auch keinen Unterschied.

Man fährt zum TÜV, besteht und der TÜV Bericht wird nie wieder angeschaut. So ist es doch.
Ob ich den nun abrufen kann oder nicht...

snickii schrieb:
Man fährt zum TÜV, besteht und der TÜV Bericht wird nie wieder angeschaut. So ist es doch.
Nein, so ist es eben nicht. Man muss ihn nicht ständig mitführen, aber auf Verlangen vorzeigen können und für Um- oder Anmeldungen benötigt man ihn auch.

Stöf schrieb:
Irgendwie ja schon ironisch, dass hier über jede positive Meldung gemeckert wird. Typisch deutsch, hm? :)
Ich sehe das nicht als positive Meldung.

Zur Nutzung des kompletten digitalen Programms meiner Kommune bräuchte ich bereits 3 Apps.

Dann noch für die verschiedenen Dinge auf Bundesebene (Elster, BundID usw.) min. 4.

KFZ noch mal eine, die aber unvollständig ist.

Gibt es was auf Landesebene in NRW? Bestimmt, aber nie benutzt.

Das gehört radikal weggestrichen und auf einem Webportal mit einer zugehörigen App zusammengeführt.

TeeKayEV schrieb:
Ich muss ihn nur auf Verlangen vorzeigen können. Heisst übersetzt: Es gibt zwar keine Strafe, wenn ich ihn nicht mit dabei habe. Dafür darf ich aber zur nächsten Polizeiwache gehen, wenn das Verlangen vorgebracht wurde, der Bericht aber nicht im Auto war.

Gibts für die Behauptung auch eine Quelle?? So ein Quatsch sry
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Nein, so ist es eben nicht. Man muss ihn nicht ständig mitführen, aber auf Verlangen vorzeigen können und für Um- oder Anmeldungen benötigt man ihn auch.

Wo steht das???

Incanus schrieb:
Überall, wo man etwas zu dem Thema liest?!
Leerer Beitrag

Creeping.Death schrieb:
Zumindest interpretiere ich diese Aussagen so:
klick
klick

Bei dem Tüv hab ich jetzt nichts auf die schnelle mit dem Handy gesehen, Verkehrsforum ist auch kein Gesetzestext. Ich wurde in meinem Leben ca 20-30x von der Polizei kontrolliert (Tuning, altes Auto, Standard Alkohol usw) ich hab alle Kontrollen schon mitgemacht :D und noch NIE wurde nach dem HU Bericht gefragt. Eintragungen werden schon mal gecheckt aber HU Bericht nie im Leben, bei Tuning schleppen die das Auto eher ab und kontrollieren es selber mit nem Sachverständigen. Was soll der HU Bericht auch bringen da kann am nächsten Tag schon wieder was am Auto sein was HU relevant wäre, einfachstes Beispiel Blinker Glühbirne durchgebrannt..

Zurück
Oben