Hausalarmanlage

D. ACE

Lieutenant
Hi zusammen,

ich suche eine Alarmanlage, sie sollte nicht zu teuer sein und eigentlich nur Geräusche von sich geben, wenn jemand Türen und Fenster öffnet/einschlägt etc. und die Alarmanlage eingeschaltet ist.

ich hab in diesem Gebiet einfach 0 Ahnung.

Deswegen hoffe ich auf eure Erfahrungen und Meinungen.

Worauf sollte ich achten? Mit welchen Preisen sollte ich rechnen?

Erst einmal das Wichtigste, bevor man an den Einbau einer Alarmanlage denkt, sollte man erst einmal an den Mechanischen Schutz des Hauses/Wohnung denken. Insbesondere Türen und Fenster sollten durch Einbruch hemmende Maßnahmen Verstärkt werden. Insbesondere sollte der Türzylinder gegen Aufbohren und Abbrechen geschützt werden. Zusätzlich sollte das Schließblech, aber auch die Türbänder verstärkt werden. Zusatzverriegelung sind auch zu Empfehlen. Das gleiche gilt für Fenster. Hier sollten auch Verschlussseite und Bänder durch Entsprechende Einbauten Verstärkt werden.

Erst dann kann man an den Fachgerechten Einbau einer Alarmanlage denken. Und das fängt so ab 1000 Euro mit Einbau an.

Vor Selbsteinbau und Billiganlagen rate ich dabei ab. Die haben leider zu viele Fehlalarme. Und jeder Fehlalarm macht deine Alarmanlage immer Unglaubwürdiger. Spätestens nach den dritten Fehlalarm steht keiner mehr auf um zu sehen was da bei dir los ist. Und wenn die Polizei gerufen wird, dann nur wegen einer Anzeige wegen Ruhestörung und nicht wegen des Einbruchs.

Im übrigen, Einsätze der Polizei auf Grund von Fehlalarmen einer Alarmanlage werden den Besitzer der Alarmanlage in Rechnung gestellt. Was wahrscheinlich die Konsequenz hat, das du deine Alarmanlage nicht mehr einschaltest.

Deshalb, wie schon geschrieben, kümmere dich erst mal um den mechanischen Schutz.

Willst anscheinend den kompletten Rundumschutz.
Gegen öffnen von Türen und Fenstern brauchst du Magnet- und Riegelkontakte.
Einschlagen von Fenstern - Glasbruchmelder.
Evtl. Bewegungsmelder, aber auf jedenfall ne EMZ.
VdS-Prüfung/Zeichen ist sehr wichtig, alles andere ist Schrott.

Ne Aufschaltung ist eher nicht gewünscht, oder?

Frag mal bei einer Errichterfirma in deiner Nähe an.

zunächst mal sollten Fenster und Türen auf Einbruchschutz überprüft werden, denn wenn die sicher sind, dann brauchst du kein Geld für eine Alarmanlage ausgeben
die Überprüfung bietet bei uns sogar die Polizei an, die speziell ausgebildete Leute dafür haben und afair kostet das nicht mal was

btw. geht es hier um Ein- oder Mehrfamilienhaus bzw. um eine Wohnung?

Es gibt da so Folien welche dafür sorgen dass du ne halbe Stunde auf dein Fenster drauf haun kannst und es is immer noch nedd hin ;) Keine Ahnung ob du da als Privatperson in D so einfach dran ran kommst, aber wir verwenden das Zeugs recht häufig und es funktioniert.

Ausserdem solltest das auch mit deiner Versicherung abklären. Wenn jemand ins Haus will sorgen günstige Massnahmen (also so im normal 4stelligen Eurobereich für nen gnazes Haus) meist nur dafür, dass am Ende die Schadensumme extrem ansteigt. Is die Versicherung dann nicht angepasst bleibste auf dem Schaden verursacht durch die Schutzeinrichtungen sitzen.

Den Tipp mit der Polizei würd ich auch annehmen, die sagen dir gleich mal was okay ist und was nur dem Händler was bringt ;)

Zurück
Oben