News Hauptuntersuchung: Kraftfahrt-Bundesamt macht TÜV-Bericht online abrufbar

Veloci schrieb:
Zum Abruf brauche ich 3 kryptische Zahlen/Buchstabenkombinationen.
Wo soll das einfacher und positiver sein als einfach den Wisch vorzulegen?
Benutzt Du der positiven Einfachheit halber auch so tolle Passwörter wie '123456' oder 'Passwort' ;)?
Es ist doch sinnvoll, dass nicht jeder beliebige Daten abrufen kann.
Außerdem bekommst Du doch bei der Hauptuntersuchung einen QR-Code, der sich einfach scannen lässt. Die manuelle Eingabe ist nur eine zusätzliche Möglichkeit.

Benötigt werden bei einer manuellen Abfrage die aus drei Elementen bestehenden Zugriffsdaten: Nummer des Untersuchungsberichts, Schlüsselnummer der Überwachungsinstitution und Identifikationsnummer.
Mit diesen wenigen überschaubaren Daten hat also ein Hacker Zugriff auf
  • alle meine angemeldeten bzw. seit 02/25 zur Prüfung vorgefahrenen Fahrzeuge
  • meine Adresse

Ich fürche, diese Zugänglichkeit wird ausgenutzt. Von Betrügern. Die mithilfe dieser Daten versuchen werden ... an weitere Daten oder Geld zu kommen. Denkt man an ältere Herrschaften wie Damen, die unkundig sind und bereits über einfache Telefonanrufe reingelegt werden.

Ich bin für digitale Dokumente, besitze einen elektronischen Ausweis, habe die i-KFZ App installiert und alle meine Fahrzeugscheine digital dabei.

Was mich stört ist das online Stellen von meinen Daten (über die Fahrzeug HU Papiere), ohne meine Zustimmung. Anhand weniger Zahlen für jeden Schulhof Hacker abgreifbar. :mad:

Jakop schrieb:
Das will ja auch keiner,
Scheinbar ja schon - es wird hier doch auch ständig nach der völlig katastrophal umgesetzten iKFZ-App geplärrt...

• Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii und SirSinclair
Incanus schrieb:
Benutzt Du der positiven Einfachheit halber auch so tolle Passwörter wie '123456' oder 'Passwort' ;)?
Es ist doch sinnvoll, dass nicht jeder beliebige Daten abrufen kann.
Außerdem bekommst Du doch bei der Hauptuntersuchung einen QR-Code, der sich einfach scannen lässt. Die manuelle Eingabe ist nur eine zusätzliche Möglichkeit.
Wenn du meinst kannst dich gerne mal an meinem Account austoben... In 300 Jahren hast es vllt... 😉
Und die Lösung hast doch selbst schon geschrieben. Ein eindeutiger QR Code pro Tüv Bericht, verknüpft mit deiner persönlichen KfZ App.
Fertig.

Es ist doch begrüßenswert, wenn keine Zettellage mehr mit sich geführt werden muss...

Schinken42 schrieb:
Deutschland war genau ein Mal in seiner Geschichte ein Zentralstaat (im Gegensatz zum föderalen Bundesstaat):
1933-1945.
Ich empfehle darüber
Und? Viele andere Staaten sind bis heute zentralistische Staaten und haben keinen Weltkrieg angefangen. Was soll mir das nun sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, TeeKayEV, kali-hi und eine weitere Person
Das mit den 3 Zahlen zum Abrufen läd ja förmlich zum Datendiebstahl ein. Einmal Shema erkannt und man kann alles downloaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
Schinken42 schrieb:
im Gegensatz zum föderalen Bundesstaat
RedPanda05 schrieb:
Viele andere Staaten sind bis heute zentralistische Staaten
Föderalismus und Subsidiarität hat Vor- und Nachteile... Aber nur, weil der TÜV-Bericht jetzt digital abrufbar wäre, ist man ja nicht sofort zentralistisch oder eine Diktatur

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, RedPanda05 und n8mahr
Termy schrieb:
Da die iKFZ leider ja völlig hirnverbrannterweise proprietär und an Apple und Google gebunden ist sehe ich das als massiven Vorteil.
Tbf - diejenigen die kein Google/Apple verwenden dürften im Promillebereich hinter dem Komma sein.

Ja natürlich doof für diejenigen - es betrifft allerdings nur sehr wenig Leute. Und da ist dann wieder die Frage ob diese Leute nicht sowieso direkt Schaum vorm Mund bekommen, weil DaTeNsChUtZ und digital=doof.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und kali-hi
kali-hi schrieb:
Föderalismus und Subsidiarität hat Vor- und Nachteile... Aber nur, weil der TÜV-Bericht jetzt digital abrufbar wäre, ist man ja nicht sofort zentralistisch oder eine Diktatur
Nein, deshalb nicht. Die Forderung auf die ich reagiert hab war aber:
RedPanda05 schrieb:
Deswegen gehört der auch schon lange abgeschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
Woran es scheitert sieht man ja hier in den Kommentaren wieder schön, dreieinhalb User sorgen sich um ihren Datenschutz und genau an denen scheitert dann die gesamte Digitalisierung.
Denn die Rechte des einzelnen kann man in unserer Demokratie nicht so einfach überstimmen, und in einer Interessenabwägung sind diese Rechte des einzelnen meist völlig überbewertet womit man als "Mehrheit" quasi chancenlos ist wenn man nicht zufällig ein großes Energieunternehmen ist.

