Hausarbeit über Speichermedien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pietschey

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
53
Hallo liebes Forum,

ich schreibe gerade eine Hausarbeit über Speichermedien für die Schule.
Nun kommt eine Frage bei mir auf:Ist ein USB-Stick oder eine Speicherkarte nicht theoretisch auch eine Solid State Drive(SSD)?
Weil ich will gerade elektronischen Speicher in HDD und SSD aufteilen^^

MfG pietschy
 
teil besser in magnetisch und flash auf, sonst wird schwierig mit der einordnung der medien
 
Das hast du vollkommen richtig vermutet.

USB Speichersticks, Speicherkarten (SD/MMC/CF, usw) basieren alle auf Solid State Technologie. Damit bestehen große Parallelitäten zu SSDs. Einen Hinweis dazu:

SD, MMC, MS/DUO funktionieren allerdings alle seriell (SATA), CF hingegegen funktioniert derzeit noch parallel (also die Schnittstelle), wie bei IDE.

Grüße
 
Vielen dank das hilft mir sehr weiter
Richtig gut so ein Forum:D
 
würde da mal etwas tiefgreifender lesen. wie schon gesagt basieren ssds auf flashspeicher wie in usb sticks usw, aber es gibt dennoch unterschiede, wie diese chips zusammengeschlatet sind und beschrieben werden.

nen 64GB USB Stick ist ja schließlich keine 64GB SSD, da sind schon noch erhebliche unterschiede fest zu stellen, vorallem auch was die langlebigkeit angeht, die muss bei ssds natürlich um einiges höher sein.
 
Ich würde es so machen:

1. Elektronisch
1.1 flüchtig --> DRAM
1.2 permanent --> ROM
1.3 semi permanent --> Flash

2. magnetisch
2.1 Magnetoelektronisch --> Kernspeicher
2.2 nicht rotierend --> Magnetband
2.3 rotierend --> HDD

3. Optisch
3.1 nicht rotierend --> Tesafilm
3.2 rotierend --> CD
 
ich würde in "elektronisch" und "magnetisch" unterteilen... das wäre wohl am "korrektesten". ;)
edit: mist, zu spät! :D
 
Vielleicht auch magnetische Speichermedien und nicht magnetische Speichermedien...

edit: immer zu langsam ej!

edit2: noch n paar Beiträge mehr und er hat schon den Anfang fertig :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben