News Tesla: Kraftfahrt-Bundesamt untersucht Ausfall der MCU

Break16 schrieb:
Anti-Tesla News sind hier wohl willkommen - hätte Mercedes (Daimler) dieses Problem - wäre es keine News wert ;)
Tesla ist anscheinend auch nur ein weiterer Autobauer.
Ergänzung ()

Ich dachte Tesla kann Software so gut? Wieso wird dann sowas nicht beachtet?
Sind das nicht Basics?
 
freshprince2002 schrieb:
Amerikanische Wertarbeit.
Mir geht das auf die Nerven.
Das gebashe gegen andere Autohersteller, die nicht aus Deutschland kommen. Weil genauso ist der Kommentar gemeint. Deutsche Hersteller > Rest.
Wenn ich im Motor-talk forum schaue was da für Kaufberatungen rausgehauen werden wird mir schlecht. VW, VW, VW. Langweilige Autos, die teuer sind, die keine Ausstattung im niedrigen Preissektor haben.
Und dann schreibt man mal, kauf dir doch den neuen Peugeot 208. 20.000 Euro neu, wenn du gut im handeln bist mit Vollausstattung.
Aber ne, dann lieber den Polo mit den gleichen drei Schaltreglern seit dem Golf 4.
Ich raff es nicht.
Sorry für off topic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Markenprodukt schrieb:
Mir geht das auf die Nerven.
Das gebashe gegen andere Autohersteller, die nicht aus Deutschland kommen. Weil genauso ist der Kommentar gemeint. Deutsche Hersteller > Rest.
Ich kann deine Kritik nachvollziehen aber deine Logik passt nicht.
Es wurde von amerikanischer Wertarbeit gesprochen. Nicht von Herstellern.
Und wieso soll das darauf schließen, dass gegen alle außer deutsche Hersteller gebasht wird.
Es gibt auch japanische, koreanische et al Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Markenprodukt schrieb:
Das gebashe gegen andere Autohersteller, die nicht aus Deutschland kommen.

Wie chartmix schon andeutet hat das glaube ich weniger mit "nicht-deutscher" Hersteller zu tun, sondern mehr mit Tesla. Und deren Autos haben Qualitätsmängel in einem Maße, wo man kaum von Ausnahmen reden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002
Shelung schrieb:
Wieso sollte man das als Normal empfinden???

Wie kann man sich nur so dermaßen verkalkulieren bei etwas so simplem wie Speicher und dessen Lebenszyklus. Die kriegen vom Hersteller die exakten Daten.
Entweder ist das geplant, jemand ist zu blöd für 1x1 oder hat beim Arbeiten zu viel Candy Crush gespielt.

Ganz einfach weil die liebe Auto Industrie egal welche nur Billig verbaut ist so um es dann Teuer zu verkaufen, auch wird mit wenig Puffer wie möglich ein kalkuliert.

Was im Fall von SSD oder Flash zulasten der Haltbarkeit geht, ja 8Gb sind auch vor 6 Jahren einfach Zuwenig, slbst jetzt bauen die meisten nur 16Gb ein obwohl z.B. NV 64GB empfiehlt.
 
immortuos schrieb:
Tja blöd gelaufen, vermutlich auch wieder grundlos verlötet, damit der Kunde sie selbst nicht tauschen kann.
Geplante Obsoleszenz at its best.
Ich bin gespannt, ob den anderen Herstellern sowas auch passieren wird, wenn deren Autos das Alter erreichen.
eMMC, sofern man denn einen Sockel dafür "erfindet" und produziert, müsstest Du nicht nur tauschen, sondern auch noch mit nem ROM von Tesla bespielen.
Spätestens da wird Dich kein Hersteller zuhause daran rumfrickeln lassen wenn das Ergebnis im Straßenverkehr auf den Hersteller zurück fällt.

P.S.: 90 000€ Auto, eMMC verbaut... damals hätten sie auch SLC-NAND nehmen können, die 5€ hätten den Kohl nicht fett gemacht bei 8GB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002
TenDance schrieb:
P.S.: 90 000€ Auto, eMMC verbaut... damals hätten sie auch SLC-NAND nehmen können, die 5€ hätten den Kohl nicht fett gemacht bei 8GB...
Oh es wird schon bei bedeutend weniger der Rotstift angesetzt. 5€ ist eine riesige Dimension in der Produktion. Da ist man schon froh, wenn man paar Schrauben im Centbereich einsparen kann.
Ich würde die Schuld hier eher bei der Softwareabteilung suchen, die den Speicherchip wohl zu stark belastet hat.
Das es bei Tesla in der frühen Produktion drunter und drüber ging ist wohl auch kein Geheimnis.

