Haus abbezahlt, neuer Gaming-PC nach 15 Jahren

edem1978

Cadet 1st Year
Mein Computer ist mittlerweile über 15 Jahre alt. Da ich jetzt mein Haus abbezahlt habe, möchte ich mir etwas gönnen. Ich wünsche mir einen neuen Computer, mit dem ich wieder die neuesten Ego-Shooter-Spiele spielen kann.
Wichtig ist mir dabei, dass der Computer bereits fertig zusammengebaut ist, da ich selbst keinen PC zusammenbauen kann. Außerdem lege ich Wert auf einen sparsamen und speicherplatzreichen Computer, damit ich auch in den nächsten drei bis fünf Jahren ohne Probleme die neuesten Spiele genießen kann.
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich nicht viel Ahnung von Computern habe. Wahrscheinlich wird es, nachdem ich meine Fragen gestellt habe, viele Diskussionen geben, die ich leider nicht alles verstehen werde.
Aber ich werde mir Mühe geben, denn es ist schon lange her, dass ich mich mit Computern beschäftigt habe.
Ich komme aus der Nähe Koblenz, wenn jemand hier in der Nähe ist, würde ich es auch zusammen bauen lassen, würde gerne mal zugucken wie das geht.
Vielleicht wäre es auch gut wenn ich Raten bezahlen kann.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alle Ego-Shooter, wo ich was zum Killen habe
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Momentan keine
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Energie sparsam genügend Speicherplatz
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor muss es auch kaufen gerne Tipps geben bis 1000 € am besten 32 Zoll sitze 1m weg vom Pc meiste Zeit
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein leider zu alt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000-5000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Habe zeit habe 15 Jahre gewartet ich möchte es vielleich nächste Black Friday oder wenn es Angebot gibt
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
leider keine ahnung
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hallo,

möchtest du hier Spiele aus Cloud Diensten (Steam, Ubi,...) installieren, und darum genügend Speicherplatz für eventuelle Spiele - oder das Gerät auch noch als Datengrab für große Dateien wie Filme o.ä. nutzen? Das geht hier nicht hervor und würde helfen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, K3ks und conf_t
Die Bildschirmauflösung wird ja bei 32 Zoll WQHD oder sogar 4K sein sollen. Und mit dem Budget kommt man da auf einen guten Highend PC.
Aber was bedeutet für Dich sparsam? Bei dem Budget könnte man ne geile Kiste zusammenstellen, aber das lässt den Ferraris auch ordentlich rotieren. Schließt sich gegenseitig etwas aus.
Edit: @psy187 der Verweis auf den Thread ist natpürlich gold wert, da würde ich mich dann auch einfach dran halten und du bist mit dem Thema relativ schnell durch.

edem1978 schrieb:
Die letzten 50% des Budgets lassen den PC nicht schneller oder besser werden, reduziere um die Hälfte und fahr mit dem Rest Urlaub.

• Gefällt mir
Reaktionen: robin631, iSight2TheBlind, h2f und 6 andere
Ein Haus abbezahlen ist ok und geht meistens nicht anders.
Aber nen 2000 Euro PC? Würde ich nicht machen, lieber warten.

Edit: Hab das mit den 4000-5000 Euro eben erst gesehen.
Kein Geld haben aber so viel in einen PC investieren wollen?
Für die Hälfte bekommste nen PC der reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: robin631 und K3ks
edem1978 schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
4k? Da ist sogar eine 5090 am Ende.😅
edem1978 schrieb:
Ich weiß ja nicht...
edem1978 schrieb:
Die dickste Karte, die 5090, kostet ungefähr 2500€ und brutzelt 600W wenn die volle Pulle läuft..😅

Musst du wissen ob du so einen Monster-PC haben willst, meiner Meinung nach ist Beitrag #3 am sinnvollsten, aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir und nicht mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Arboster
Arboster schrieb:
Auf was? Den Sankt Nimmerleinstag? Das kaufen wollen, ok, das jetzt kaufen wollen ist auch ok, auch für 2300€, wer es mag, nur für 5000€ gibt es einfach nicht die Gegebleistung, die man reinsteckt an Geld