Jedes Windrad, jede Umgehungsstraße, jede Digitalisierungsmaßnahme, überall findet sich mindestens einer der sich dadurch irgendwie in seinen Rechten tangiert sieht und schon hat man 5+ Jahre Rechtsstreit wenn die Projekte nicht sowieso schon wegen solch potentieller Probleme verworfen wurden oder ewig in Planung verweilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii, Col. Jessep, Suchender007 und 2 andere
@Pandora Ich glaube, diese dreieinhalb User sind einfach nur besorgt um ihren Feld-und-Wiesen-TÜV und offiziell und so. :D

Möchte mal noch anmerken, dass es -anders als es das Ministerium kommuniziert- aktuell nicht möglich ist nur mit der digitalen Zulassungsbescheinigung eine Hauptuntersuchung durchführen zu lassen. Es ist das Dokument in Papierform immernoch notwendig, welches dann je nach Organisation auch immernoch von Hand abgetippt werden muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und kali-hi
Arzuriel schrieb:
Irgendwie hätte ich so eine Meldung um das Jahr 2000-2005 erwartet.
Wo diebersten Menschen ihren DSL Anschluß bekommen haben? Also den mit 768kb/s(0,768MBit/s)
Wo viele noch mit ISDN(64kbit bzw 128kbit) oder gar Modem(48-56kbit) rum gegurkt sind?

Wo in den meisten Fällen unverschlüsselt Daten ausgetauscht wurden.
Wo Datenschutz oft so ein fall für "ja gut, aber muss ja nicht" war?

Cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, LuxSkywalker und kali-hi
TeeKayEV schrieb:
Also keine Verknüpfung mit Fahrzeugschein-App, kein Ersatz für das vom TÜV ausgedruckte Papier, das im Auto mitzuführen ist.

"TÜV"-Bericht mitführen: Ist das Pflicht?

Nein. Die HU-Bescheinigung braucht man nicht im Auto mitführen. Als Nachweis über die bestandene Hauptuntersuchung (HU) gilt der Stempel mit dem Termin für die nächste HU in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, früher Fahrzeugschein genannt. Wichtig zu wissen: Der Untersuchungsbericht muss bei An- und Ummeldungen eines Kfz vorgelegt werden.

Den TÜV Bericht muss man nicht mitführen. Quelle ADAC.

• Gefällt mir
Reaktionen: projectneo, Suchender007 und SirSinclair
Creeping.Death schrieb:
In Deutschland heißt "Digitalisierung" nun mal immer gleich: "Datenschutz! Oh nein, das will ich nicht! Alles auf dem guten alten Zettel, so wie die letzten 100 Jahre auch."
Ja richtig so, weil es immer mehr Gruppen gibt die einen auf den Sack gehen wollen in Form von Werbung, Spammails, Werbebanner beim Autofahren, Tochter/Sohn in Buxdehude von Interpol verhaftet bitte 5k über den Link latzen dann kommt dein Kind wieder frei, ich kärcher dein Dach für 300€ frei, nervige Telefonanrufe um an einer kurzen politischen Umfrage teilnehmen.

Wegen einem Datenleck hatte ein Hackerbot Zugang zu meinem Ebayaccount, dieser kaufte Motorenöl für 40€ ein ohne zu bezahlen, wie dämlich manche Hacker sind, nicht wegen dem Zugang zum Account sondern dass der toll programmierte Bot Motorenöl einkauft, ITler logik halt....

Wozu braucht man ein digitalen TÜV-Bericht? Muss man sich nur wieder unnötig irgendwo registrieren und umso mehr Unternehmen deine Daten haben umso höher natürlich das Risiko dass deine Daten geleakt werden, dann klebt dein TÜV-Bericht mit voller Anschrift an einem alten rostigen 3er Golf in der prallen Sonne irgendwo in Senegal.

Der HU/AU-Bericht ist doch nur relevant wenn man sein Fahrzeug verkauft, sowieso ist der Kaufvertrag dann auf Papier, du kannst es natürlich auch alles digital machen, eine unterzeichnete Kopie per
Email an den Käufer, beim Fahrzeugbrief gibt es dann kein drumherum mehr und du übergibst Papier. Foto vom Bericht machen und als PDF Speichern und gut ist. Bis vor wenigen Jahren haben die Russen noch viele deutsche Schreibmaschinen gekauft, warum wohl.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Und was hat man davon?
Digitalisierung ist ja toll, aber wo ist der Nutzen?
evilhunter schrieb:
Zumindest ein Schritt in die Zukunft.

@LauneBaer86
Hier läuft vieles nicht wie es soll, man darf aber auch nicht vergessen, dass andere Länder ganz andere Voraussetzungen haben. Alleine durch den Föderalismus werden solche Vorhaben erschwert. Hinzu kommt, dass man viel mehr Stakeholder hat.
Föderalismus und Bundesamt, da gibt es gar keinen Föderalismus.
evilhunter schrieb:
Mal als Beispiel Luxemburg: Die Leitungstiefe ist dort viel niedriger. Das verkürzt natürlich die Zeit bis Entscheidungen getroffen werden etc.
Ernsthaft, das sind grob 1/3 der Einwohner von Hamburg. Die Größe von Luxemburg wird in einzelnen Stadtverwaltungen wie der von Essen oder Dortmund abgewickelt.

Zurück
Oben