Mithos schrieb:
Und deren Autos haben Qualitätsmängel in einem Maße, wo man kaum von Ausnahmen reden kann.
Achtung, da fließt seht viel Fehlinterpretation von Daten und Hörensagen mit.
Ich kann zwar aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ein Model 3 nicht schlechter als eine C-Klasse verarbeitet sein muss, möchte diese eher anekdotische Beobachtung nicht auf alles übertragen. Stattdessen sollte man sich das ganze differenzierter Anschauen.

Chinesischer Markt und made in China Modelle:
https://electrek.co/2020/08/03/tesla-made-in-china-cars-lead-market-quality/

Die wenigsten Complaints/Car aller Hersteller.
Offensichtlich haben Sie die Produktion in China gut im Griff, dass lässt auf sehr gute Qualität aus deutscher Produktion hoffen.

Gleichzeitig schneiden Sie in der JD-Powers Studie (made in US) am schlechtesten ab.
Was bedeutet das?
"The key metric is problems experienced for 100 vehicles (PP100)" -> Es werden sowohl objektive als auch subjektive Mängel gleich stark gewertet. Ein subjektiver Mangel kann dabei sein, dass das Fahrzeug weniger Reichweite erreicht als EPA est. Oder dass das Handschuhfach nur per Touchscreen geöffnet werden kann.

"The annual study, now in its 34th year, measures components that fail and features that are difficult to use, hard to understand, or don’t work the way owners want."
Ein Auto mit Touchscreen und sonst keinen Bedienelementen ist für den "klassischen" Autofahrer, der es ja sonst komplett anders kennt wohl schwerer zu Bedienen/zu verstehen (auch hier habe ich persönliche Erfahrung)

In dem Zusammenhang ist auch wichtig, dass Tesla nicht offiziell geranked wurde, weil in 15 Bundesstaaten keine Daten erhoben werden konnten.

Und was man nicht vergessen darf: Tesla hat keine Modellpflege im klassischen Sinn, sondern alle Verbesserungen werden eingebracht ab dem Moment, ab dem sie verfügbar sind. Ich behaupte mal, dass ein 2021er Model 3 signifikant besser verarbeitet ist als ein 2019er.

Davon abgesehen gab (oder gibt) es definitiv Qualitätsunterschiede zwischen US und CN. Das sollten die unbedingt mal angleichen.

Hier übrigens was zur JD-Powers Studie über E-Autos:
https://www.teslarati.com/tesla-jd-powers-first-ev-ownership-study/

Komisch, dass man vor allem die negativen Berichte in den Schlagzeilen (deutscher Medien) findet. Wenns was positives gibt, dann sind alle plötzlich verstummt.....

Gnah schrieb:
Vielleicht weil wir hier in einem IT-Forum sind und hier nunmal die IT im Fahrzeug rumkrankt, und nicht in einem Forum für Autokauf? Warum zur Hölle sollte man hier Preisänderungen der ganzen Karre ansprechen?

Ich kann dir versichern, dass das nicht der Grund ist. Es wird in diesem sogenannten IT-Forum bereits seit einiger Zeit die FSD Beta ignoriert, nichtmal ne Notiz gab es.
Stattdessen mach man fröhlich Werbung für die neuen Gurt-Airbags von Daimler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mithos
chartmix schrieb:
Ich kann deine Kritik nachvollziehen aber deine Logik passt nicht.
Es wurde von amerikanischer Wertarbeit gesprochen. Nicht von Herstellern.
Und wieso soll das darauf schließen, dass gegen alle außer deutsche Hersteller gebasht wird.
Es gibt auch japanische, koreanische et al Hersteller.
Stimmt. Logik ist in meinem Post nicht vorhanden, weil ich zu viel Emotionen hatte.
Aber der Punkt ist ja angekommen.
 
dflt schrieb:
Was hast du gemacht um die TBW zu überschreiten? Für mich sind das absurd hohe Werte und das obwohl ich wohl im Allgemeinen als 'Power-User' gelte.
Rage deinstall, nach dem 5. mal sterben. Bei 100 GB pro Spiel kommst in 2 Jahren relativ schnell an die TBW :D
 
