News Tesla: Kraftfahrt-Bundesamt untersucht Ausfall der MCU

@Palomino Genau das meine ich ja. Die Karte hätte viel länger gehalten, wenn die Log-Mengen nicht derartig umfangreich konfiguriert gewesen wären, dass der Speicher nicht mehrmals täglich komplett überschrieben worden wäre. Nicht die Karte war das Problem, sondern das zu umfangreiche Logging. Daher wurde es 2019 auf normalen Umfang wieder zurückkonfiguriert, aber da war es eben schon zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Rockstar85
Botcruscher schrieb:
Das ein Handy keine 3 Jahre schafft wird auch akzeptiert.
Sagt wer? Die Hardware selbst schafft locker länger, hier wird nur künstlich Müll geschaffen indem Updates eingestellt werden. Ich würde meine Telefone locker länger verwenden und hoffe dass hier mal eine EU-Vorschrift kommt, dass Handies mindestens fünf Jahre lang Sicherheitsupdates bekommen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweW., Rockstar85 und CMDCake
Botcruscher schrieb:
Das ein Handy keine 3 Jahre schafft wird auch akzeptiert.

Sag das mal meiner Mutter die mein altes iPhone 6 Plus hat. Hat nun schon fast das doppelte an Jahren drauf...
 
Die Fehlerbehebung kostet etwa 100-150$ für die Teile und ca. 1h an Arbeitszeit. Also nichts wildes.

Ich gehe mal stark davon aus, dass es einen freiwilligen Rückruf seitens Tesla geben wird. Eventuell wird auch das Upgrade vergünstigt angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Wenn du das glaubst, solltest du echt dich Mal Weiterbilden. AGR und immer optimierteres Abgasverhältnis ist ein Motortod zB. Dazu kommen bestimmte Öle, Dichtungen etc.
Klar, wenn ich alles penibelst warte, schaffe ich auch 400.000km. Nur solltest du einfach dann Mal ehrlich sein und die Betriebskosten pro km Berechnen..Funfact, hat das TU Eindhoven schon getan und Benziner sind schon heute eigentlich unwirtschaftlich. (Im Gegensatz zum Ifo sind die Zahlen auch plausibel)
Bei solchen Fahrleistungen auch Diesel. Und nein, du kannst nicht, nur weil du 90 fährst einen Otto oder Dieselmotor im Lebenszyklus einfach Verlängern. Und vergleiche gerne 40 Jahre alte Motoren mit neuen Elektromotoren. Nur dann sei so fair und vergleiche auch Moderne Otto Motoren mit einem alten Saugdiesel (Am besten noch die Effizienz vergleichen) und die Umweltbelastung solch eines alten 190D zB.
Nein. Hier mal ein Beispiel, 2015er Subaru Crosstrek mit 2l Saugbenziner. Über 600k miles in wenigen Jahren. Der Besitzer ist sogar noch enttäuscht, dass sein 2011 Ford Fiesta mit 772k miles auf dem ersten Motor länger lief. Beides nicht grad premium Fahrzeuge. Typ ist Kurierfahrer und die Wartung des Subarus ist für die gesamte Zeit dokumentiert, sein Fahrprofil entspricht am ehesten dem hier genannten Tesla:
https://www.clubcrosstrek.com/threads/long-term-testing.3331/page-12

AGR verkokelt im Langstreckenbetrieb nicht. Und wenn man nur 90 kmh fährt gibt der Motor kaum 25 PS ab, das belastet selbst sehr mager laufende Verbrenner nicht. Dafür sind Fertigungstoleranzen und Öle heute bedeutend besser als vor 40 Jahren. Irgendwelche downsizing Turbos werden dann eher
Probleme kriegen als grösservolumige Sauger.

Ich will hier aber keinesfalls den Tesla schlechtreden, nur entspricht es nicht einer normalen Nutzung

300k km im Alltag zu erreichen ist ist deutlich Materialverschleissender als 1mio km mit minimaler Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Nacho_Man
Precide schrieb:
Besser als fast jede Consumer-SSD :D
Meine alte Crucial M500 ist pünktlich nach 3,5 Jahren kaputt gegangen und meine alte SanDisk nachdem die TBW um ca 10% überschritten wurden (nach ca 5 Jahren)
Was hast du gemacht um die TBW zu überschreiten? Für mich sind das absurd hohe Werte und das obwohl ich wohl im Allgemeinen als 'Power-User' gelte.
 
Dann hoffe ich mal das das Tesla zum Austausch aufgefordert wird und nicht der Kunde irgendwann doof da steht.

Denn die Art und Weise wie Tesla seine Kunden behandelt bei Mängeln ist wirklich unterirdisch schlecht.
 
@proton
Schau dir Mal die Abgasvormittag der Fahrzeuge an und bleib dann doch bitte Mal zum Vergleich im Deutschland. Und wegen AGR. Na wenn du meinst. Die Jungs von den VW Werkstätten, die ich kenne, würden den Mist am liebsten stillegen, so zuverlässig läuft der Kram.
Ich kann selbst mit AGR und GM ein Lied von singen. Nur das man den AGR Strang hier Reinigen kann, weil sie Materialdicke es zulässt.
Und sonst darfst du gerne bei den Autodoktoren Mal schauen, wie die AGR finden

@Berserkervmax
Es steht und fällt wie immer mit den Werkstätten. Tesla ist da nicht besser als die anderen großen. Leider
 
Weiß jemand was für Speicher da verwendet wird?
MMC lässt auf Speicher der eher niedrigen Qualität schließen.