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631 und Shadow86
conf_t schrieb:
Auf Pump kaufe ich zumindestens nichts in dem Preisbereich.
Dann warte ich lieber, bis ich es ohne Kredit bezahlen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Hexxxer76, robin631 und 3 andere
Ok so hast du das gemeint, das stimmt natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst und Arboster
Moin,

edem1978 schrieb:
Ganz ehrlich der Leistungssprung ab einer gewissen Summe ist einfach nicht mehr groß und für so einen Artikel würde ich auch keine Raten zahlen besonders wenn man dann noch Zinsen abdrücken darf.
Im Grunde wäre der Hauptkostentreiber nach oben noch die GPU, eine 5090 allein kostet fast 2500€, wenn man hier Kompromisse macht sei es mit einer 5080 (die weniger als die Hälfte kostet aber auch noch kein sonderlich gutes P/L hat) oder auch einer 5070 Ti/9070 XT.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=0a77b5722f6c418e&number=SW11386
Das wäre jetzt ein PC bei dem man so ziemlich das Maximum an Gamingleistung hat was man heute bekommen kann, sinnvoll will ich das aber nicht nennen.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=09e79210b540014c&number=SW10850
Das wäre immer noch ein sehr guter Gaming PC kostet aber weniger als die Hälfte.

edem1978 schrieb:
Habe zeit habe 15 Jahre gewartet ich möchte es vielleich nächste Black Friday oder wenn es Angebot gibt
BF ist was Hardware angeht meist nicht sonderlich attraktiv zumindest nicht über das Hinaus was es das ganze Jahr immer mal wieder im Angebot gibt, meist sinken die Preise eher im Sommerloch.

Benzer schrieb:
Weder das NT noch das MB haben bei dem Preis irgendwas in dem PC verloren, SSD wird nicht klar benannt, Ram wird nicht klar benannt.
Das ist so ein typisches Fertig Angebot, dicke CPU und GPU beim Rest dann das billigste vom billigen nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Arboster und conf_t
thargores schrieb:
Hallo,

möchtest du hier Spiele aus Cloud Diensten (Steam, Ubi,...) installieren, und darum genügend Speicherplatz für eventuelle Spiele - oder das Gerät auch noch als Datengrab für große Dateien wie Filme o.ä. nutzen? Das geht hier nicht hervor und würde helfen :-)
Ich habe leider die Gewohnheit immer wieder Videos vom Handy Frau, Tochter und mir zu speichern und das leider immer wieder auf PC.
Nein, ich möchte keine Spiele aus Cloud Dienste, weil ich keine Ahnung davon habe,aber wenn es günstiger und einfacher ist gucke ich mal im Netz wie das geht, oder mal Sohn fragen der ist 13:)

Ich würd nur gern mal anmerken, dass "sparsam" und "Ultra 144" nicht ganz zusammenpassen wenn man nicht weiß welche Schrauben und Knöpfe man dafür betätigen muss.

Die positive Nachricht ist, dur Technologien wie Upscaling und FrameGeneration, wird der PC durchaus in der Lage sein die nächsten 3-5 Jahre mithalten zu können. Bestes Beispiel: meine 7800XT, vor zwei Jahren gekauft, liefert mit entsprechenden Einstellungen immer noch 120fps (auch wenn die hälfte fake ist).

Wie lange soll denn die Ratenvereinbarung gehen? Wenn es länger als ein Jahr ist, ärgert man sich weil man noch zahlt, während es mittlerweile etwas besseres gibt (da du dich nicht auskennst, fällt das aber weniger ins Gewicht).

Ich würde direkt bezahlen und eine 9070XT oder 5070Ti als GPU nehmen, 7800X3D oder 9800X3D geben hier für eine lange Zeit Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
DERHansWurst schrieb:
Die Bildschirmauflösung wird ja bei 32 Zoll WQHD oder sogar 4K sein sollen. Und mit dem Budget kommt man da auf einen guten Highend PC.
Aber was bedeutet für Dich sparsam? Bei dem Budget könnte man ne geile Kiste zusammenstellen, aber das lässt den Ferraris auch ordentlich rotieren. Schließt sich gegenseitig etwas aus.
Edit: @psy187 der Verweis auf den Thread ist natpürlich gold wert, da würde ich mich dann auch einfach dran halten und du bist mit dem Thema relativ schnell durch.
Sparsam bedeutet für mich nach der Arbeit ganzen Tag am PC sitzen, und wenn ich so lange sitze, macht es schon was aus, ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr eine Pv Anlage mit Wp einbauen dann brauche ich nicht an Stromverbrauch zu gucken,und hey danke das ihr so schnell antwortet.

Ganzen Tag Zocken oder gemischte Anwendung? Wie schon gesagt, Leistung und Sparen beißt sich etwas. Die gewünschte Auflösung des Monitors wäre nicht unwichtig, das geht ja quadratisch in die erforderliche Leistung ein.

Zurück
Oben