Markenprodukt schrieb:
Mir geht das auf die Nerven.
Das gebashe gegen andere Autohersteller, die nicht aus Deutschland kommen. Weil genauso ist der Kommentar gemeint. Deutsche Hersteller > Rest.
Wenn ich im Motor-talk forum schaue was da für Kaufberatungen rausgehauen werden wird mir schlecht. VW, VW, VW. Langweilige Autos, die teuer sind, die keine Ausstattung im niedrigen Preissektor haben.
Und dann schreibt man mal, kauf dir doch den neuen Peugeot 208. 20.000 Euro neu, wenn du gut im handeln bist mit Vollausstattung.
Aber ne, dann lieber den Polo mit den gleichen drei Schaltreglern seit dem Golf 4.
Ich raff es nicht.
Sorry für off topic.
Ich habe nicht das gefühl beim lesen von Artikeln aus diversen Redaktionen, dass ausländische Hersteller abgewertet werden. Im Gegenteil, Mazda, Kia, Hyundai und Konsorten werden regelmäßig empfohlen.
Ansonsten finde ich das sich kein Hersteller mit Ruhm becklert und die Diskussion völlig daneben ist. Bin mit meinem 2017er Cla 200d SB super zufrieden nach 100.000 gefahrenen km. Er hält was er verspricht, wie sein Vorgänger (ein Citroën ds4) auch, nur dass man einwenig mehr Qualität erhält. Den Benz finde ich durchdachter, komfortabler und solider. Das lässt sich MB aber auch ordentlich bezahlen. Am Ende ist es eine Sache der Präferenzen, ich kenne 2 Leute mit nem Tesla, ja die Spaltmaße sind nicht so akurat wie bei deutschen, dafür sind sie etwas innovativer. Wir 3 sind einer Meinung, beides coole Fahrzeuge. Jeder Hersteller hatte auch schon mal schwarze Schaffe in der Modellreihe, so what...
 
Nice. schrieb:
Was kostet der Einbau und neuer Speicher ohne Garantie?
Wenn die MCU komplett getauscht werden muss 2500 Dollar.
 
Markenprodukt schrieb:
Und dann schreibt man mal, kauf dir doch den neuen Peugeot 208. 20.000 Euro neu, wenn du gut im handeln bist mit Vollausstattung.
Fahre derzeit einen 308 SW Allure und kann dir nur zustimmen. Hätte auch lieber als neuen Firmenwagen den 508SW, aber seis drum Vor allem weil zB der 208 GTi einfach Mal vom p/l Verhältnis und der Quali mit VW den Boden wischt.
Deutsche lieben eben langweilige Autos
 
Break16 schrieb:
Anti-Tesla News sind hier wohl willkommen - hätte Mercedes (Daimler) dieses Problem - wäre es keine News wert ;)
Ich kann dir versprechen, wenn Mercedes ein Auto mit 3-4 Jahren geplanter Obsoleszenz für ein zentrales Elemant bauen würde, wäre das Geschrei noch viel größer. Du kennst offenbar Mercedeskäufer nicht :).

P.S.: Ich finde deine Ausdrucksweise aber schon recht aufschlussreich. Was bitte ist daran eine 'Anti-Tesla News'? Das sind schlicht Fakten, die übrigens schon ziemlich lange unbachtet blieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo
chartmix schrieb:
Wie lange ist Tesla die Problematik denn schon bekannt?
Naja, Tesla ist es natürlich von Anfang an bekannt. Glaubt irgend jemand sowas sei ein Versehen und dann noch über relativ lange Zeit? Ich kann da wirklich aus eigener Erfahrung sprechen, ich bin viele Jahre Entwickler für embedded Systeme und da sind nicht-flüchtige Speicher und ihre Lebensdauer tägliches Brot. Früher ging das mit EEPROMs los, die hätten bei Tesla keine 2 Stunden durchgehalten. Aber selbst heute, wo es langlebigere EEPROM-Bereiche in den Chips und Flash gibt, kann man dort als (Software)Entwickler nicht einfach munter vor sich hinschreiben. Es gibt z.B. Konfigurationsdaten, die man nach einem Stromausfall sofort wieder parat haben möchte, die sich aber auch 'sekündlich' ändern können und somit dauernd geschrieben werden müssten. Was ich sagen will ist, die Problematik ist in 'einschlägigen Kreisen' bekannt. Dass also Tesla für so ein vergleichsweise riesiges Projekt wie eine komplette Kfz-IT, so einen 'Fehler' macht und dann sagt "Hoppla, da haben wir ja gar nicht dran gedacht", glaube ich keine Sekunde!!

Aber ich meinte eigentlich sogar, seit wann es der Öffentlichkeit bekannt war und das vor ca. 1 1/2 Jahren! Ich meine im 3. Quartal 2019 wurde da schon drüber berichtet und der Fehler ziemlich früh ziemlich genau beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002 und chartmix
Precide schrieb:
Meine alte Crucial M500 ist pünktlich nach 3,5 Jahren kaputt gegangen und meine alte SanDisk nachdem die TBW um ca 10% überschritten wurden (nach ca 5 Jahren)
Bei der Schreibleistung wundert es mich nicht, das die nach 3,5 bzw. 5 Jahren hinüber sind.
Damit bist du eigentlich kein Consumer mehr und solltest eher zu Pro Modellen bei SSDs greifen.
Ich hab auf meinen SSD eher 1 bis 15TBW im Jahr. Mir ist noch nie eine SSD (ich hab 11 im Verwendung) eingegangen. Selbst die mistige OCZ Vertex 2 läuft immer noch.
 

Ähnliche Themen

Antworten
149
Aufrufe
51.862
Zurück
Oben