Wahrscheinlich hätte man 16GB eSLC nicht tot bekommen bei gleicher Benutzung.
 
Break16 schrieb:
Anti-Tesla News sind hier wohl willkommen - hätte Mercedes (Daimler) dieses Problem - wäre es keine News wert ;)
Deutsche Autobauer haben den Trend verschlafen und wegen euronorm und Co sind zb. Die steuerketten problemstellen worden.
Tesla hat gezeigt das es anders geht aber die Art und Weise wie mit konstruktionmängel umgegangen wird hat schon was von verarschen.
Gleiches gilt auch für den vwkonzern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
@proton
Schau dir Mal die Abgasvormittag der Fahrzeuge an und bleib dann doch bitte Mal zum Vergleich im Deutschland. Und wegen AGR. Na wenn du meinst. Die Jungs von den VW Werkstätten, die ich kenne, würden den Mist am liebsten stillegen, so zuverlässig läuft der Kram.
Ich kann selbst mit AGR und GM ein Lied von singen. Nur das man den AGR Strang hier Reinigen kann, weil sie Materialdicke es zulässt.
Und sonst darfst du gerne bei den Autodoktoren Mal schauen, wie die AGR finden

@Berserkervmax
Es steht und fällt wie immer mit den Werkstätten. Tesla ist da nicht besser als die anderen großen. Leider
Ich geb dir recht, dass die ganze Abgasreinigung zum Problem werden kann und teilweise nicht ideal gelöst ist und keiner glaubt dass ein Auto eine Million oder mehrere 100k ohne Ausfall läuft, aber eben ohne komplett Tausch des Motors. Das Fahrprofil des Teslas entspricht aber deutlich mehr dem US highway cruiser als dem deutschen Autobahnraser. Wie gesagt, ich hatte ihn bereits zweimal vor mir und er ist jeweils auf freier Autobahn knapp 90 gefahren. Ein Tesla der in der Stadt gefahren wird belastet die Batterie deutlich mehr mit dem permanenten Wechsel zwischen fahren und rekuperieren als wenn er gemütlich konstant einen niedrigeren Strom abgeben muss.
 
@proton
Täusch dich da Mal nicht... Mehr sage ich nicht dazu. Und so zuverlässig wie die Akkus laufen, sollte eigentlich in der Stadt jeder Benziner abgeschafft werden.
Und alles was wir derzeit an Akkustrang Probleme sehen, sind Kinderkrankheiten.
Der Otto Motor ist durchoptimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein du mm er kommentar von mir zu dir)
Das die da gespart haben und eMMC anstatt von ordentlichen NAND verbaut haben ist schon krass, vor allem weil es sich nur um 8GB handelt. Das dürfte preislich wirklich keinen Unterschied machen, besonders wenn man bedenkt, dass die Modelle davor keine Probleme hatten :confused_alt:
 
Ich finde es OK wenn man solche News bringt, aber dann sollte man auch die positiven bzgl. Tesla nicht vergessen.
Seit einem halben Jahr nichts mehr geschrieben und dann bringt man diese und nicht die Preisreduzierung beim Model 3, @nlr?
 
Ko3nich schrieb:
und dann bringt man diese und nicht die Preisreduzierung beim Model 3, @nlr?
Vielleicht weil wir hier in einem IT-Forum sind und hier nunmal die IT im Fahrzeug rumkrankt, und nicht in einem Forum für Autokauf? Warum zur Hölle sollte man hier Preisänderungen der ganzen Karre ansprechen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, Nacho_Man, chartmix und eine weitere Person
proton schrieb:
Bei dem Auto wurde der Akku aber bereits getauscht, sowie sämtliche Elektromotoren. Ausserdem hatte ich diesen Vollpfosten beteits zweimal vor mir im Süddeutschen auf der Autobahn. Er steht da jeweils mit knapp 90kmh rum umd das Auto zu schon. Jedes anständige Auto wird die Million km knacken wenns so langsam konstant auf der Autibahn fährt mit einem Minimalanteil an Kaltstarts. Völlig irrelevant was der Typ macht.
zwar schon etwas älter, aber ich glaube da hat sich in den köpfen der entscheider nicht viel getan -> https://www.spiegel.de/auto/aktuell...fleistung-von-150-000-km-voraus-a-855355.html

mit mehr als 150.000 bis max 300.000km wird hier gar nicht mehr geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mcr-King
Shelung schrieb:
6 Jahre? Ernsthaft?

Normal nur bei den Deutschen und anderen gibt es solche Modele noch nicht lange genug, was ich nicht verstehe m2. SSD und gut ist nach 5 Jahren tauschen, aber bin ja nicht so schlau. ;)
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
zwar schon etwas älter, aber ich glaube da hat sich in den köpfen der entscheider nicht viel getan -> https://www.spiegel.de/auto/aktuell...fleistung-von-150-000-km-voraus-a-855355.html

mit mehr als 150.000 bis max 300.000km wird hier gar nicht mehr geplant.

Dass stimmt mein Subaru hat ca. 380TK km gehalten neue schaffen 120TK-160TK Km und sind reif für die Presse. ;)
 
Wieso sollte man das als Normal empfinden???

Wie kann man sich nur so dermaßen verkalkulieren bei etwas so simplem wie Speicher und dessen Lebenszyklus. Die kriegen vom Hersteller die exakten Daten.
Entweder ist das geplant, jemand ist zu blöd für 1x1 oder hat beim Arbeiten zu viel Candy Crush gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact

Ähnliche Themen

Antworten
149
Aufrufe
51.198
Zurück
Oben